Erklärvideos, Imagefilme, Werbespots
Die Unterschiede liegen im Detail.
Lesedauer: 5 Minuten
Imagefilme und Werbespots gehören schon lange zu den Möglichkeiten, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern. Neu ist allerdings das Erklärvideo. Das Video enthält im Inhalt keinerlei werbliche Metaphern. Auch bezieht es sich primär auf die fundierte und plausible Erklärung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Ihren Erfolg steigern Sie also nur, wenn Sie sich für ein dem Zweck entsprechendes Video entscheiden. Informieren Sie sich also im Voraus über die Unterschiede und Ziele von Erklärvideo, Imagefilm & Werbespot.
Erklärvideo, Imagefilm & Werbespot
Was ist die Besonderheit eines Erklärvideos? Wie werden Imagefilme produziert? Und wie lange dauert eine Werbespot Produktion?
Wir beschreiben die einzelnen Produktionsschritte und Vorgehensweisen, vergleichen Kosten und Aufwand der einzelnen Produktionen und legen die Ziele der jeweiligen Videoproduktion fest. Welche Erfolge kann Ihr Unternehmen mit einem Imagefilm verzeichnen? Und warum ist ein Werbespot nicht in jedem Fall die beste – und keinesfalls die einzige Möglichkeit für Ihre Bekanntheitssteigerung? Wir beraten Sie in allen konzeptionellen Schritten und stärken Ihre Unternehmensmarke mit einer erfolgreichen Videoproduktion. Mit strategischen Vorgehensweisen, Storyboarding und detaillierten Produktionsabläufen haben wir bereits namenhafte Partner überzeugt.
Erklärvideo, Imagefilm & Werbespot
Erklärfilme sind kurz und bringen den Inhalt ohne eine lange Ausschmückung auf den Punkt. Innerhalb weniger Minuten versteht Ihre Zielgruppe die Funktion und Vorteile Ihres Produkts. Dabei können Sie Ihre Videoproduktion in einem sachlichen Ton produzieren lassen oder spielerisch, mittels Animationen. Einfach und prägnant in der Sprache, hebt sich das Erklärvideo vom Werbefilm ab. Dabei gibt es für das Erklärvideo viele Einsatzbereiche – ob für Messen, Produkteinführungen, Mitarbeitergewinnung oder Recruiting.
Das Ziel aller Erklärvideos ist die Vereinfachung. Reduzieren Sie die Komplexität aus einem Produkt und erläutern Sie Zusammenhänge. Ein prägnantes Detail in der Differenzierung von Erklärvideo–Imagefilm–Werbespot ist der Unterschied in der Sprache, sowie der graphischen Darstellung. Das Erklärvideo soll keine Handlung ansprechen, sondern den Betrachter durch die Erklärung überzeugen und einen Mehrwert schaffen. Eine Videoproduktion hilft also, im Gegensatz zu schriftlichen Beschreibungen und Anleitungen, auch weiterhin die Zielgruppe zu animieren und zu begeistern. Präsentieren Sie Ihre Botschaft so, dass sie für den Betrachter des Erklärvideos leicht verständlich ist. Je einfacher eine komplexe Sache erläutert wird, umso effektiver wirkt sich ein Erklärvideo auf Ihren Erfolg und die Akzeptanz der Zielgruppe aus.
Unser eigenes Erklärvideo finden Sie auf unserer Startseite.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen Marketing, Film- und Medienproduktion.
E-Mail: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Marketing, Film- und Medienproduktion.
Kontaktieren Sie uns einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Erklärvideo, Imagefilm & Werbespot
Wie lange ein Erklärvideo dauert, hängt vom Erklärvideo Anbieter und weiteren unterschiedlichen Aspekten ab. Animierte Illustrationen nehmen beispielsweise mehr Zeit in Anspruch als ein Protagonist, der das Video einspricht und mit seinem Gesicht für die Botschaft deines Unternehmens steht. Ebenso verhält es sich mit den Erklärvideo Kosten, die vom Aufwand abhängt. Mit dem Einsatz einer professionellen Animationssoftware können Sie ein Erklärvideo erstellen lassen, und das schon unter 1.000 Euro. Bei sehr komplexen und hochpreisigen Produkten sollten Sie allerdings nicht am Erklärvideo sparen, da es die Basis für den Vertrieb liefert und das Interesse Ihrer Zielgruppe steigert.
