Generation Z Marketing:
Wie erreichen Sie junge Menschen?
Ein Überblick über den Interessenbereich junger Menschen und nützliche Marketing Tipps für Ihr Unternehmen.
Lesedauer: 4 Minuten
Junge Menschen lieben Social Media! Aus diesem Grund ist es auch keine Überraschung, dass sie bestimmen, was in den sozialen Netzwerken erfolgreich ist und was eben nicht. Deswegen zählt die Generation Z zu den wichtigsten Zielgruppen für Unternehmen. Doch wie erreichen Unternehmen junge Menschen auf den unterschiedlichen sozialen Netzwerken?
Finden Sie genau das und vieles mehr in diesem Blogbeitrag heraus! Wir zeigen Ihnen, welche sozialen Netzwerke junge Menschen nutzen, welche Interessen sie dort verfolgen und mit welchen Generation Z Marketing-Strategien sie erreicht werden können.
Junge Menschen werden als „Digital Natives“ bezeichnet, da der Umgang mit digitalen Medien für sie selbstverständlich ist.
Alles zum Thema Generation Z Marketing
Junge Menschen lieben „snackable content“, das heißt: sie bevorzugen leicht konsumierbare bild- und videobasierte Inhalte und Plattformen, die diese Inhalte veröffentlichen. Es schwierig, eine junge Zielgruppe mit Inhalten eines Videos zu beeindrucken, denn sie überspringen eine Markenwerbung nach durchschnittlich 0,5 Sekunden. Im Vordergrund stehen also aufregende Inhalte, die von Beginn an unterhalten und auch wertvolle Informationen liefern. Des Weiteren müssen Inhalte authentisch gestaltet werden und aus diesem Grund kommt das gezielte Influencer Marketing besonders gut an.
→ Zu unserem Social Media Video-Angebot
[Produktseite]
Darüber hinaus lieben junge Menschen Memes, die nun schon seit Längerem die sozialen Medien dominieren. Memes sind humoristische und aufheiternde Inhalte, die aber auch satirisch und gesellschaftskritisch sein können. Demnach sind Witz und Humor unglaublich wichtige Elemente, die unbedingt Teil des Inhaltes sein müssen und auch darüber entscheiden, ob etwas „viral“ geht und somit schnell verbreitet wird.
Junge Menschen beschäftigen sich auch auf sozialen Netzwerken gerne mit politischen und sozialen Inhalten, die auch von Unternehmen auf eine authentische Art und Weise vermittelt werden können.
Junge Menschen konsumieren auch mehrere Social Media Plattformen gleichzeitig, um ihre Interessen zu verfolgen.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen Ihre Zielgruppe mit viralen Videos begeistern? Jetzt mehr über die Social Media Videos von muthmedia erfahren!
Alles zum Thema Generation Z Marketing
Die Generation Z nimmt so manche Sozialen Netzwerke, die für Millennials fortschrittlich waren, schon gar nicht mehr wahr. Immer wieder tauchen komplett neue Plattformen wie TikTok oder Clubhouse auf.
Auf welchen sozialen Netzwerken Ihr Unternehmen mit Social Media und Video Marketing junge Menschen erreichen kann, erläutern wir Ihnen hier.
Seit 2010 hat sich Instagram zu der wichtigsten Foto- und Videoplattform für den privaten und kommerziellen Bereich entwickelt. Die Inhalte sind unglaublich breit gestreut: Von privaten Urlaubsfotos über bezahlte Kampagnen von Influencern bis hin zu Werbung von Marken und Unternehmen. All das kann hier veröffentlicht werden und Millionen von Menschen erreichen.
Instagram ist gerade für junge Menschen attraktiv, da man neben Feed-Posts oder längeren IGTV-Videos auch „snackable content“ in Form von Reels oder Storys veröffentlichen kann. Außerdem bietet Instagram auch „Guides“ an, die in Form einer Unterseite des eigenen Profils Beiträge, Produkte oder andere Inhalte anzeigen kann. Die Livestream-Funktion gibt jungen Menschen ebenfalls eine Möglichkeit, sich aktiv und in Echtzeit an verschiedenen Geschehen zu beteiligen. Die Schaltung von Werbung kann auf dieser Plattform verschiedenste Formen annehmen und eine enorm große Reichweite generieren.
