Erfolgreiches Influencer Marketing:
Definition, Vorteile und nützliche Tipps
Alles was Sie zum Thema „Influencer Marketing“ wissen müssen.
Das Influencer Marketing ist in den letzten Jahren mit dem Aufstieg verschiedener Social-Media-Stars geradezu explodiert und viele Unternehmen arbeiten bereits erfolgreich mit einem oder mehreren Influencern zusammen. Dabei besteht Influencer Marketing aus viel mehr als nur dem einfachen Teilen von Videos und Fotos in sozialen Netzwerken. Vielmehr können Influencer die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens an Tausende oder sogar Millionen von Menschen weltweit vermarkten. Wie viele andere Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, so viele potenzielle Kunden auf einmal von Ihrem Unternehmen zu begeistern?
Wenn Sie bisher noch keine eigene Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Influencern gesammelt haben, stehen Sie jedoch wahrscheinlich erst einmal vor einem ganzen Berg an Fragen:
Wie kann ich eine erfolgreiche Influencer Marketing Strategie entwickeln, um meine Zielgruppe optimal zu erreichen? Muss ich hierfür prominente Makro- oder doch eher Micro-Influencer ansprechen? Wie gewinne ich diese Influencer für mich? Wie kann ich den Erfolg des Influencer Marketings langfristig sicherstellen? Wir beantworten Ihnen all diese Fragen und noch vieles mehr in diesem Blogbeitrag!
Erfolgreiches Influencer Marketing
Influencer sind jene Personen, die „mit ihren Meinungsäußerungen auf Blogs und Communitys, auf YouTube sowie in den sozialen Netzen einen maßgeblichen Einfluss auf das Meinungsbild vieler Menschen ausüben“. In Deutschland zählen zu den bekanntesten Influencern etwa die Beauty- und Fitness-Bloggerin Pamela Reif, die auf YouTube und Instagram insgesamt über 18 Millionen Abonnenten verzeichnen kann, oder auch Bibi Claßen, deren YouTube Channel BibisBeautyPalace über 5 Millionen Abonnenten hat. Die Zusammenarbeit mit Influencern ist für viele Unternehmen eine der wichtigsten Marketingstrategien. Einige Vorteile des Influencer Marketings führen zu:
Wenn Ihre Zielgruppe sieht, dass Prominente, zu denen sie aufschauen, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass sie diese ebenfalls erwerben. Die verschiedenen Influencer, die Sie auf sozialen Netzwerken sehen, haben ein paar Hunderttausend oder auch Millionen Follower auf Instagram, TikTok oder YouTube. Diese Menschen haben sich ein eigenes Publikum aufgebaut und sind aktiv an der Meinungsbildung ihrer Follower beteiligt, weshalb man sie auch Influencer nennt.
Ein Influencer kann für viele verschiedene Produkte oder auch Dienstleistungen werben.
Erfolgreiches Influencer Marketing
68 Prozent der Online-User im Alter von 14 bis 29 sind durch Influencer Marketing schon einmal auf ein Produkt aufmerksam geworden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und die Influry GmbH in Auftrag gegeben haben. Darüber hinaus gibt der BVDW ebenfalls an, dass mehr als jeder fünfte Deutsche bereits ein Produkt gekauft hat, da es von einem Influencer präsentiert wurde. Ganze 52,6 Prozent der 16–24-Jährigen kauften bereits ein durch Influencer beworbenes Produkt, insbesondere weil die Generation Z als Digital Natives mit den sozialen Netzwerken aufgewachsen ist und diese regelmäßig nutzen. Videoproduktionen sind für Influencer besonders attraktiv, da sie mit Smartphones ihren gesamten Alltag filmen und von ihren Fans verfolgen lassen können. Dass jeder sechste User von Influencern beeinflusst wird, ist für Marco Zingler, Vize-Präsident des BVDW, ein Zeichen für die herausragende Stellung, die Influencer im Online-Marketing einnehmen. „Die Zahlen zeigen eindeutig, dass Influencer Marketing verkaufsfördernd wirkt.”
Erfolgreiches Influencer Marketing
Nano-Influencer (1.000-10.000 Follower)
Nano-Influencer haben im Vergleich zu anderen Influencer-Typen ein kleines Publikum. Aufgrund der Größe ihres Publikums haben sie in der Regel tiefe Verbindungen zu den Mitgliedern ihres Publikums. Diese Verbindungen zwischen Influencer und Follower führen bei Nano-Influencer-Kampagnen leicht zu hohen Konversionsraten.
Micro-Influencer (10.000-100.000 Follower)
Die großen Influencer wissen selbstverständlich um ihren Wert. Zwar geben sie meist nicht offen zu, wie viel sie durch ihre Tätigkeit als Influencer tatsächlich verdienen. man kann mittlerweile jedoch davon ausgehen, dass es nicht billig ist, einen großen Influencer an Land zu holen. Gerade für Unternehmen, die vielleicht kein millionenschweres Marketingbudget haben, sind deshalb die sogenannten Micro-Influencer interessant. Diese haben keine derart große Reichweite, wie große Influencer. Zu den Vorteilen eines Micro-Influencers zählt die offensichtliche Authentizität und das große Engagement. Ein Micro-Influencer ist nicht nur günstiger, sondern auch für lokale Werbung sehr gut geeignet. Jedoch kann eine niedrigere Reichweite die Effektivität der Werbung beeinträchtigen.
