Filmproduktion und Videoproduktion Frankfurt

Erklärvideo mit PowerPoint erstellen – So funktioniert es

Heutzutage sind Videoinhalte ein großer Vorteil für Marken, um ihre Produkte besser zu präsentieren und ihre Kunden zu erreichen. Insbesondere Erklärvideos werden für Unternehmen immer interessanter, denn diese können ganz gezielt genutzt werden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung geschickter zu erklären.

Falls Sie ein Erklärvideo ohne die Hilfe eines professionellen Erklärvideo-Anbieters erstellen möchten, erkennen Sie schnell, dass es unglaublich viele verschiedene Tools gibt, die Sie verwenden können. Jedoch wird ein bestimmtes Programm in diesem Kontext vollkommen vergessen – und zwar: PowerPoint.

Aus diesem Grund präsentieren wir Ihnen in diesem neuen Blogbeitrag, wie genau man ein Erklärvideo mit PowerPoint erstellt und welche Vor- und Nachteile beachtet werden müssen. Außerdem geben wir Ihnen zum Schluss wichtige Tipps, die Ihre Arbeit erleichtern.

Erklärvideo mit PowerPoint erstellen

Was ist ein Erklärvideo?

Das Ziel eines Erklärvideos ist es, ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen Sachverhalt zu präsentieren und leicht verständlich zu erklären. Das Erklärvideo wird häufig auf einer Landing Page, der Startseite Ihrer Website oder einer wichtigen Produktseite platziert. Diese Art von Videos erfreuen sich großer Beliebtheit, denn: Die Konversionsraten vieler Websites stiegen um bis zu 144%, nachdem ein Erklärvideo auf der Website präsentiert wurde.

Ein gutes Erklärvideo beinhaltet diese fünf Faktoren:

Kurz und knackig

Erklärvideos dauern in der Regel weniger als drei Minuten. Die besten Videos sind dabei oft nur zwischen einer und zwei Minuten lang. Je kürzer das Video, desto aufmerksamer ist der Zuschauer und schaut sich das Video auch bis zum Schluss an.

Direkter Aufruf zum Handeln (CTA)

Am Ende des Erklärvideos sollte Ihre Zielgruppe ganz genau wissen, was sie nach dem Anschauen machen soll. Soll das Publikum Ihre Website besuchen? Ihr Produkt kaufen? Ein expliziter Aufruf hilft den Zuschauern hier weiter.

Lösung eines Problems
Ein Erklärvideo konzentriert sich auf ein bestimmtes Problem und präsentiert auch die perfekte Lösung: Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Natürlich muss auch erläutert werden, warum Ihr Unternehmen hier eine gute Lösung bietet.
Marke und Zielgruppe aufeinander abstimmen

Der Stil und Tonfall des Erklärvideos muss zu Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen passen, um Ihre Zielgruppe anzusprechen und zu erreichen. Ihr Publikum hat somit auch viel mehr Spaß und kann das Erklärvideo genießen.

Hohe Qualität

Erklärvideos müssen qualitativ hochwertig sein, sowohl in Bezug auf die Produktionsqualität als auch auf die Qualität des Inhalts, um das Mehrwertversprechen Ihres Unternehmens effektiv zu vermitteln.

Wie kann man also all diese Faktoren in einem Erklärvideo ganz gezielt umsetzen? Wichtig hierfür ist eine spezifische Struktur und auch die Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Was: Was ist das Problem der Zuschauer?
  • Wie: Wie wird Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung dieses Problem lösen?
  • Warum: Warum sollte sich die Zielgruppe für Ihr Unternehmen entscheiden?

Allzu oft konzentrieren sich Erklärvideos oft nur auf das „Was“ und „Wie“ und vergessen das „Warum“. Um das „Warum?“ effektiv zu kommunizieren, muss Ihr Unternehmen mithilfe einer gezielten Videomarketingstrategie die Zielgruppe identifizieren und ein starkes Leitbild präsentieren, das die Zielgruppe auf einzigartige Weise anspricht. Natürlich können Ihnen hier professionelle Erklärvideo Anbieter unterstützen und Videoinhalte für Sie ganz einfach produzieren.

Ihr Anbieter Nr. 1 für

Erklärvideos

Sie wollen Ihre Zielgruppe mit einer klar verständlichen Botschaft erreichen? Jetzt mehr über die Erklärvideos von muthmedia erfahren!

Erklärvideo Produktseite

Erklärvideo mit PowerPoint erstellen

Erklärvideo mit PowerPoint erstellen – So funktioniert’s!

Die selbstständige Produktion eines Erklärvideos hört sich möglicherweise komplizierter an, als sie eigentlich ist. Heutzutage gibt es unterschiedliche Tools und Softwares, um Videoinhalte zu filmen und auch für ein breites Publikum zu veröffentlichen. Jedoch ist die Produktion eines Erklärvideos mit PowerPoint ebenfalls eine gute Alternative, wenn Sie sich nicht mit komplizierten Programmen beschäftigen möchten. Allerdings müssen Sie auch bei der Produktion mit PowerPoint einige Schritte beachten, um ein Ergebnis zu erzielen, mit dem Sie am Ende zufrieden sind.