Ein ästhetischer Instagram Feed hilft Ihnen dabei, junge Menschen auf Ihren Kanal aufmerksam zu machen.
Zwar gibt es die App TikTok bereits seit 2016, aber sie entwickelte sich vor allem im Jahr 2020 zu einer der beliebtesten Social Media Plattformen weltweit. Die Videoplattform ist ebenfalls für den privaten und kommerziellen Bereich konzipiert worden und wird überwiegend von jungen Menschen genutzt.
Die Inhalte sind vielseitig, denn es gibt fast jede Woche neue Trends oder Challenges, die von vielen Nutzern imitiert werden. TikTok ist bekannt für authentische Inhalte wie Tanzvideos, aber auch politische Statements, Erklärvideos bis hin zu Werbebotschaften von Marken in einem kurzen Format. Besonders die Swipe-Funktion macht die App für junge Nutzer attraktiv, da Videos somit schneller angesehen werden können und bei fehlendem Interesse direkt zum nächsten Video gewischt werden kann.
TikTok-Tänze zählen zu beliebten Trends, die auf der Plattform besonders von jungen Menschen konsumiert und im Anschluss auch imitiert werden.
Die App Snapchat gibt es bereits seit 2011 und ist eine Foto-, Video- und Messaging-Plattform für den privaten und kommerziellen Bereich. Snapchat wurde gerade dafür bekannt, dass Nachrichten, Fotos oder Videos eine zeitliche Begrenzung haben. Jedoch wird diese Funktion nun auch auf Instagram in diesem Format angeboten.
Die Inhalte auf Snapchat beziehen sich auf private Nachrichten in Foto- und Videoform, Videobotschaften von Influencern und Werbeformaten, die von jedem Nutzer auch ohne Abonnement auf der Startseite angeschaut werden können.
Witzige Snapchat-Filter wurden im Jahr 2015 zu einem viralen Trend. Aktuell gibt es diese Funktion aber auch auf Instagram.
Die Videoplattform YouTube ist schon fast ein Urgestein unter den sozialen Netzwerken – trotzdem aber beliebter denn je. Seit 2005 wird YouTube für den privaten und kommerziellen Bereich genutzt und gilt als zweitgrößte Suchmaschine hinter Google.
Die Inhalte der Videos, die auf der Plattform veröffentlicht werden können, kennen keine Grenzen und nehmen auch jegliches Format an. Das heißt also, dass YouTube auch von unterschiedlichen Branchen genutzt wird. Vernetzung steht hier nicht im Vordergrund, sondern die Produktion hochwertiger Videos über verschiedene Themen. Gerade junge Menschen nutzten diese Plattform gerne, da sie auch dort Creator oder Influencer im Detail verfolgen können.
Die Vielseitigkeit der Videoplattform und auch die Idee selbst „YouTuber“ zu werden macht die Plattform bei jungen Menschen äußerst beliebt.
Das Live-Streaming-Portal Twitch existiert seit 2011 und ist besonders in der Gaming-Szene beliebt. Interaktivität ist gerade hier ein wichtiger Aspekt, der vor allem bei jungen Menschen ein großes Interesse weckt. Livestreams beeinflussen hier die Kommunikation und Vernetzung der Menschen, anders als bei Apps wie Instagram oder TikTok.
Die Inhalte der Plattform beziehen sich auf Videospiele, Events und Musik und ermöglichen einen digitalen, interaktiven Austausch.
Das soziale Netzwerk Twitch unterscheidet sich stark von einer traditionellen Plattform wie Instagram, denn hier dominieren Livestreams die Kommunikation zwischen Nutzern.
Facebook ist das größte soziale Netzwerk, jedoch sind die Nutzerzahlen besonders bei jungen Zielgruppen rückläufig, da die Inhalte zunehmend kommerzialisiert wurden. Werbekampagnen und Nachrichtenformate werden nicht extra für junge Leute entwickelt und kommen aus diesem Grund auch nicht unbedingt gut bei ihnen an.
Ein soziales Netzwerk wie Twitter genießt eine enorm große internationale Beliebtheit, auch bei einer jüngeren Zielgruppe. Der Mikroblogging-Dienst bietet eine Plattform für breitgefächerte Inhalte, die besonders von Interaktionen zwischen den Nutzern geprägt wird.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen Marketing, Film- und Medienproduktion.
E-Mail: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Marketing, Film- und Medienproduktion.
