Webinar Produktion:
Darauf müssen Sie achten
So wird die Live-Überragung Ihres Web-Seminars ein voller Erfolg
Lesedauer: 3 Minuten
Webinare dienen gerade in Zeiten von Home und Mobile Office zur virtuellen Schulung von Mitarbeitern oder einfach zur interaktiven Informationsvermittlung in Echtzeit. Sie haben den Vorteil, dass sie von Teilnehmern weltweit und kostenfrei aufgerufen werden können. Anbieter können somit, im Vergleich zu standortgebundenen Seminaren, eine wesentlich größere Reichweite erzielen. Gleichzeitig entfallen Raummieten und Anreisekosten, wodurch immer mehr Unternehmen das große Potenzial von Webinaren für sich erkennen.
Nichtsdestotrotz sollten Sie die Übertragung eines Webinars nicht überstürzen. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie Ihr professionelles Webinar planen und sinnvoll strukturieren, um Ihre Inhalte effizient und nachhaltig zu vermitteln.
Rund 92% der Teilnehmer eines Webinars wünschen sich einen individuellen Austausch für gezielte und individuelle Fragerunden.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie sind auf der Suche nach einer professionellen Film- und Videoproduktion für Ihr nächstes Projekt? Jetzt mehr über die Videoprodukte von muthmedia erfahren!
Webinar Produktion: Darauf müssen Sie achten
Um zu klären, wie Sie Webinare erfolgreich erstellen, gehen wir zuerst auf die Webinar Definition ein: Was ist ein Webinar genau? Ein Webinar ist ein Seminar zu einem bestimmten Thema, an dem sich Teilnehmer virtuell dazuschalten und interaktiv beteiligen können. Somit können Moderatoren und Teilnehmer miteinander interagieren und Informationen austauschen, Dateien herunterladen und Umfragen über entsprechende Chat-Funktionen starten. Üblicherweise sind Teilnehmer während des Webinars nicht sichtbar, die Video- und Sprachfunktion kann bei Fragen und Anregungen aber freigeschaltet werden.
Webinare werden häufig in der internen Kommunikation und im Digital Marketing angewandt, da hochaktuelle Themen und tiefgründiges Wissen auf schnellstem Wege einer Zielgruppe vermittelt werden kann. Webinare sind also dann sinnvoll, wenn Sie ein bestimmtes Thema in kürzester Zeit behandeln, mit Expertenwissen untermauern und direkt kommunizieren wollen. Der Webinar-Einsatz kann somit dazu dienen, um aktuelle Entwicklungen, Neuerungen und Innovationen zu kommunizieren oder Ihr Geschäftswachstum voranzutreiben.
Für eine effiziente Vermittlung Ihrer Inhalte sollten Sie Ihre Webinar Ziele unbedingt vorab festlegen. Tipp: Wählen Sie für die Erstausstrahlung Ihrer Webinar Produktion ein breiteres Thema, können Sie darauf aufbauend regelmäßig kommunizieren, um die Kommunikation mit Ihren Teilnehmern zu intensivieren und Themen zu vertiefen.
muthmedia entwickelt als Full Service Webinar Anbieter maßgeschneiderte Konzepte für individuelle Webinare.
Webinar Produktion: Darauf müssen Sie achten
Wenn Sie eine Webinar Produktion erstellen lassen wollen, empfiehlt es sich, die aufwendige Konzeption in die Hände erfahrener Experten zu geben. Diese entwickeln eine Video Strategie, bei der die Teilnehmer und die effiziente Wissensvermittlung in das Zentrum rücken. Zur Bestimmung der optimalen Video Dauer, Sendezeit, Webinar Software oder gar der Auswahl der Experten hilft, die Sichtweise des Betrachters mit in die Entwicklung und Konzeption hinzuzuziehen.
Studien zufolge präferieren 85% der befragten Webinar-Teilnehmer eine Video-Dauer von 30 bis 45 Minuten.
Die Webinar-Inhalte sollten idealerweise in weniger als einer Stunde komplett vermittelt werden. Der Grund: Die Konzentration der Teilnehmenden lässt mit der Dauer nach. Folglich werden Informationen schlechter aufgenommen oder die Zuschauer springen bereits vor Ende des Videos ganz ab. Um das zu vermeiden, sollten Sie einen Vortragenden für Ihre Webinar Produktion wählen, der konkrete Informationen komprimiert wiedergibt und zeitgleich auf spontan auftretende Fragen und Anmerkungen Ihres Live Streams flexibel, professionell und zielführend reagiert. Greifen Sie bei der Wahl Ihrer Experten auf das Wissen unterschiedlicher Personen zurück und lassen Sie verschiedene Sichtweisen zu. Somit können Sie Ihre Videoproduktionen abwechslungsreich gestalten und wahren das Interesse Ihrer Webinar-Teilnehmer.