Schritt 1: Technische Ausstattung überprüfen

Um ein Erklärvideo mit PowerPoint zu erstellen, benötigen Sie kein aufwendiges Equipment wie bei einer komplizierteren und aufwendigeren Videoproduktion. Benötigt werden ein Computer, Laptop oder Tablet, ein Mikrofon und natürlich auch das Programm „PowerPoint“.

Schritt 2: Skript und Storyboard erstellen

Ein Skript in Kombination mit einem Storyboard hilft Ihnen dabei, Ihr Erklärvideo zu strukturieren. Dies ist ein wichtiger Schritt im kreativen Prozess, denn hier wird festgelegt, wie genau Sie sich Ihr Erklärvideo visuell vorstellen, bevor es animiert wird. Ein Storyboard hilft Ihnen dabei, einen Einblick zu gewinnen, ob Ihr Video informativ genug ist oder ob es die Details, die Sie zeigen möchten, auch wirklich abdeckt. Sie können den inhaltlichen roten Faden veranschaulichen und überprüfen, ob Sie diesem auch erfolgreich folgen können. Aber keine Panik: Ihr Storyboard muss kein künstlerisches Meisterwerk sein, sondern soll Ihre Ideen und Vorstellungen grob veranschaulichen.

Schritt 3: PowerPoint Folien erstellen

Nachdem Sie ein Skript und Storyboard erstellt haben, ist es gar nicht mehr so schwierig, die PowerPoint-Folien zu erstellen. Sie sollten dabei genauso vorgehen wie bei der Gestaltung einer regulären Präsentation, da dies bei der Strukturierung Ihres Videos mit Titel-, Hauptteil- und Zusammenfassungsfolien hilfreich ist.

Wenn Sie mit Videoinhalten arbeiten, ist weniger mehr. Es ist nicht nötig, Ihre Folien mit Details zu überfüllen. In der Regel reicht ein einziges Bild oder ein farbiger Hintergrund mit einem fett gedruckten Text aus. Berücksichtigen diese drei Aspekte bei der Gestaltung Ihrer Folien:

  • Text hinzufügen: Verwenden Sie die Schriftart Ihres Unternehmens und fügen Sie Elemente wie Titel, Untertitel oder die Kernaussage hinzu.
  • Bild hinzufügen: Fügen Sie ein Hintergrundbild hinzu, um ihre Folie besser einzurahmen.
  • Ebenen-Elemente hinzufügen: Sie können mit Formen und Transparenz spielen, um Ihren Folien eine gewisse Tiefe zu verleihen.
Schritt 4: Audio aufnehmen

In diesem Schritt müssen Sie ein Voice-Over aufnehmen, das über die Videospur Ihres Erklärvideos gelegt werden soll. Inhaltlich soll das Gesprochene in einem Sinnzusammenhang mit dem Gezeigten stehen und somit die wichtigsten Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung erläutern. Mithilfe des Voice-Overs können Sie Ihr Publikum auch zum Lachen bringen oder Spannung erzeugen, damit diese ebenfalls unterhalten werden.

Eine Frau nimmt mit einem Headset und Mikrofon das Voice-Over für ein Erklärvideo auf.
Für die Aufnahme des Voice-Overs benötigen Sie ein hochwertiges Mikrofon.
Schritt 5: Animationen einfügen

Nachdem Sie Ihre Folien erstellt und Ihre Audiodatei eingefügt haben, ist es an der Zeit, die Elemente auf Ihren Folien in Bewegung zu versetzen. Hierfür müssen Sie den Animationspfad anklicken, wo Sie die wichtigsten Elemente auf Ihren Folien animieren können. Sie können Ihre Animationen ändern und anpassen, damit sie auch zu dem gewünschten Rhythmus Ihres Videos passen. Das Endergebnis können Sie entweder überprüfen, indem Sie zu der Präsentationsansicht wechseln oder den Animationsbereich verwenden.

Schritt 6: Bildschirmaufnahme starten

Um Ihr Erklärvideo zu filmen, müssen Sie eigentlich nur Ihren eigenen Bildschirm aufnehmen. Diese Bildschirmaufnahme können Sie entweder im Anschluss mit Ihrem eigenen Voice-Over kombinieren oder Sie können auch während der Bildschirmaufnahme mithilfe eines Mikrofons das Skript ablesen. Die Bildschirmaufnahme können Sie im Anschluss auch bearbeiten und unangenehme Stellen ganz einfach herausschneiden.

Schritt 7: Überprüfung und Export des Videos

 

Sobald Ihr Erklärvideo Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie das fertige Produkt exportieren. Stellen Sie sicher, dass es keine technischen Probleme während der Aufnahme gab und auch Ihr Voice-Over zu den Folien passt.

Ein Schreibtisch wird von oben fotografiert, auf dem ein Laptop, Smartphone und ein offenes Buch liegt.
Der gesamte Ablauf der Produktion und auch Postproduktion kann mit einem gewöhnlichen Laptop durchgeführt werden.