Makro-Influencer (100.000-1.000.000 Follower)
Makro-Influencer bieten eine große Reichweite für die Marken, mit denen sie zusammenarbeiten. Ihr Publikum ist zwar nicht so stark involviert wie das von Influencern mit kleineren Followerzahlen, aber Makro-Influencer sind wertvoll für eine Vielzahl von Marketingzielen, wie zum Beispiel zur Steigerung der Markenbekanntheit, des Website-Traffics sowie des organischen Wachstums.
Mega-/Promi-Influencer (1.000.000+ Follower)
Einige Influencer sind so beliebt, dass sie in den sozialen Netzwerken den Status einer Berühmtheit erreichen. Zu dieser Kategorie gehören Schauspieler, Sportler, Musiker und Content Creators. Wie jede prominente Unterstützung sind auch Mega-Influencer recht kostspielig. Aber wenn einer von ihnen Ihre Marke erwähnt, wird das wahrscheinlich für viel Aufsehen sorgen und ein hohes Maß an Online-Gesprächsstoff für Ihre Produkte oder Dienstleistungen erzeugen. Zu den Vorteilen eines Mega-Influencers zählen natürlich die hohe Reichweite sowie auch die Möglichkeit der internationalen Werbung, da diese oft auch über Landesgrenzen hinweg bekannt sind. Jedoch sind diese Influencer auch teuer und wirken oft weniger authentisch. Darüber hinaus ist eine lokale Werbung kaum möglich.
Erfolgreiches Influencer Marketing
Um eine erfolgreiche Influencer Marketing Strategie zu entwickeln, müssen Sie so einiges beachten. Hierfür sollten Sie ein Konzept erstellen, in dem Sie nicht nur Ihre Ziele bestimmen, sondern in dem Sie auch die verschiedenen Schritte formulieren, um diese Ziele zu erreichen.
Das wichtigste Ziel einer Influencer Marketing Strategie ist es, neue Kunden zu erreichen und deren Vertrauen in das Produkt oder die Dienstleistung zu bekräftigen. Hierfür müssen Sie auch wissen, welchen Personenkreis und auch Influencer Sie eigentlich mit Ihrer Strategie erreichen möchten. Sobald Sie sich entschieden haben, ob Sie Ihre gewohnte oder eine völlig neue Zielgruppe erreichen möchten, sollten Sie nach einem passenden Influencer Ausschau halten.
Bevor Sie Ihre Influencer Marketing Strategie konzipieren, müssen Sie sich auch über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren. Die spezifischen Regeln variieren leicht von Land zu Land und genau aus diesem Grund ist es wichtig sich im Voraus über die aktuellen Anforderungen zu informieren. Wichtig ist aber: Für das Werben von fremden Produkten oder Sachwerten benötigt ein Influencer eine Kennzeichnung, welche die Werbung für das Publikum als solche erkennbar macht.
Relevanz: Ein relevanter Influencer teilt Inhalte, die für Ihr Unternehmen und Ihre Branche relevant sind. Sie müssen ein Publikum haben, das mit Ihrer Zielgruppe übereinstimmt. Handelt es sich also um ein Sportprodukt, sollten Sie sich für einen sportlichen Influencer entscheiden, der etwa in der Fitnessbranche aktiv und hier relevant ist.
Reichweite: Bei der Reichweite handelt es sich um die Anzahl der Menschen, die Sie potenziell über die Abonnenten des Influencers erreichen können. Denken Sie daran: Ein kleines Publikum kann ebenfalls unglaublich effektiv sein und hier spielen auch weitere Aspekte wie Lokalität, Alter, Geschlecht und Interessen eine große Rolle.
Resonanz: Die Resonanz ist das potenzielle Engagement, das der Influencer bei einer für Ihr Unternehmen relevanten Zielgruppe erzeugen kann. Wie bereits erwähnt ist eine große Anzahl von Followern unbedeutend, wenn diese Follower nicht an Ihrem Angebot interessiert sind. Nischen-Influencer hingegen können sehr hingebungsvolle Follower haben.
Bei der Zusammenarbeit mit einem Influencer ist der Aspekt des Vertrauens enorm wichtig. Ihr Publikum muss der Meinung des Influencers Ihrer Wahl vertrauen und sie ebenfalls respektieren. Woran können Sie erkennen, ob Ihr potenzieller Influencer vertrauenswürdig ist? Die Antwort ist einfach: Interaktion! Erstellen Sie also eine Liste mit Influencern, die eine gute Interaktionsrate und loyale Follower oder Abonnenten besitzen.
