Filmproduktion und Videoproduktion Frankfurt

Wie lange dauert ein Filmdreh?

Wie lange dauert es eigentlich, einen Film zu drehen? Diese Frage ist nicht nur für Filmfreunde interessant, sondern auch für Unternehmen, die beispielsweise einen Werbe-, Image– oder Produktfilm drehen wollen.

Wie so oft lautet die Antwort auf die Frage auch hier: Es kommt darauf an. Etwa darauf, ob es um einen Spielfilm (z. B. für das Kino oder Fernsehen) oder um einen Werbefilm für Unternehmen geht. Während der Dreh eines 90-minütigen Spielfilms etwa zwischen 15 und 100 Drehtagen in Anspruch nimmt, ist der Dreh für einen Unternehmensfilm in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Tagen bereits abgeschlossen.

Welche Aufgaben und Zeitfaktoren rund um den Dreh eine Rolle für die Gesamtdauer der Filmproduktion spielen und wie Sie Ihren Filmdreh in Rekordzeit abschließen, erfahren Sie in diesem Beitrag!

Zeitfaktoren beim Filmdreh

Am Drehtag fallen einige Aufgaben an, die sich auf die Drehzeit auswirken. Die wichtigsten sind der Auf-, Um- und Abbau, die Einrichtung von Ton und Beleuchtung, Make-up und Kostümierung sowie die Aufnahmezeit selbst.

Auf- & Umbau

Die Kameraausrüstung muss aufgestellt, Requisiten platziert und Kulissen für die zu drehenden Szenen aufgebaut werden. Je nach Drehplanung sind außerdem Umbauten sowie Standortwechsel inkl. Transportzeiten mit einzuberechnen.

Make-up & Kostüm

Die Schauspieler müssen geschminkt und je nach Szene auch aufwendig kostümiert werden. Je nach Anzahl der Schauspieler und Komplexität der Maskenbildnerei kann dies eine einige Zeit in Anspruch nehmen.

Licht & Ton

Die Einrichtung von Licht- und Tonausrüstung vor jeder Szene erfordert Zeit. Die Beleuchtung muss entsprechend der gewünschten Stimmung und Ästhetik des Films angepasst werden und auch das Platzieren von Mikrofonen sowie die Durchführung von Klangtests sind zeitintensive Prozesse.

Aufnahme

Schlussendlich kommen dann noch die Zeiten für den eigentlichen Dreh hinzu. Diese sollten nicht zu knapp kalkuliert werden, da Szenen ggfs. mehrfach aufgenommen werden müssen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

All diese Faktoren können sich schnell aufsummieren. Mit einer erfahrenen Filmproduktion an Ihrer Seite können Sie jedoch unnötige Verzögerungen vermeiden und sicherstellen, dass alles so zeiteffizient wie möglich abläuft.

Ihr Anbieter Nr. 1 für

Film- und Videoproduktionen

Sie sind auf der Suche nach einer professionellen Film- und Videoproduktion für Ihr nächstes Projekt? Jetzt mehr über die Videoprodukte von muthmedia erfahren!

Unsere Film- und Videoprodukte

Wie lange dauert ein Filmdreh?

Welche Aufgaben sich außerdem auf die Dauer der Filmproduktion auswirken

Neben dem Filmdreh selbst gibt es noch einige weitere Aufgaben und Faktoren, die sich auf die Gesamtdauer bis zur Fertigstellung des Films auswirken. Diese sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Idee / Drehbuch

Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Drehbuchs kann einige Zeit vergehen. Während das Skript für einen Imagefilm etwa schon in wenigen Tagen erstellt werden kann, dauert die Anfertigung eines Drehbuchs für einen Spielfilm oft mehrere Monate und in manchen Fällen sogar einige Jahre.

Eine wichtige Rolle spielen die Komplexität der Geschichte, die Anzahl der Überarbeitungen und die Zusammenarbeit der Beteiligten.

Planung / Vorproduktion

Stehen Drehorte, Schauspieler und Sprecher schon fest oder müssen diese noch gefunden oder gecastet werden? Sind noch Genehmigungen einzuholen, Requisiten zu besorgen oder Versicherungen und Verträge abzuschließen?

All das spielt in die Dauer der Vorproduktion hinein, die von wenigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten reichen kann.

Schnitt / Postproduktion

Nach Abschluss der Dreharbeiten ist der Film noch nicht fertig. Nun folgen die Sichtung des Materials, Schnitt und Montage sowie Color Correction, Sounddesign oder das Erstellen von Animationen und Spezialeffekten.

Je nach Aufwand, Komplexität der erforderlichen Bearbeitung und personellen Ressourcen kann die Postproduktion durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wie lange dauert ein Filmdreh?

Eigenen Film in Rekordzeit fertigstellen

Wie Sie sehen kann rund um den Filmdreh einiges an erforderlicher Zeit anfallen, die sich außerdem schnell vervielfachen kann, wenn Ihnen in einer oder mehreren Phasen der Filmproduktion die Erfahrung fehlt.

Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt mit einer professionellen Filmproduktion wie muthmedia zusammenarbeiten, wenn Sie beispielsweise einen Film für Ihr Unternehmen drehen wollen. So stellen Sie im Übrigen nicht nur sicher, dass der Dreh so zeiteffizient wie möglich abläuft, sondern auch, dass Sie am Ende ein erstklassiges Ergebnis erhalten.

Nehmen Sie doch einfach mal ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf, um mit uns über Ihr Filmprojekt zu sprechen. In einem kostenlosen Beratungsgespräch beantworten wir Ihre Fragen und verraten Ihnen, wie wir Sie bestmöglich unterstützen können.