Imagevideos erstellen:
Schritt für Schritt
Wissenswertes & hilfreiche Tipps rund um das Thema Imagevideo erstellen.
Lesedauer: 5 Minuten
Statt die Außenwahrnehmung des eigenen Unternehmens dem Zufall zu überlassen, entscheiden sich viele Unternehmen dazu, das Image des Unternehmens bewusst aufzubauen. Ein Imagevideo stellt dabei eine hervorragende Möglichkeit dar, die Botschaft, die Philosophie und die Vision des eigenen Unternehmens zu verkünden und in der Welt bekannt zu machen.
Doch wie läuft so eine Imagevideo Produktion eigentlich ab? Wie können Unternehmen Imagevideos erstellen? Welche Schritte sind dabei zu gehen, welche Dinge zu beachten und sollten Unternehmen ihren Film wirklich selbst produzieren oder dies lieber in die Hände einer professionellen Filmproduktion legen?
All das und mehr erfahren Sie in unserem kompakten Blogbeitrag rund um das Thema „Imagevideos erstellen„.
Imagevideos erstellen
Ein Imagevideo ist ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen, um seine Botschaft und Identität zu kommunizieren. Die Ziele eines Imagevideos können von Unternehmen zu Unternehmen variieren, aber im Allgemeinen gibt es einige gemeinsame Ziele, die es verfolgt.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen das Image Ihres Unternehmens aktiv gestalten oder nachhaltig verändern? Jetzt mehr über die Imagefilme von muthmedia erfahren!
Imagevideos erstellen
Im Folgenden stellen wir Ihnen einmal die wichtigsten Schritte in der Imagefilm-Produktion vor, begonnen bei der ersten Idee über die Planung und Durchführung der Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion, in welcher das Imagevideo finalisiert wird.
Alles beginnt mit einer Idee. Und so ist es auch, wenn Sie ein Imagevideo erstellen wollen. Aus der ersten Idee wird schließlich ein schlüssiges und auf Ihre Zielgruppe abgestimmtes Konzept erstellt, aus welchem ein konkretes Drehbuch mit Texten und Szenenanweisungen erwächst. Ergänzt wird dieses durch ein Storyboard, was Ihnen schon vor Beginn der Dreharbeiten ein Bild davon vermittelt, wie Ihr Imagevideo einmal aussehen könnte.
Als nächstes muss eine Location für den Filmdreh gefunden werden. Dabei handelt es sich oft um die Räumlichkeiten am Hauptstandort des jeweiligen Unternehmens. Doch auch an weiteren Standorten oder der Umgebung um das Unternehmensgelände herum wird oft gefilmt, um ergänzendes Bildmaterial beizusteuern. Neben dem Drehort müssen ggfs. aber auch Schauspieler gecastet werden, welche zusätzlich zu den eigenen Mitarbeitern im Video auftreten. Ist dies erledigt, dann kann ein konkreter Drehplan mit Orten, Zeiten und weiteren Informationen vorbereitet und an alle Beteiligten kommuniziert werden.
Imagevideos werden oft mit einigen ergänzenden Aufnahmen erweitert, die sich auch in der Natur abspielen können.
Zu der Drehvorbereitung gehört neben Auswahl und Transport des Filmequipments, Requisiten und Kostümen auch der Aufbau direkt vor Ort. Die Beleuchtung muss für die geplanten Filmaufnahmen vorbereitet werden, störende Lärmquellen beseitigt und das Aufnahme-Equipment optimal eingestellt werden. Gegebenenfalls und in Abhängigkeit von den geplanten Aufnahmen müssen auch noch diverse Gerüste, Tische und weitere Elemente aufgebaut werden. Zeit sollte hier zudem für die Vorbereitung der Darsteller (Abpudern, Schminken etc.) eingeplant werden.
Jetzt wird es ernst. Bei den Dreharbeiten geht es nun um die praktische Umsetzung Ihres gut vorbereiteten Drehplans. Wir hoffen, Sie haben Ihre Hausaufgaben zuvor gemacht, denn wenn nicht, merken Sie es spätestens jetzt. Am Ende dieser spannenden Phase halten Sie jedoch endlich das Material in den Händen, aus dem im Anschluss Ihr Imagevideo erstellt wird.
