Imagefilm drehen
Checkliste, Ablauf und Tipps
Lesedauer: 5 Minuten
Sie wollen einen Imagefilm drehen, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen und gezielt zu beeinflussen, wie es von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden soll? Dann sind Sie hier genau richtig!
In unserem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen professionellen Imagefilm drehen. Darüber hinaus erwarten Sie eine praktische Imagefilm-Checkliste sowie wertvolle Tipps aus der Praxis, damit Ihr Film erfolgreich wird und seine volle Wirkung erzielen kann!
Ein Imagefilm-Dreh, bedarf einiger Vorbereitung. Mit unserer Imagefilm-Checkliste stellen Sie sicher, dass Sie vor Beginn der Dreharbeiten alles haben, was Sie benötigen.
Alternativ können Sie die gesamte Vorbereitung (sowie Produktion und Postproduktion) natürlich auch in die Hände einer erfahrenen Filmproduktion wie muthmedia geben. So sparen Sie jede Menge Zeit und Arbeit, erhalten ein ausgezeichnetes Ergebnis und können sich weiterhin voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Ein Imagefilm, den wir für REWE gedreht haben.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen das Image Ihres Unternehmens aktiv gestalten oder nachhaltig verändern? Jetzt mehr über die Imagefilme von muthmedia erfahren!
Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann die eigentliche Produktion beginnen. In welchen Schritten Sie Ihren Imagefilm drehen und dabei Ihre Idee in bewegte Bilder umsetzen, erfahren Sie in diesem Abschnitt.
Bevor die Kameras angeschaltet werden, müssen die Einstellungen am Set überprüft werden, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft.
Dazu gehört neben dem Aufstellen von Beleuchtung, Ton und Kameras auch der Aufbau von Requisiten, Bühnen etc.
Die Schauspieler oder Interviewpartner proben ihre Szenen, um sich mit dem Skript und dem gesamten Ablauf vertraut zu machen.
Kameramann, Tontechniker und Regisseur überprüfen in dieser Phase noch einmal die Technik und optimieren alle Einstellungen.
Sobald alles bereit ist, beginnen die tatsächlichen Dreharbeiten. Die Kamera wird gestartet, das Tonband wird aufgenommen und die Darsteller treten in unterschiedlichen Szenen auf.
Ggfs. ist es dabei auch notwendig, bestimmte Szenen mehrmals aufzunehmen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Nach Abschluss der Aufnahmen werden das gesamte Equipment sowie sämtliche Requisiten wieder abgebaut und abtransportiert.
Das aufgenommene Material geht dann zur Sichtung und weiteren Bearbeitung an die Postproduktion, die den Imagefilm finalisiert.
Diesen Imagefilm haben wir für das Rollwerk in Rüsselsheim gedreht.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen Marketing, Film- und Medienproduktion.
E-Mail: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Marketing, Film- und Medienproduktion.
Kontaktieren Sie uns einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Sie stehen bereits in den Startlöchern und wollen so schnell wie möglich mit dem Dreh Ihres Imagefilms beginnen? Dann nehmen Sie noch die folgenden Tipps mit, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen!
Die eigenen Mitarbeiter im Film zu zeigen und zu Wort kommen zu lassen, ist eine gute Idee. Anders sieht es aus, wenn diese gezielt Texte auswendig lernen und aufsagen sollen, da die meisten Mitarbeiter keine guten Schauspieler sind. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter also ihre eigenen Wort wählen und sorgen Sie am Drehtag für eine positive Atmosphäre, bei der die Freude im Vordergrund steht und nicht die Perfektion. So gewinnen Sie wirklich authentische Bilder, die auch den Zuschauer überzeugen.
Geschickt eingesetzte Spezialeffekte und Tricks können Ihrem Imagefilm eine besondere Note geben, einen Erinnerungswert schaffen und dem Zuschauer lange im Gedächtnis bleiben. Übertreiben Sie es damit jedoch nicht, denn ein Zuviel kann auch von Ihrer eigentlichen Botschaft ablenken.
Wenn Sie Ihren ersten Imagefilm drehen, dann kann es leicht passieren, dass Sie sich in der benötigten Zeit verschätzen. Verzögerungen, technische Pannen oder mehrere Anläufe, bis eine Szene wirklich überzeugt, müssen immer mit einkalkuliert werden. Sorgen Sie also für ausreichend Pufferzeit, um alle Szenen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit abzuschließen. Dann haben Sie am Ende des Tages auch das perfekte Material für Ihren Imagefilm eingefangen.
Ein humorvoller Imagefilm, den wir für die ÖRAG gedreht haben.
Nun wissen Sie das Wichtigste, um Ihren eigenen Imagefilm zu drehen. Doch sollten Sie die Produktion des Films wirklich in Eigenregie durchführen oder lieber in der Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Agentur?
Gründe für eine Eigenproduktion können etwa eingesparte Kosten sowie die uneingeschränkte Kontrolle über den kompletten Produktionsprozess sein. Demgegenüber stehen jedoch wieder hohe Kosten für die Ausrüstung, die eigentlich nicht dauerhaft benötigt wird, sowie ein sehr hoher Zeit- und Arbeitsaufwand von der Vor- bis zur Postproduktion und das bei Unsicherheit bezüglich des Ergebnisses.
Bei muthmedia können Sie dagegen darauf vertrauen, am Ende einen hochqualitativen Imagefilm in den Händen zu halten. Wir nutzen unsere mehr als zehnjährige Erfahrung und Ihr Feedback, um Ihre Vorstellungen umzusetzen und den perfekten Imagefilm für Ihr Unternehmen zu schaffen. Nehmen Sie doch einfach mal ganz unverbindlich Kontakt zu uns auf. In einem kostenfreien Beratungsgespräch beantworten wir Ihre Fragen und zeigen Ihnen gerne auf, was mit einem Imagefilm von muthmedia möglich ist!
Diesen Imagefilm haben wir für den Edelmetall-Spezialisten Solit gedreht.
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.