Alles zum Thema Lernvideo
Über die Arten, Vorteile & Einsatzgebiete von Lernvideos
Lesedauer: 4 Minuten
Sie wollen etwas Neues lernen und haben gerade keine Zeit (oder auch einfach mal keine Lust), sich durch lange Texte zu kämpfen? Dann ist der Klick zum nächsten Videoportal oft eine gute Idee, denn auf YouTube, Vimeo, Instagram, TikTok und vielen weiteren Videoplattformen finden Sie zahlreiche Lernvideos zu den unterschiedlichsten Themen. Auch Plattformen, die sich voll und ganz auf die Vermittlung von Wissen durch Videos spezialisiert haben, sind in den vergangenen Jahren in großer Zahl eröffnet worden und bieten gratis oder gegen Gebühr umfassende Videokurse mit vielen Stunden Lerninhalt.
In diesem Beitrag schauen wir uns das Thema Lernvideo genauer an. Wir lernen zunächst die unterschiedlichen Arten von Lernvideos kennen, schauen uns die Vorteile dieser Videoform im Vergleich mit klassischen Lernmethoden an und werfen am Ende auch noch einen Blick darauf, in welchen Bereichen Lernvideos bereits erfolgreich eingesetzt werden.
Visuelle Informationen (etwa in Form von Lernvideos) können ca. 60.000-mal schneller verarbeitet werden als reine Texte.
Alles zum Thema Lernvideo
Es gibt viele unterschiedliche Arten von Lernvideos. Die 4 wohl bekanntesten Formen des Lernvideos sind das Erklärvideo, das Schulungsvideo, der Screencast und das Tutorial-Video. Alle vier werden im Folgenden kurz vorgestellt.
Erklärvideo-Beispiel von muthmedia für emergenCITY.
Das Erklärvideo ist wahrscheinlich das erste Videoformat, an das Sie denken werden, wenn Sie den Begriff „Lernvideo“ hören. Das is auch kein Wunder, denn Erklärvideos gehören zu den beliebtesten Videoformaten überhaupt und sind allein schon aus der Werbung nicht mehr wegzudenken.
Erklärvideos sind in der Regel sehr kurz gehalten und haben üblicherweise eine Dauer von etwa 90 Sekunden, in denen alle relevanten Punkte zu einem Thema behandelt werden. Erklärvideos können dabei extrem flexibel eingesetzt werden, etwa um ein Unternehmen, ein Produkt oder eine komplexe Dienstleistung und deren Nutzen für den Kunden in wenigen Sekunden auf den Punkt zu bringen.
Doch auch um beispielsweise Forschungsprojekte vorzustellen und deren bisherige Ergebnisse auch für den Laien verständlich aufzubereiten, werden Erklärvideos gerne eingesetzt. Oftmals werden in Erklärvideos kleine Geschichten erzählt, wodurch diese Form des Lernvideos oft unterhaltsamer und kurzweiliger ist als andere Lernvideos. Zudem hilft die Verknüpfung mit einer Geschichte dabei, sich die Inhalte auch langfristig zu merken.
Stilistisch ist das Erklärvideo dabei flexibel wie kein anderes Lernvideo-Format: Vom einfachen Legetrick über den freundlichen Comicstil bis hin zum Collagen-Stil oder der 3D Animation (und in seltenere Fällen sogar der Realfilm-Stil) ist eigentlich alles dabei. Einen umfassenden Überblick über die beliebtesten Erklärvideo-Stile, finden Sie übrigens in diesem Blogbeitrag.
Schulungsvideo von muthmedia zum Thema „Retten & Sichern“ für die Feuerwehr Bayern.
Das Schulungsvideo ist eine weitere Erscheinungsform des Lernvideos. Anders als das Erklärvideo, welches auch eingesetzt wird, um Produkte zu verkaufen, geht es beim Schulungsvideo immer darum, dass der Zuschauer etwas für ihn Nützliches lernt. Das können wichtige Hinweise zur Bedienung einer Maschine sein, aber auch komplette Anleitungsvideos, um in neue Arbeitsprozesse eingeführt zu werden (etwa im Rahmen eines Onboarding-Prozesses).