Wenn der Drehtag rum und das Material im Kasten ist, geht es damit weiter zum Cutter. Dieser sichtet zunächst einmal das komplette Material, bewertet dieses und stellt dann eine Auswahl der besten Aufnahmen zusammen, die erst grob und dann immer feiner geschnitten und zusammengefügt werden, um die spannende Story Ihres Unternehmens zu erzählen.
Nach der Sichtung der Filmaufnahmen erfolgt der Rohschnitt des Imagevideos.
Nach der erfolgreichen Montage aller Szenen ist Ihr Imagevideo aber noch lange nicht fertig. Nun geht es an die Farbkorrektur und das Color Grading. Dabei werden Farbtöne, Kontrast, Helligkeit und Sättigung angepasst, um Ihrem Film einen stimmigen und einzigartigen Look zu verpassen, welcher auch die durch das Storytelling hervorgerufenen Emotionen noch einmal deutlich verstärken kann. Auch das Hinzufügen von Spezialeffekten (SFX) findet in dieser Phase der Imagevideo-Erstellung statt.
Sie möchten, dass die Story Ihres Imagevideos von einem Sprecher erzählt wird? Dann wird der Text in dieser Phase genau passend zum Bild eingesprochen. Auch Musik und Sounds werden in dieser Phase so angepasst (ggfs. sogar komplett neu erstellt/komponiert), dass sie die beabsichtigte Wirkung Ihres Films optimal unterstreichen und Ihre Botschaft besonders eindrücklich vermitteln.
Imagevideo-Beispiel von muthmedia für die ÖRAG-Gruppe.
Imagevideos erstellen
Nun kennen Sie bereits die wichtigsten Schritte, die Sie erwarten, wenn Sie ein Imagevideo erstellen möchten. Je nach konkretem Projekt können aber auch noch weitere Schritte hinzukommen, etwa die Erstellung von ergänzenden Animationen (in 2D oder 3D).
Bevor wir uns abschließend der Frage widmen, möchten wir Ihnen noch einige hilfreiche Tipps zur Imagevideo-Produktion mitgeben, die Ihnen auf jeden Fall von Nutzen sein werden, ganz gleich, ob Sie sich allein an das Filmprojekt wagen oder Ihr Imagevideo erstellen lassen wollen.
Versuchen Sie, sich in Ihrem Imagevideo unbedingt kurz zu halten. Dies bezieht sich zum einen auf die gesprochenen Inhalte, bei denen Sie langes Ausschweifen und Wiederholungen vermeiden sollten, als auch auf den Schnitt der Szenen, die nicht zu lang sein sollten, um den Zuschauer nicht zu langweilen. Anderenfalls bestände die Gefahr, dass dieser vorzeitig aussteigt und Ihr Video nicht bis zum Ende schaut.
Eine der wichtigsten Dinge ist, dass Ihr Imagefilm authentisch wirkt und die Zuschauer wirklich überzeugt. Daher sollten Sie nicht ausschließlich auf professionelle Schauspieler setzen, sondern auch Ihre tatsächlichen Mitarbeiter zeigen und zu Wort kommen lassen. Ihre Mitarbeiter sollten dabei ihre eigenen Worte wählen, denn nur so ist sichergestellt, dass sie wirklich natürlich und glaubwürdig rüberkommen.
Auch wenn es zunächst dazu einlädt, sollten Sie darauf achten, Ihr Imagevideo nicht mit Informationen zu überladen. Bei einem Imagevideo geht es viel mehr als etwa bei einem Produktvideo, das vor allem die Verkäufe ankurbeln soll, um ein gelungenes Storytelling, das den Zuschauer emotional anspricht, mitnimmt und langfristig überzeugt. So kann schließlich eine wirklich tiefe Verbindung zwischen Kunde und Unternehmen entstehen.
Die Story muss bei einem Imagevideo klar im Mittelpunkt stehen.
Kontrollieren Sie vor jeder Filmaufnahme genau den Hintergrund der geplanten Szene. Oft liegen noch Dinge herum, welche nicht ins Bild passen, die Wirkung des Films stören können und dann aufwendig in der Postproduktion entfernt werden müssen. Durch ein wachsames Auge können Sie dies umgehen.
