Erfolgreicher Videodreh –
Das sind die 10 besten Tipps
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Video erfolgreich drehen!
In der heutigen digitalen Welt werden Videoinhalte immer bedeutsamer. Egal, ob Sie ein Unternehmen leiten oder ein YouTuber sind, Videos sind ein effektives Mittel, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu aktivieren. Es gibt unglaublich viele verschiedene Arten von Videos, die Sie effektiv einsetzen können. Wenn Sie jedoch kein Experte im Bereich Videoproduktion sind, kann die Idee, ein Video zu erstellen, entmutigend sein. Ein Videodreh benötigt enorm viel Vorbereitung und Planung – denn eine Produktion kann oftmals auch ganz schön schiefgehen.
Aber keine Sorge, denn als erfolgreiche Videoagentur für Unternehmen mit über 10 Jahren wissen wir, worauf es bei der Videoproduktion ankommt und liefern Ihnen in diesem Beitrag die zehn besten Videodreh Tipps, welche nicht nur alle Produktionsschritte abdecken, sondern Ihnen auch dabei helfen, das Video im Anschluss zu verbreiten.
Erfolgreicher Videodreh – Das sind die 10 besten Tipps
Unzählige Unternehmen setzen bereits seit Jahren auf Videokampagnen für neue Produkte oder Dienstleistungen. Anstatt lange Texte zu lesen, setzt das Publikum immer öfter auf das Anschauen kurzer Videos. Grund dafür ist auch die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft und der sozialen Medien etwa TikTok oder Instagram. Genau deswegen ist eine Videoproduktion umso wichtiger für die eigene Marketingkampagne.
Dieses Video zeigt, wie wichtig eine hochwertige Produktion ist, damit sich auch das Endergebnis sehen lassen kann.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie sind auf der Suche nach einer professionellen Film- und Videoproduktion für Ihr nächstes Projekt? Jetzt mehr über die Videoprodukte von muthmedia erfahren!
Erfolgreicher Videodreh – Das sind die 10 besten Tipps
Um ein erfolgreiches Video zu produzieren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle notwendigen Schritte durchführen, die zu einem erfolgreichen Videodreh gehören. Dabei müssen Sie auch unbedingt die folgenden Aspekte beachten:
Bevor Sie mit dem Dreh beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alles richtig geplant und vorbereitet haben. Dazu gehört, dass Sie klar definieren, was das Ziel Ihres Videos ist, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Art von Inhalt Sie produzieren möchten. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle notwendigen Ressourcen wie Kameras, Licht- und Tonausrüstung sowie Requisiten haben.
Um ein professionelles Video zu produzieren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle technischen Aspekte im Griff haben. Dies umfasst die richtige Beleuchtung, Schärfe und Bildstabilisierung. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass der Ton klar und deutlich ist.
Bei den Dreharbeiten geht es darum, Ihre Vision in die Realität umzusetzen. Es ist wichtig, dass Sie die Zeit im Auge behalten und sicherstellen, dass Sie genügend Material haben, um Ihre Botschaft zu vermitteln.
Nach dem Dreh müssen Sie das Rohmaterial bearbeiten, um ein fertiges Video zu erstellen. Dies umfasst die Bearbeitung des Videos, das Hinzufügen von Soundeffekten und Musik sowie das Colorgrading.
Sobald Ihr Video fertiggestellt ist, müssen Sie es veröffentlichen und verbreiten. Dies kann auf verschiedenen Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und Twitter oder Ihrer eigenen Website erfolgen.
In der Produktion eines Videos müssen einige Schritte durchlaufen werden.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen Marketing, Film- und Medienproduktion.
E-Mail: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Marketing, Film- und Medienproduktion.
Kontaktieren Sie uns einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Erfolgreicher Videodreh – Das sind die 10 besten Tipps
Bei der Erstellung eines Videos geht es nicht nur darum, einfach nur auf die Aufnahmetaste zu drücken. Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen, dass sich ein Video von anderen abhebt. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, ein Video zu produzieren, das nicht nur einen Mehrwert bietet, sondern auch gut bei Ihrem Publikum ankommt.
Um ein effektives Video zu erstellen, müssen Sie zunächst ein Ziel festlegen. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, was Sie mit Ihrem Video erreichen möchten, um es erfolgreich aufnehmen, bearbeiten und bewerben zu können:
Im Anschluss müssen Sie Ihre Zielgruppe definieren, um eine Vorstellung davon zu haben, welche Art von Video auch gut bei Ihrem Publikum ankommt. Die Möglichkeiten sind vielseitig und bestehen zum Beispiel aus animierten Videos, Realfilmen, Bildschirmaufnahmen, Whiteboard-Videos oder einer Kombination der verschiedenen Arten.
Sobald Sie die Rahmenbedingungen festgelegt haben, dann können Sie auch den Ton des Videos bestimmen und einen Sprechertext verfassen, der als Voice-Over in das Video eingesprochen werden kann. Darüber hinaus lässt sich der Sprechertext anschließend mithilfe eines Storyboards veranschaulichen und stellt den Inhalt des Videos bildlich dar.
Um ein hochwertiges Video zu produzieren, benötigen Sie eine hochwertige Kamera – auch wenn viele Menschen der Meinung sind, dass Sie keine teuere oder professionelle Kamera benötigen, um Videos mit guter Qualität zu produzieren. Hier ein Vergleich zwischen einer Smartphone-Kamera und einer professionellen Kamera:
Smartphone-Kamera:
Die Kameraqualität fast aller führenden Smartphonemarken hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Mobiltelefon, das Sie gerade in der Tasche haben, 4K-Videos mit 60 FPS aufnehmen kann.