Auch Compliance-Regeln und Sicherheitsbestimmungen für die Arbeit in einem Unternehmen werden oft mit Hilfe von Schulungsvideos vermittelt.
Ein Screencast kann auch in einen Animationsfilm eingebunden werden wie in diesem Lernvideo von muthmedia.
Bei einem Screencast handelt es sich um eine Bildschirmaufzeichnung, die etwa von einem Computerbildschirm, einem Tablet oder einem Smartphone aufgenommen werden kann. Screencasts werden häufig eingesetzt, um etwa das Ausfüllen komplexer Anmeldeformulare oder die Bedienung von Computerprogrammen zu erläutern. Begleitet werden Screencasts oft von Audiokommentaren, welche die gezeigten Schritte genauer erläutern.
Aber auch Einblendungen von ergänzenden Schriftzügen, Grafiken und Bildern sind möglich, um die Bedienung des Programms weiter zu erläutern. Neben dem klassischen Screencast, der das Bild originalgetreu wiedergibt, ist es aber auch möglich, den Bildschirminhalt etwa im Stil eines Animationsfilms nachzubilden, in den ein Screencast auch eingebunden werden kann.
In der Regel sind Screencasts jedoch ziemlich kurz gehalten und fokussieren sich auf das schnelle Lösen eines Problems oder einer Aufgabenstellung, ohne eine große Geschichte drumherum zu erzählen.
Beispiel für ein Tutorial-Video zum Thema „Freistellen & Ausschneiden in Photoshop“.
Das Tutorial-Video ist eine weitere Lernvideo-Form und kommt vor allem im Hobbybereich zum Einsatz. In Videos, die in der Regel zwischen 2 und 10 Minuten lang sind, werden etwa Fitnessübungen vorgeführt, Zeichentechniken erklärt oder auch bestimmte Fragestellungen und Aufgaben in Computerprogrammen gelöst.
Im letzteren Fall handelt es sich dann oft sowohl um ein Tutorial-Video als auch um einen Screencast. Anders als bei etwa Erklärvideos wird bei Video-Tutorials in der Regel der Realfilm-Stil eingesetzt. Tutorials in Videoform sind auf Videoportalen wie YouTube in nahezu endloser Menge verfügbar, sowohl von Unternehmen und anderen professionellen Anbietern als auch von privaten Content-Produzenten.
Eine Bildschirmpräsentation lässt sich auch als Lernvideo aufzeichnen und so dauerhaft abrufbar machen.
Ob einzelne Graphen, Dashboards oder komplette PowerPoint-Präsentationen: Mit einem Lernvideo können Sie Ihre Bildschirmpräsentation dauerhaft abrufbar machen oder auf Events (etwa Jahreshauptversammlungen) ganz einfach abspielen, ohne Gefahr zu laufen, dass bei der Live-Präsentation etwas schiefgeht.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen Ihre Zielgruppe mit einer klar verständlichen Botschaft erreichen? Jetzt mehr über die Erklärvideos von muthmedia erfahren!
Alles zum Thema Lernvideo
Zwar erfordert die Produktion eines Lernvideos anfangs etwas Zeit, doch die zahlreichen Vorteile, die Lernvideos bieten, machen dies mehr als wett. Im Folgenden lernen Sie einige der wichtigsten Vorteile von Lernvideos kennen:
Einer der größten Vorteile von Lernvideos ist, dass diese, nachdem sie einmal erstellt wurden, jederzeit abrufbar sind. So können diese immer wieder verwendet und zur Wiederholung oder bei Unklarheiten einfach noch einmal angesehen werden, um sich den Lerninhalt erneut ins Gedächtnis zu rufen.
Wird das Lernvideo ins Internet geladen, dann kann es von jedem Ort auf der Welt aufgerufen werden. So können Schüler und Studenten die im Unterricht behandelten Themen auch Zuhause noch einmal wiederholen oder große Unternehmen ihre Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten schulen.
Inhalte, für deren Vermittlung früher noch Einweisungs- oder Seminartermine geplant, vereinbart und durchgeführt werden mussten, können in ihrem Umfang deutlich reduziert und teilweise komplett gestrichen werden. Dadurch werden effektiv Kosten gespart und Seminarleiter und Teilnehmer gewinnen Zeit für andere Aufgaben.