Kontaktieren Sie uns einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Alles zum Thema Generation Z Marketing
Um Ihre Zielgruppe zu erreichen, sollten Sie am besten mehrere soziale Netzwerke gleichzeitig nutzen und designbewusste Kanäle erstellen, denn die Ästhetik spielt für junge Menschen eine große Rolle und motiviert sie dazu, einem Kanal zu folgen. Instagram liegt bei der Generation Z weiterhin im Trend, da es eine Verschiebung hin zu einem stärker visuell orientierten Online-Erlebnis gibt.
Jüngere Menschen sehen sich im Durchschnitt 68 Videos pro Tag an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Video eines davon ist. Wenn Sie Videos erstellen, um Ihr Unternehmen oder Produkte zu präsentieren, erreichen Sie Tausende junger Verbraucher, die ständig auf der Suche nach unterhaltsamen und relevanten Videos sind. Da die Aufmerksamkeitsspanne der Generation Z abnimmt, sollten Sie Videos kurz halten und auch die Story-Funktion auf Plattformen wie Instagram oder Snapchat nutzen.
Die Generation Z reagiert nicht auf langweilige und schleppende Werbekampagnen, da sie mit dem Internet aufgewachsen ist. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Sie jungen Menschen auch offen kommunizieren, welche persönlichen Vorteile sich für sie bei dem Kauf Ihres Produktes ergeben. Fokussieren Sie sich auf das Werben eines Gefühls, das gerade durch Storytelling und Emotionen reflektiert werden kann.
Die Authentizität der Unternehmen und Marken hat für junge Menschen oberste Priorität. Sie möchten das Gefühl haben, dass das Unternehmen durch personalisierte Inhalte direkt mit ihnen kommuniziert. Erwartet werden echte zweiseitige Interaktionen, bei der Unternehmen, die Sprache der Generation Z sprechen und sich an ihren Werten orientieren. Ihre Marketingstrategie muss unbedingt Menschlichkeit beinhalten und das kann auch durch Influencer-Kooperationen erreicht werden. Somit geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht, das wiedererkannt werden kann.
Die Generation Z wird durch ihre politischen und gesellschaftlichen Überzeugungen gestärkt und scheut sich nicht davor, für diese zu kämpfen. Aus diesem Grund können Unternehmen ihre Verbraucher auch erreichen, indem sie soziale Verantwortung übernehmen. Ziehen Sie die Aufmerksamkeit junger Menschen mit einer authentischen Markenmission auf sich, die mit ihren Werten als sozial bewusste Konsumenten übereinstimmen.
Unsere muthmedia Experten helfen Ihnen dabei, effektive Marketingstrategien zu erstellen.
Alles zum Thema Generation Z Marketing
Soziale Netzwerke sind schnelllebig: Was heute funktioniert, kann morgen schon out sein. Die Plattform Facebook mit 2 Milliarden Nutzern erlebt dies momentan am eigenen Leib, da gerade bei jüngeren Menschen die Nutzerzahlen zurückgehen. Einfluss darauf hat ebenfalls der Trend des Bewegtbilds, welches auf anderen Plattformen wie TikTok einfacher konsumiert und dargestellt werden kann.
Unterhaltung und Mehrwert sind also essenziell, genauso wie die Qualität der Inhalte, die veröffentlicht werden sollen. Die Konzeption einer sinnvollen Strategie ist hiermit unumgänglich, um somit konsistent und erfolgreich junge Menschen zu erreichen.
Es ist also wichtig, mit einem Hauptkanal zu starten und weitere plattformübergreifende Kommunikation zu planen. Bei der Nutzung von Methoden wie zum Beispiel Social Recruiting oder Influencer-Kooperationen, muss man ebenfalls sicherstellen, dass verschiedene Formate der Plattformen genutzt werden und diese so authentisch wie möglich sind.
Sie hätten dabei gerne Unterstützung? Wir bei muthmedia sind nicht nur Experten für die Produktion und Vermarktung von hochwertigen Unternehmensvideos, sondern können Sie als Full-Service-Agentur mit langjähriger Erfahrung auch im Bereich Digital Marketing oder Social Media Marketing optimal beraten.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen Ihre Zielgruppe mit viralen Videos begeistern? Jetzt mehr über die Social Media Videos von muthmedia erfahren!
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.