Generative AI
Wenn künstliche Intelligenz die Grenzen der Content-Produktion aufhebt
Lesedauer: 6 Minuten
Mit wenigen Worten beeindruckende Bilder erzeugen, auf die selbst ein da Vinci neidisch wäre? Das versprechen KI-gestützte Bildgeneratoren mit Namen wie Midjourney, Craiyon oder Dall-E 2, welche eine völlig neue Art der Content-Produktion ermöglichen sollen.
Doch ist das wirklich so einfach? Was sind die Vor- und Nachteile beim Einsatz generativer AI? Und welche Inhalte lassen sich über Bilder hinaus noch auf diese Weise erzeugen?
In diesem Beitrag erfahren Sie, was die neue Technologie kann und warum Sie sich (insbesondere als Unternehmer oder Marketer) jetzt unbedingt damit beschäftigen sollten, um sich einen gigantischen Wettbewerbsvorteil zu sichern!
Doch zunächst einmal: Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff der generativen AI?
Mit generativer AI wird eine Technologie bezeichnet, welche künstliche Intelligenz (“Artificial Intelligence”) sowie verschiedene Algorithmen aus dem Bereich des maschinellen Lernens nutzt, um auf Basis bestehender Inhalte neue Inhalte zu erzeugen.
Dabei spielt das Erkennen und Rekonstruieren von Mustern eine große Rolle. Bildgeneratoren wie Midjourney werden etwa zunächst mit Stichwörtern gefüttert, die dann analysiert, mit vorhandenen Daten / Bildern abgeglichen und zur Erzeugung neuer Inhalte genutzt werden.
Reales Foto oder KI-generiertes Bild? Bilder wie dieses beweisen eindrucksvoll, was unsere KI-Experten schon heute mit Hilfe generativer AI erschaffen können.
Mit generativer AI können die unterschiedlichsten Inhalte erzeugt werden. Neben der bereits genannten Bildgenerierung gehört auch das Erzeugen von 3D-Modellen, Text, Musik und sogar Videos dazu. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Beispiele dafür vor, was die neue Technologie schon heute ermöglicht.
Die KI-gestützte Produktion von Bildern ist wohl das prominenteste Beispiel für die Arbeit mit generativer AI. Sie suchen nach einem passenden Bild für Ihre Unternehmens-Website, Ihren Blog, einen Flyer oder den nächsten Social-Media-Post? Mit Hilfe künstlicher Intelligenz werden die Bilder aus Ihrem Kopf real!
Sie betreiben einen Online-Shop und wollen so schnell wie möglich eine große Zahl an Artikeln online stellen? Dann lassen Sie Ihre Produktbeschreibungen doch einfach von einer KI erstellen, um Ihre Produktseiten in kürzester Zeit bereit für die Veröffentlichung zu machen.
Auch Social-Media-Posts und sogar SEO-optimierte Blogartikel werden von generativer KI in Sekundenschnelle umgesetzt, sodass Sie jede Menge Arbeit einsparen können.
Sie sind beeindruckt von KI-generierter Bildgenerierung? Wie sieht es dann erst mit bewegten Bildern aus? Auch die Videoproduktion ist mit Hilfe künstlicher Intelligenz möglich. Vom Erklärvideo über den Imagefilm bis hin zum Produktvideo für Ihren Messestand: Die fortschrittlichen Algorithmen erlauben sowohl die Produktion von klassisch animierten Videos als auch von Videos in Realbild-Optik.
Im persönlichen Gespräch verraten wir Ihnen gerne mehr über KI-gestützte Videoproduktion.
Die Suche nach der passenden Musik für Marketing-Videos oder Unternehmensevents kann jede Menge Zeit in Anspruch nehmen und fördert nur selten das zutage, was man sich vorgestellt hat. Generative AI bietet jedoch die Möglichkeit, einzigartige Musikstücke und Sounds zu kreieren, die genau zu Ihnen, Ihrem Ziel und Ihrem Unternehmen passen.
Dabei können Sie nicht nur neue Musikstücke erzeugen, sondern auch bestehende modifizieren, erweitern und exakt an Ihre Wünsche anpassen.
Das Erstellen einer hochwertigen Website ist zeitaufwendig und erfordert fundiertes Wissen in HTML, CSS und JavaScript. Schnell passiert hier ein Fehler, der nicht nur das Aussehen, sondern auch die Funktionalität Ihrer Website ruinieren kann.