Ein großer Vorteil bei visuellen Inhalten wie Erklär-, Schulungs- oder Lernvideos ist, dass diese wesentlich (etwa 60.000-mal) schneller verarbeitet werden können als wenn diese Informationen über einen Text vermittelt würden.
Oft werden in Lernvideos kleine Geschichten verwendet, um die Inhalte zu vermitteln. Diese sorgen nicht nur dafür, dass die Inhalte leichter verstanden werden können, sondern auch dafür, dass der Zuschauer sich diese besser merken kann.
Ein Vorteil von Lernvideos gegenüber Präsenzschulungen ist, dass deren Inhalte über das Internet von überall aus abrufbar sein können.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen Marketing, Film- und Medienproduktion.
E-Mail: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Marketing, Film- und Medienproduktion.
Kontaktieren Sie uns einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Alles zum Thema Lernvideo
Lernvideos können in ganz unterschiedlichen Gebieten eingesetzt werden. Von der Bildungseinrichtung für Kinder oder Erwachsene bis hin zu Unternehmen, die Lern- und Erklärvideos sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation einsetzen.
Lernvideos können von Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen eingesetzt werden, um komplexe Inhalte besonders leicht und verständlich zu vermitteln. Ein Lernvideo bietet sich dabei gleichermaßen zum Einstieg in ein neues Thema als auch zur Zusammenfassung dessen am Ende einer Lerneinheit an. Schüler und Studenten können das Video im Anschluss auch Zuhause noch einmal anschauen und in ihren Lernprozess mit einbauen.
Auch bei Fortbildungen für Berufstätige können Lernvideos sinnvoll eingesetzt werden. Dabei bieten sich sowohl interne Schulungsvideos an als auch zusammenfassende Lernvideos, welche externe Fortbildungsanbieter zur Prüfungsvorbereitung ihrer Teilnehmer verwenden.
Jedes Unternehmen hat seine eigenen Regeln und Gesetze. Mithilfe von Lernvideos werden neue Mitarbeiter bestens in die für sie neuen Arbeitsprozesse und Compliance-Regelwerke eingewiesen, ohne dass dafür Personal extra Personal bereitgestellt werden müsste. Das lohnt sich insbesondere bei großen Unternehmen mit vielen neuen Mitarbeitern jeden Monat.
Auch im Hobby- und Freizeitbereich werden Lernvideos eingesetzt. Oft als Tutorials oder How-to-Videos verpackt werden so effektiv und anschaulich Wissen und Techniken vermittelt.
Insbesondere Erklärvideos werden oft genutzt, um Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll zu erklären und deren Benefit für den Kunden klar auf den Punkt zu bringen. So kann diese Lernvideo-Form schnell zu einem deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen führen.
Lernvideos lassen sich auch gut als Anleitungsvideos für physische Produkte oder Computerprogramme einsetzen. Die bildliche Darstellung kann die korrekte Anwendung nicht nur sehr viel besser verdeutlichen als es eine gedruckte Anleitung könnte, sondern führt auch zu einer erheblichen Einsparung an Druckkosten und Ressourcen für das jeweilige Unternehmen.
Lernvideos werden auch in der Erwachsenbildung eingesetzt, etwa bei Sprachkursen.
Alles zum Thema Lernvideo
Wie Sie sehen, gibt es ganz verschiedene Arten und Formen von Lernvideos, die zur Erreichung der unterschiedlichsten Ziele eingesetzt werden können. Wir bei muthmedia produzieren nun schon seit über 10 Jahren Lernvideos aller Art für Unternehmen, Behörden, Vereine und weitere Kunden.
Sie möchten ebenfalls von den zahlreichen Vorteilen profitieren, die Lernvideos bieten? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf! In einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch verraten wir Ihnen gern, wie und mit welchem Lernvideo-Typ Sie Ihr individuelles Ziel am schnellsten erreichen können.
Mehr Informationen zu unseren beliebtesten Lernvideo-Formaten erhalten Sie unter anderem hier:
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.