Um die optimale Sendezeit für Ihre Webinar-Produktion zu ermitteln, können Sie etwa Umfragen an Ihre Mitarbeiter versenden oder A/B-Testings durchführen. Schließlich sollten Sie auf das Verhalten Ihrer Zuschauer achten, um eine möglichst hohe Teilnehmerquote zu erzielen. Erfahrungsgemäß ist die beste Uhrzeit für Webinare mit der höchsten Teilnehmerzahl 10 Uhr und 11 Uhr.
Auch bei der Auswahl Ihrer Webinar-Software können Sie zwischen zahlreichen Anbietern wählen. Legen Sie fest, welche Funktionalitäten Ihnen und Ihren Teilnehmern wichtig sind. Vergleichen Sie etwa die unterschiedlichen Umfragefunktionen, Möglichkeiten der Benachrichtigungen Ihrer Teilnehmer via Email oder lassen Sie sich ganz einfach, unverbindlich und ausführlich beraten.
Das könnte Sie auch interessieren: Vergleich: Streaming Plattformen und Anbieter
Webinar Produktion: Darauf müssen Sie achten
Sind die Rahmenbedingungen für Ihre Webinar Produktion geschaffen, geht es an die Vermarktung und den Anmeldeprozess Ihrer digitalen Kommunikationsmaßnahme. Schließlich sollen möglichst viele Teilnehmer an der Live Veranstaltung teilnehmen. Um Mitarbeiter, Bestandskunden und Interessenten auf Ihr bevorstehendes Webinar aufmerksam zu machen, empfiehlt sich eine frühzeitige Vermarktung, etwa via E-Mail Marketing. Das bietet sich insofern an, da Sie hier gleichzeitig den Link zum Video sowie die Anmeldedaten mitsenden können. Auch können Sie notwendige Dokumente und Broschüren bereits vorab verschicken.
Veröffentlichen Sie Ihre Videoproduktionen auf einer eigens dafür vorgesehenen Landingpage, können Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Webinar-Inhalte bereitstellen und auf Lernergebnisse aufmerksam machen. Wichtig: Falls zutreffend, machen Sie unbedingt deutlich, dass das Webinar kostenlos für alle Teilnehmer zur Verfügung gestellt wird.
Nun können Sie mit der Übertragung Ihres Webinars starten!
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen Marketing, Film- und Medienproduktion.
E-Mail: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Marketing, Film- und Medienproduktion.
Kontaktieren Sie uns einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Webinar Produktion: Darauf müssen Sie achten
Formulieren Sie Fragen, die die Teilnehmer am Ende Ihres Webinars beantworten sollen. Dadurch können Sie überprüfen, ob die Inhalte aufgenommen und verstanden wurden und können nachfolgende Produktionen dahingehend optimieren. Im Hinblick auf bevorstehende Themen können Sie Ihre Teilnehmer auch fragen, was diese genauer interessiert. Stellen Sie offene Fragen, wie „Welche Webinar-Themen würden Sie sich für künftige Webinare wünschen?“ und berücksichtigen Sie die Antworten in Ihrer Contentplanung.
Zudem können Sie in der Nachbereitung wichtige Kennzahlen Ihrer Videoproduktion auswerten, etwa, zu welchem Zeitpunkt bzw. bei welchen Inhalten die meisten Teilnehmer abgesprungen sind und aus diesen Erfahrungswerten lernen. Erfahrene Webinar Anbieter betreuen Sie vom Erstkontakt über die Produktion und Vermarktung bis hin zur Auswertung.
Haben Sie weitere Fragen oder sind Sie an einer professionellen Webinar Produktion interessiert? Die Filmproduktion Frankfurt muthmedia arbeitet seit über 8 Jahren mit StartUps, KMUs und Konzernen aus verschiedensten Branchen zusammen und entwickelt auch für Sie eine herausragende Produktion.
Jetzt anmelden!
Mit unserem Newsletter erhalten Sie immer die wichtigsten Informationen über erfolgreiche Videokommunikation für Unternehmen sowie Zugriff auf kostenlose Whitepaper rund um das Thema Videoproduktion.
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.