Mit generativer AI können dagegen in kürzester Zeit fehlerfreie, ansprechende und voll funktionsfähige Websites erstellt werden – und das sogar suchmaschinenoptimiert, sodass Sie schnell auf den Ergebnisseiten von Google und Co. landen werden.
Auch das Anfertigen von 3D-Modellen (etwa Gebäuden, Figuren oder Fahrzeugen) ist ein äußerst aufwendiger Prozess, der neben leistungsfähiger Hard- und Software auch jede Menge Erfahrung und Expertise verlangt. KI-generierte 3D-Modelle bieten hier eine interessante Abkürzung, welche Ihnen nicht nur Zeit und Geld erspart, sondern auch besonders komplexe und schwer umsetzbare 3D-Projekte für Sie realisiert.
Dabei können auch aus zweidimensionalen Fotos 3D-Objekte generiert werden.
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten für künstliche Intelligenz in der Content-Produktion. Von der Erzeugung von Logos, Grafiken und Schaubildern bis hin zur Erschaffung virtueller Objekte für das Metaverse.
Und auch zur Ideengenerierung kann künstliche Intelligenz einen wertvollen Beitrag leisten.
Nicht immer zielt der Einsatz generativer AI direkt auf die Erzeugung des Endprodukts: Auch zur Ideengenerierung in der Konzeptionsphase kann künstliche Intelligenz einen wertvollen Beitrag leisten.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie benötigen hochwertige und individuell angepasste KI-Bilder? Jetzt mehr über die professionelle KI-Bild-Produktion von muthmedia erfahren!
Nun, da wir einen ersten Eindruck davon gewonnen haben, was sich alles mit Hilfe künstlicher Intelligenz erzeugen lässt, stellt sich die Frage nach den Vorteilen: Was macht die AI-generierte Content-Produktion denn eigentlich so viel besser als die klassischen Verfahren? Warum genau sollten Sie sich unbedingt mit dem Einsatz von KI beschäftigen oder sich in Sachen Content-Produktion an einen erfahrenen KI-Experten wenden?
Wer sich heute mit seinem Unternehmen gegen zahlreiche Wettbewerber durchsetzen will, der kann nicht einfach nur tun, was alle anderen machen, sondern muss mit einzigartigen Inhalten auffallen. Generative AI erschafft für Sie diese völlig neuen und unverwechselbaren Inhalte, die Ihre Kunden noch nirgendwo gesehen haben.
Generative KI hebt alle bisherigen Grenzen in der Content-Produktion auf. Jeden Inhalt, den Sie sich vorstellen können, können Sie mit künstlicher Intelligenz und dem Wissen über deren optimalen Einsatz real werden lassen. Egal welches Medium, egal welcher Stil.
Sie müssen eine dringende Deadline treffen und benötigen möglichst bald die ersten Entwürfe? Künstliche Intelligenz arbeitet wahnsinnig schnell und kann innerhalb von Minuten Dutzende oder Hunderte Entwürfe erstellen, die im Anschluss mit verschiedenen Tools weiter verfeinert und ausgearbeitet werden können.
Der Detailgrad, mit dem generative AI einzigartige Inhalte erzeugt, ist schlicht atemberaubend. In den Händen eines versierten KI-Experten erzeugen die unterschiedlichen Engines unglaublich hochauflösende Inhalte, egal ob Bild oder Video. Und auch bereits bestehende Inhalte können mit Hilfe von künstlicher Intelligenz hochgerechnet, erweitert und auf ein ganz neues Level gebracht werden.
AI-generierter Content ermöglicht einen erstaunlich hohen Detailgrad.
Unser KI-Experte Christian Muth steht Ihnen gerne für eine unverbindliche Beratung zur Seite.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Unser KI-Experte Christian Muth steht Ihnen gerne für eine unverbindliche Beratung zur Seite.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Doch wie sieht es mit den Schattenseiten AI-generierter Inhalte aus? Wo liegen die Nachteile, die gegen den Einsatz der innovativen Technologie sprechen könnten?
Zwar bieten KI-gestützte Content-Generatoren das Potenzial, alles nur Denkbare zu erschaffen, das genaue Ergebnis kann vom unerfahrenen Anwender jedoch kaum kontrolliert werden. Um wirklich gezielt Inhalte zu erschaffen, die über bloße Spielereien hinausgehen, ist jede Menge Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichen Engines notwendig.
Das sogenannte Prompten, also das gezielte Anweisen der KI-Tools, ist eine Kunst für sich mit ganz eigenen Regeln. Wer diese nicht erlernt hat und nicht versteht, wie die Engines arbeiten, wird auch mit Hunderten von Entwürfen kein zufriedenstellendes Ergebnis erzeugen und das Potenzial nicht nutzen können.