Erklärvideos eignen sich auf Social Media, etwa Facebook und YouTube. Ebenfalls können Sie Ihre Videoproduktion für E-mail Marketing nutzen. Bitten Sie den kurzen Film in Ihre E-Mails ein oder verschicken Sie diesen als Link in einem Newsletter. Auf Messen können Sie Ihre Filmproduktion auch direkt mit dem Produkt präsentieren. Haben Sie eine Produktneueinführung, fällt die Entscheidung dank der Erklärvideo–Imagefilm–Werbespot Unterschiede nicht schwer und begründet sich bereits anhand der Zielsetzung.
Wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussieht – einfach erklärt mit einem Erklärvideo.
Erklärvideo, Imagefilm & Werbespot
Sie wollen Ihr Produkt, sowie die Marke Ihres Unternehmens ins Augenmerk bringen? Fangen Sie Ihre Zuielgruppe mit emotionalem Video Content ein und liefern Sie Erklärungen mit Mehrwert. Gerade auf YouTube und weiteren Social Media Kanälen garantieren wir Ihnen einen Imagegewinn durch unsere Filmproduktion Frankfurt – indem Sie alle drei Videoarten zusammen zu nutzen und durch die Erklärvideo – Imagefilm – Werbespot Unterschiede nachhaltig zu profitieren.
Imagefilme sind ideal zur Einbindung in die Firmenwebsite und stellen Ihr Unternehmen vor. Die zahlreichen Klicks optimieren Ihr Ranking und wirken sich somit ebenfalls positiv auf die Bekanntheit und Sichtbarkeit im Web aus. Auch auf Messen und im Social Network eignet sich die Präsentation von Videoproduktionen. Weitere Video Einsatzmöglichkeiten? Binden Sie Ihre Produktionen in Firmenpräsentationen ein und berühren Sie die Betrachter emotional. Auch zur Übermittlung Ihrer Corporate Identity haben sich Imagefilme ebenso bewährt, wie als PR-Material zur freien oder benutzerdefinierten Verfügung.
Werben, erklären oder informieren? Was ist die gewünschte Wirkung Ihrer Videoproduktion? Durch die großen Unterschiede in Preis und Inhalt sollten Sie sich im Voraus informieren und im Bestfall beraten lassen. Eine Beratung ist hilfreich und ebnet den Weg hin zu Ihrem individuellen Unternehmensziel. In jedem Fall sollte Ihre Filmproduktion auf das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung und nicht zu vergessen, die Zielgruppe abgestimmt sein.
Erklärvideo, Imagefilm & Werbespot
Mit einer Imagefilm Produktion porträtieren Sie Unternehmen und erzielen gleichzeitig einen werblichen Effekt. Sorgen Sie für eine reichweitenstarke, seriöse und ansprechende Außendarstellung durch unser Kamerateam Frankfurt. Wie lange dauert ein Imagefilm? Sie sollten zwischen fünf und zehn Minuten einplanen. Nur so erhalten Sie die volle Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer. Wichtig ist, dass ein Imagefilm keinen Call-to-Action enthält. Sie stellen lediglich Ihr Unternehmen vor. Somit animieren Sie aber dennoch zum Kauf oder zur Inanspruchnahme einer von Ihnen angebotenen Dienstleistung, da die Sympathie steigt. Ein Imagefilm erstellen zu lassen ähnelt durchaus einer Dokumentation, wobei ein werblicher Effekt nicht von der Hand zu weisen ist. Da die Werbung indirekt erfolgt, gibt es einen gravierenden Unterschied zum klassischen Werbespot.
Eine Imagefilm Produktion für Pfeiffer Vacuum.
Erklärvideo, Imagefilm & Werbespot
Die sofort auffallenden Erklärvideo–Imagefilm–Werbespot Unterschiede zeigen sich in der Filmlänge. Erklärvideos und Werbespots sind von kurzer Dauer. Imagefilm Produktionen sind hingegen bis zu zehn Minuten lang. Auch der Fokus macht einen deutlichen Unterschied aus, da er sich nicht auf den Zuschauer, sondern auf dein Unternehmen richtet. Beim Imagevideo steht der Inhalt und die Botschaft Ihrer Firma im Mittelpunkt. Es gibt keine Figur zur Identifikation, da diese die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Zweck des Videos ablenken könnte. Trotzdem ist das Ziel des Imagefilms der Moment, in dem bei der Zielgruppe Emotionen erzeugt werden. Hier wird deutlich, warum Ihr Unternehmen die erste und beste Wahl ist. Je authentischer Ihr Film gedreht ist, umso besser kann sich der Betrachter mit Ihrem Unternehmen identifizieren und diese gewünschte Stimmung spüren. Hintergrundmusik, Animationen und die richtige Kameraführung durch unser Kamerateam Frankfurt sind Grundpfeiler einer erfolgreichen Filmproduktion.