Bevor Sie den Influencer kontaktieren, müssen Sie sichergehen, dass er auch zu Ihrer Influencer Marketing Strategie passt. Hierfür sollten Sie beobachten, was der Influencer postet. Überflutet der Influencer seine Follower ständig mit Werbung und interagieren Sie mit den Anzeigen? Sobald Sie sich sicher sind, dass der Influencer zu Ihrem Unternehmen passt, sollten Sie langsam und organisch die Kontaktaufnahme beginnen. Personalisieren Sie die Nachricht und offenbaren Sie so viele Informationen über Ihr Unternehmen.
Die meisten Influencer arbeiten hart für Ihre Follower und legen großen Wert auf die Inhalte, die Sie veröffentlichen – schließlich sind Influencer in diesem Bereich echte Experten. Deswegen sollten Sie versichern, dass Ihre eigene Idee der Vermarktung auch mit der Idee des Influencers zusammenpasst, denn sonst kann das Endergebnis unprofessionell und nicht authentisch wirken.
Wenn Sie Ihre Influencer Marketing Kampagne starten, kann es verlockend sein, sich auf das Feedback in Form von Likes und Kommentaren zu konzentrieren. Wenn Ihr Influencer ein großes Publikum hat, könnten Sie sich möglicherweise von diesen Zahlen blenden lassen. Um die Effektivität einer Kampagne zu messen, müssen Sie andere Parameter nutzen und etwa die Besucher Ihrer Website verfolgen.
Um eine erfolgreiche Influencer Marketingstrategie zu erstellen, müssen Sie auf eine ganze Menge achten.
Erfolgreiches Influencer Marketing
Es lohnt sich also in jedem Fall zu überlegen, welche Vor- und Nachteile es bei der Nutzung einer Influencer Marketing Strategie eigentlich gibt. Möchten Sie bei Ihrem Influencer Marketing auf große Influencer oder Micro-Influencer setzen? Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen? Als Entscheidungshilfe haben wir Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile ausführlich zusammengefasst.
Die Zusammenarbeit mit den richtigen Influencern kann Ihnen dabei helfen, Ihre relevanten Zielgruppen zu erreichen. Sie müssen hierfür Influencer auswählen, die für Ihre Nische und Branche relevant sind.
Social Media Nutzer vertrauen Ihren Lieblingsinfluencern. Wenn sich ein Influencer also positiv über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung äußert, werden ihm seine Follower auch glauben. Dieses Vertrauen darf aber nicht ausgenutzt werden.
Sie können Hunderttausende oder sogar Millionen von Followern Ihres Influencers erreichen, die Sie allein nicht hätten erreichen können. Egal, für welche Social Media Plattform Sie sich entscheiden – Influencer helfen Ihnen, neue potenzielle Kunden zu erreichen.
Wenn Sie sich an Micro-Influencer wenden, brauchen Sie kein großes Budget. Diese Art der Zusammenarbeit ist im Vergleich zu Kooperationen mit prominenten Influencern eher kostengünstig. Neue Influencer sind sogar oft bereit, für kostenlose Produkte oder Dienstleistungen zu arbeiten.
Es kostet Unternehmen viel Zeit, die richtigen Influencer für ihre Kampagne zu finden. Wenn Sie nicht mit den richtigen Influencern zusammenarbeiten, kann dies dem Ruf Ihres Unternehmens großen Schaden zufügen. Außerdem sollte der Influencer ebenfalls einen guten Ruf haben.
Sie haben sich viel Mühe gegeben, eine Kampagne zu starten. Aber Ihre Bemühungen können umsonst sein, wenn Sie die Leistung Ihrer Kampagne nicht verfolgen und überwachen. Analysieren Sie also, ob die Ergebnisse Ihren Anforderungen entsprechen.
Influencer-Marketing ist noch eine relativ neue Strategie, weshalb Vermarkter zwangsläufig Fehler machen werden. Hierfür gibt es kein Handbuch und Unternehmen lernen in den meisten Fällen aus ihren Erfolgen und Misserfolgen.
Wenn es einem Influencer an der Fähigkeit mangelt, beeindruckende Inhalte zu erstellen, kann es sein, dass er bei Ihren Zielkunden keinen Anklang findet.
Erfolgreiches Influencer Marketing
Wenn Sie sich für eine Influencer Marketingstrategie entscheiden, müssen Sie natürlich mit viel Arbeit und Planung rechnen. Anders als bei vielen anderen Marketingstrategien erfordert das Influencer Marketing ein hohes Maß an Vertrauen zwischen Unternehmen und Influencer, damit sich die Zusammenarbeit für beide Seiten positiv auswirken kann.
Damit auch Ihre Marketingstrategie reibungslos abläuft, können Sie sich an eine professionelle Agentur wie muthmedia wenden, die sich für Sie nicht nur um das Influencer Marketing kümmert, sondern auch gleich noch hochwertige Videoinhalte produzieren kann. So steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Influencern nichts mehr im Wege.
Jetzt anmelden!
Mit unserem Newsletter erhalten Sie immer die wichtigsten Informationen über erfolgreiche Videokommunikation für Unternehmen sowie Zugriff auf kostenlose Whitepaper rund um das Thema Videoproduktion.
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.