Die KI-generierte Erzeugung von Entwürfen ist in der Regel nur der erste Schritt in der Produktion des gewünschten Inhalts. Denn neben dem Einsatz der KI sind oft noch weitere Optimierungsmaßnahmen mit den klassischen Tools zur Bild-, Video-, Ton- oder 3D-Bearbeitung notwendig, für die auf der einen Seite entsprechende und oft kostspielige Hard- und Software und auf der anderen Seite weiteres Wissen erforderlich ist.
Die generative AI ist eine unglaublich spannende Technologie, welche nie dagewesene Möglichkeiten geschaffen hat und die Content-Produktion in den kommenden Jahren komplett auf den Kopf stellen wird.
Anders als von Außenstehenden oft angenommen, ist der gezielte Einsatz künstlicher Intelligenz zur Schaffung hochwertiger Inhalte jedoch alles andere als einfach und setzt Erfahrung, Wissen, Neugier sowie jede Menge Geduld bei der Optimierung von Details voraus.
Sie wollen die neue Technologie schon heute effektiv nutzen, um sich einen entscheidenden Vorteil vor Ihren Wettbewerbern zu sichern?
Unser eingespieltes Team aus KI- und Medien-Experten berät Sie gern zu Ihren individuellen Möglichkeiten und beantwortet all Ihre Fragen. Egal ob Sie Bilder, Videos, Musikstücke oder 3D-Modelle erzeugen wollen.
Ein Showreel der Film- und Medienproduktion muthmedia
Was ist generativer Content?
Unter generativem Content oder generativen Medien versteht man verschiedenste Inhalte (etwa Bilder, Musikstücke, Videos oder Texte), die in Zusammenarbeit von Menschen und künstlicher Intelligenz erschaffen wurden. Der Mensch liefert dabei – in der Regel in Form von Texteingaben – die Anweisungen (sogenannte Prompts), welche von der Maschine verwendet werden, um erste Entwürfe zu erstellen. Durch weitere menschliche Eingaben werden die Ergebnisse dann optimiert, wobei die letzten Optimierungsschritte oft auch manuell bzw. unter Einsatz klassischer Bild-/Video-/Audio-Bearbeitungsprogramme durchgeführt werden.
Wo und wie wird generative AI / KI angewendet?
Generative AI kann in ganz unterschiedlichen Bereichen und Branchen angewendet werden. Neben der Content-Erstellung (Videos, Texte, Bilder) für die Marketing- und Werbe-Abteilungen verschiedener Unternehmen lässt sich künstliche Intelligenz beispielsweise auch in der Produktentwicklung einsetzen, etwa zur Berechnung von 3D-Modellen eines neuen Fahrzeugs.
Im Bereich der Medizin kann generative AI dazu eingesetzt werden, neue Winkel von Röntgenaufnahmen zu berechnen, um so das frühzeitigere Erkennen von Erkrankungen zu ermöglichen, während künstliche Intelligenz in der Pharma-Branche zur schnelleren Entwicklung von Medikamenten und zur Simulation von deren Auswirkungen genutzt werden kann.
Unternehmen, die mit vielen Kundenanfragen zu tun haben (etwa Onlineshops) können generative KI nutzen, um mit automatisch generierten Antworten die Mitarbeiter des Kundensupports zu entlasten.
Und auch die Film- und Fernsehindustrie profitiert vom Einsatz generativer AI, um zum Beispiel die Synchronisation von Sprecherstimme und Lippenbewegung in Filmen zu verbessern, schlechte Umweltbedingungen (Regen, ungünstige Lichtverhältnisse) zu korrigieren oder in kürzester Zeit realistische Hintergrundgeräusche für bestimmte Filmszenen zu erzeugen. Film- und Fotoaufnahmen können in neue Farben getaucht und bei Bedarf auch qualitativ hochgerechnet werden, um noch bessere Bilder zu erhalten.
Wird künstliche Intelligenz den Menschen ersetzen?
Künstliche Intelligenz wird den Menschen nicht ersetzen, denn um die verschiedenen Engines und Generatoren zu bedienen, werden auch weiterhin Menschen benötigt, welche diese mit Informationen und Ideen bespielen, die Möglichkeiten und Grenzen der Engines kennen und sie geschickt kombinieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Auch müssen die AI-generierten Ergebnisse immer noch von Menschen überprüft und dann in Folgeschritten weiterentwickelt werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.