80% der Instagram Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen. Daher ist der Einsatz eines Imagefilms auf Instagram besonders wirksam.
Erklärvideo, Imagefilm & Werbespot
Erklärvideo – Imagefilm – Werbespot: Die Unterschiede begründen sich, wie bereits erwähnt, in der Länge. Der Werbespot ist der kürzeste Film in der Riege und dauert nicht länger als 30 Sekunden. Dies ist die Spanne, in der die Aufmerksamkeit beim Zuschauer am größten und der Effekt somit am höchsten ist. Die kürze des Videos bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Werbevideo Kosten am geringsten sind. Videoproduktionskosten sind immer abhängig von Arbeitsaufwand.
Ein guter Werbespot wird real gedreht und vermittelt Emotionen, die der Zielgruppe das Gefühl „Das kenne ich auch“ verschaffen. Immer häufiger finden aber auch animierte Werbefilme Einzug in der Branche und zeichnen sich vor allem durch ihre Effekte oder eine besondere Darstellung aus.
Eine Werbefilmproduktion für Samsung.
Erklärvideo, Imagefilm & Werbespot
Für einen Werbespot gibt es praktisch nur ein Ziel: Die Marke soll bekannter gemacht und der Verkauf angekurbelt werden. Die Außendarstellung des Unternehmens steht im Mittelpunkt, wodurch der Werbespot ein wenig Ähnlichkeit mit dem Imagefilm aufweist. Werbefilme verfolgen ganz klar ein werbliches Ziel und basieren auf einer Handlung, die ein Problem löst.
Da der Verkauf immer auf Emotionen basiert, baut der Werbespot Emotionen auf und präsentiert ein Gefühl. Dieses Gefühl steht im Mittelpunkt des kurzen Spots und ist wichtiger, als die Eigenschaften und Funktionen von Produkten zu erläutern und diese im Werbespot in den Fokus zu stellen. Es geht nicht so sehr darum, die Vorzüge des Produktes herauszuarbeiten und den Mehrwert zu erläutern. Sondern den Lifestyle zu zeigen, der sich im Zusammenhang mit dem Produkt ergibt. Joghurt macht glücklich und bringt die Familie an einen Tisch. Bier genießt man in Gesellschaft am besten und auch die Technik bringt Freude ins Zuhause und wird zum Helden.
Ein wirklich guter Werbespot kann im höheren vierstelligen Bereich bis in den fünfstelligen Bereich hinein kosten. Hier kommt es ganz darauf an, wie kompliziert und aufwändig der Dreh ist, welche Location und wie viele Protagonisten benötigt werden und wie hoch der allgemeine Aufwand für den Dreh, die Vorbereitung und Postproduktion ist. Der Werbespot ist also der kürzeste und in der Regel dennoch die teuerste Videoproduktion. Trotzdem ist er ein Klassiker, der in der Bekanntmachung von Produkten eine nicht zu unterschätzende Position einnimmt. Die Werbevideo Kosten rentieren sich daher bereits in kürzester Zeit.
Das Erklärvideo – der Imagefilm – der Werbespot: Unterschiede ergeben sich nicht nur aus den Kosten, sondern auch in den Einsatzbereichen. Werbespots werden vor allem im Fernsehen und im Kino, immer häufiger aber auch bei YouTube ausgestrahlt. Damit ein Werbespot seinen Effekt erzielt, muss er alleinstellend und anziehend sein, aber auch zur richtigen Sendezeit ausgestrahlt werden.
Eine Werbefilmproduktion, erstellt im Collagen Stil.
Erklärvideo, Imagefilm & Werbespot
Die Produktion von Erklärvideos, Imagefilmen und Werbespots gleicht sich in einem wesentlichen Punkt: Sie erfolgt bei der Filmproduktion muthmedia aus einer Hand. Von der Beratung, der Entwicklung des Konzepts und des Storyboards bis hin zur Illustration und Postproduktion wird die gesamte Videoproduktion In-House gefertigt.
Die muthmedia Videospezialisten realisieren seit vielen Jahren eindrucksvolle Videoproduktionen im Bereich Realfilm und Animationsfilm. Darüber hinaus entwickelte die Filmproduktion bereits über 4.500+ Videoproduktionen für Unternehmen jeder Branche und Größe.
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.