Erklärvideo mit PowerPoint erstellen

Erklärvideo mit PowerPoint erstellen: Vor- und Nachteile

Ein Erklärvideo mit PowerPoint zu erstellen scheint für viele eine gute Alternative zu sein, anstatt sich mit komplizierten Programmen zu beschäftigen oder einen professionellen Erklärvideo-Anbieter zu beauftragen. Jedoch gibt es auch einige Vor- und Nachteile, die Sie vor Beginn der Produktion unbedingt beachten müssen.

Vorteile

Kostenersparnis
Für kleine Unternehmen ist es eine gute Idee, ein Erklärvideo mit PowerPoint zu erstellen. Sie benötigen kein aufwendiges Equipment und müssen kein Geld in Requisiten, Schauspieler oder einen Drehort investieren, denn die Produktion kann in Ihrem Büro durchgeführt werden.
Software ist bekannt
Das PowerPoint-Programm ist auf den meisten Computern oder Laptops bereits vorinstalliert und kann somit direkt genutzt werden. Sie vermeiden also das lange Suchen nach der passenden Software und können PowerPoint auch kostenfrei nutzen.
Nutzerfreundlich

PowerPoint ist leicht verständlich und benötigt daher keine lange Einarbeitungszeit. Vielen ist der Umgang mit der Software bereits bekannt und da PowerPoint ein gängiges Programm ist, wird auch oft ausführliche Hilfe im Netz angeboten.

Visuelle Flexibilität
Sie können unendlich viele Dinge animieren, die in einem Realfilm nicht einmal gefilmt werden können. Darüber hinaus müssen Sie keinen Wert auf Faktoren wie zum Beispiel eine Drehlocation, die Atmosphäre oder die Fähigkeiten der Schauspieler legen.

Nachteile

Unprofessionell

Wenn Sie ein Erklärvideo eigenständig mit PowerPoint erstellen, entsteht die Möglichkeit, dass das fertige Produkt nicht so hochwertig ist wie bei einer professionellen Produktion. Dieser Aspekt kann dann auch auf Ihr eigenes Unternehmen reflektiert werden.

Hoher Aufwand

Der Aufwand der Produktion eines Erklärvideos mit PowerPoint kann je nach Anspruch sehr hoch und zeitaufwendig sein. Dieser Aufwand beinhaltet auch die Phase der Vorproduktion und Postproduktion, die ebenfalls enorm viel Zeit benötigen.

Unseriös

Ein Erklärvideo, das mit PowerPoint erstellt wurde, könnte für potenzielle Kunden unseriös wirken. Die Gefahr, dass genau das passiert, besteht insbesondere, wenn die Kernaussage des Videos eine ernsthafte ist.

Unübersichtlich

Wenn Sie zu viele Folien verwenden, kann es ganz schön unübersichtlich werden. Hier sollten Sie unbedingt einen kühlen Kopf bewahren und Ihre Folien sortieren.

Erklärvideo mit PowerPoint erstellen

Wichtige Tipps und Tricks für die Produktion eines Erklärvideos

Tipp #1 – Achten Sie darauf, dass Sie eine Kopie des fertigen PowerPoint-Dokuments erstellen und speichern Sie diese oft ab, damit Sie zu verschiedenen Speicherpunkten zurückkehren können.

Tipp #2 – Wiederkehrende Bewegungsabläufe können Sie durch eine einfache Kopie der entsprechenden Frames herstellen. Wenn beispielsweise ein Auto durch das Bild fährt, müssen Sie die Bewegung nur einmal erzeugen und können Sie so lange kopieren, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Tipp #3 – Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Grafiken so aufteilen, dass sich die Elemente darin bewegen können. Somit sichern Sie einen flüssigen Bewegungsablauf aller einzelnen Elemente.

Tipp #4 – Verwenden Sie Tools, die als PowerPoint Erweiterung dienen und somit zusätzliche Funktionen möglich machen.

Gelbes Post-It mit der Aufschrift "Tips & Tricks".
Diese Tipps und Tricks können Ihnen die Arbeit mit PowerPoint erleichtern.

Erklärvideo mit PowerPoint erstellen

Fazit

Ein Erklärvideo mit PowerPoint zu erstellen ist gar nicht so kompliziert, wie man zu Beginn vielleicht denkt. Das Programm ist mit zahlreichen Möglichkeiten ausgestattet, die Sie für die Gestaltung eines Erklärvideos nutzen können.

Besonders wenn Sie mit der Videoproduktion vorher noch nie etwas am Hut hatten, kann die Erstellung eines Erklärvideos mit PowerPoint jedoch etwas aufwendiger sein. Aus diesem Grund kann es sich auch anbieten, einen professionellen Erklärvideo-Anbieter zu engagieren, der Sie bei allen Produktionsschritten zuverlässig begleitet. Somit können Sie sich während der eigentlichen Produktion entspannt zurücklehnen und sich auf das fertige Produkt freuen. Nehmen Sie am besten ganz unverbindlich Kontakt mit unserer Erklärvideo-Produktion auf und lassen Sie sich individuell für Ihr eigenes Projekt beraten.