Statt einfach nur einen beliebigen Ausschnitt aus Ihrem Video zu nehmen, sollten Sie unbedingt ein eigenes Vorschaubild oder Thumbnail für Ihr Imagevideo erstellen. So wecken Sie ein noch größeres Interesse, erzielen auf Videoplattformen mehr Klicks und damit auch mehr Reichweite und Verbreitung.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen das Image Ihres Unternehmens aktiv gestalten oder nachhaltig verändern? Jetzt mehr über die Imagefilme von muthmedia erfahren!
Imagevideos erstellen
Wie Sie sehen, ist die Produktion eines Imagevideos ein recht komplexes Projekt mit vielen unterschiedlichen Phasen und Arbeitspaketen, deren professionelle Bearbeitung die Mitarbeit zahlreicher Experten voraussetzt. Das beginnt beim Projektmanager und reicht über Konzeptioner, Texter, Kamerateams, Regisseure und Tontechniker bis hin zu Cuttern, Sprechern und Experten für SFX, Animation und Sounddesign.
Wenn Sie über die Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, um Ihr eigenes Imagevideo zu produzieren, kann dies eine kostengünstige Option sein. Es erfordert jedoch auch viel Zeit und Mühe, um die benötigte Ausrüstung zu beschaffen, eine Storyline zu erstellen und das Video zu bearbeiten. Wenn Sie nicht über die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen in der Videoproduktion verfügen, kann das Ergebnis möglicherweise nicht professionell aussehen oder Ihre Botschaft nicht so effektiv vermitteln, wie es möglich wäre.
Die wenigsten Unternehmen haben all diese Experten bereits unter dem eigenen Dach und sind bereit, so viel Geduld in ein Projekt zu investieren. Und selbst wenn das der Fall wäre, diese Mitarbeiter zudem jede Menge Erfahrung in der gemeinsamen Filmproduktion hätten und auch das entsprechende Equipment für alle Phasen der Filmproduktion vorhanden wäre, bleibt die Erstellung eines Imagevideos ein aufwendiger Prozess, der viel Zeit und Arbeitskraft binden kann, die dann an anderer Stelle fehlt.
Imagefilm von muthmedia für die KfW IPEX.
Imagevideos erstellen
Wenn Sie mit einer eingespielten Filmproduktion wie muthmedia zusammenarbeiten, die bereits seit über 10 Jahren Imagevideos für die unterschiedlichsten Unternehmen vom Start-up bis hin zum Weltkonzern produziert, haben Sie alle Vorteile auf Ihrer Seite. Sie erhalten einen hochwertigen Film, der von der Story über das Bild bis ins Sounddesign überzeugt und müssen sich selbst um nichts kümmern.
Wir beraten Sie mit unserer Erfahrung aus mehr als 4.500 abgeschlossenen Videoprojekten für über 1.500 begeisterte Kunden und konzipieren für Sie ein einzigartiges Imagevideo, mit dem Sie Ihr Unternehmensimage nachhaltig formen und gestalten.
Besuchen Sie einfach unsere Imagevideo-Produktseite oder nehmen Sie ganz unverbindlich Kontakt zu uns auf, um sich jetzt Ihr kostenloses Beratungsgespräch zu sichern! Wir freuen uns auf Sie.
Was gehört in ein Imagevideo?
Ein Imagevideo vermittelt die Identität und Botschaft des Unternehmens auf kreative und ansprechende Weise. Es muss aus verschiedenen Elementen bestehen, die zusammenwirken, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Einige wichtige Elemente, die in ein Imagevideo gehören, sind eine starke Storyline, visuelle Elemente wie Bilder und Animationen, eine professionelle Voice-Over- oder Musikbegleitung und ein Call-to-Action am Ende des Videos. Es sollte auch klar und prägnant sein, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu gewinnen und seine Neugier auf das Unternehmen zu wecken. So präsentiert ein gutes Imagevideo die Markenidentität und -botschaft des Unternehmens auf eine einzigartige und unvergessliche Art und Weise.
Was macht ein gutes Imagevideo aus?
Ein gutes Imagevideo kombiniert die wichtigsten visuellen und auditiven Elemente, um das Publikum zu erreichen. Dabei spricht das Imagevideo den Zuschauer auch emotional an und überzeugt ihn davon, eine positive Verbindung zu Ihrem Unternehmen herzustellen. Wichtig ist es, dass Ihr Imagevideo eine gute Storyline beinhaltet, die Ihr Publikum begeistert. Aber das Wichtigste natürlich zum Schluss: Eine hohe Qualität ist ein Muss!
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.