Professionelle Kamera:
Um professionell aussehende Videos zu erstellen, reicht eine Smartphone-Kamera manchmal nicht aus. In diesem Fall müssen Sie höchstwahrscheinlich in eine professionelle Kamera investieren. Professionelle Kameras erhalten Funktionen, die ein Smartphone oft nicht bieten kann, z. B. eine integrierte Bildstabilisierung und die Möglichkeit, die Objektive zu wechseln. Wenn Sie etwa firmeninterne Videos erstellen möchten, kann der Kauf einer DSLR eine gute Option sein.
Pro-Tipp: Wenn Sie mit einer erfahrenen Videoproduktionsfirma wie muthmedia zusammenarbeiten, profitieren Sie bei Ihrem Videodreh in jedem Fall von absoluter Top-Ausrüstung.
Um Videos auf echtem Spitzenniveau wie diesen Imagefilm zu drehen, führt kein Weg an professionellem Equipment vorbei.
Die Beleuchtung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil eines professionellen Videos. Wenn Ihr Video zu dunkel oder zu hell ist, sieht es natürlich nicht gut aus. Es gibt zwei Hauptlichtquellen, die jedem Videoproduzent zur Verfügung stehen sollten:
Natürliches Licht:
Für Anfänger ist natürliches Licht eine hervorragende Option. Es kostet nichts und ist durchaus in der Lage, das Thema Ihres Videos gut aussehen zu lassen. Um natürliches Licht zu Ihrem Vorteil zu nutzen, sollten Sie an einem bewölkten Tag oder zur goldenen Stunde im Freien drehen. Zu diesen Zeiten ist das natürliche Licht besonders weich – Ihr Motiv muss nicht blinzeln, und es trifft kein grelles Licht auf sein Gesicht.
Studiobeleuchtung:
Wenn Sie Ihre Produktionskapazitäten erweitern, werden Sie wahrscheinlich in hochwertige Ausrüstung investieren wollen, um die Qualität Ihrer Videos zu verbessern. Im Folgenden finden Sie einige Beleuchtungsgeräte, die Sie Ihrer Produktionsausrüstung hinzufügen sollten:
Es gibt ein paar einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Integrität der Audioqualität Ihres Videos zu erhalten. Die beste Möglichkeit, den Ton aufzunehmen, ist die Verwendung eines Mikrofons, das nicht in Ihrer Kamera eingebaut ist.
Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Mikrofonen, die Sie verwenden können:
Jedes dieser Mikrofone eignet sich für unterschiedliche Zwecke, daher sollten Sie in eines investieren, das für Ihre Arbeit geeignet ist. Testen Sie vor dem Filmen immer den Ton. Für jemanden, der noch keine Erfahrung mit Tonaufnahmen hat, ist das normalerweise die einzige Möglichkeit, um sicherzugehen, dass man alles richtig macht.
High-End Equipment wird vor allem von professionellen Videoproduktionsfirmen verwendet.
Die Verwendung einer Videobearbeitungssoftware ist ein wesentlicher Bestandteil des Produktionsprozesses. Damit können Sie Übergänge hinzufügen, Aufnahmen farblich abstimmen sowie Titel, Untertitel, Intros und Outros hinzufügen und sie so zusammenfügen, dass sie für das Publikum leicht verständlich sind.
Es gibt mehrere kostenlose und kostenpflichtige Videobearbeitungsprogramme zur Auswahl. Im Folgenden finden Sie eine Liste der beliebtesten Programme:
Bei der Produktion unserer 3D Animation für Pfeiffer Vacuum kam leistungsfähige Software zum Einsatz.
Stabiles Filmmaterial ist für den Erfolg eines Videos unerlässlich. Wackelige Aufnahmen sehen nicht nur unprofessionell aus, sondern strapazieren auch die Augen der Zuschauer. Aus diesem Grund sollten Sie entweder eine Kamera mit integrierter Bildstabilisierung oder ein Stativ erwerben, um dieses Problem zu lösen.
Stative funktionieren in der Regel, wenn das Motiv stillsteht, aber das ist nicht bei allen Videotypen der Fall. Viele Videobearbeitungsprogramme verfügen auch über eine integrierte Funktion zur Stabilisierung von verwackelten Aufnahmen, aber die Ergebnisse sind nicht immer perfekt.
Die Drittel-Regel ist eine grundlegende Kompositionsregel für einen erfolgreichen Videodreh. Hierbei wird das Bild in neun Felder unterteilt und die wichtigen Elemente des Bildes werden entlang dieser Linien oder an Schnittpunkten platziert. Im Videodreh kann die Drittel-Regel verwendet werden, um eine ausgewogene und ansprechende Bildkomposition zu erreichen.
Zum Beispiel könnten Sie bei einer Aufnahme im Freien die Person entlang einer vertikalen Linie platzieren und den Horizont entlang einer horizontalen Linie ausrichten. Wenn Sie eine Landschaft filmen, könnten Sie den Horizont entlang einer horizontalen Linie platzieren und die Landschaft entlang einer vertikalen Linie ausrichten.
Wenn in Ihrem Video ein Mensch zu sehen ist, kann seine Anwesenheit vor der Kamera die Qualität und Wirksamkeit Ihres Videos erheblich beeinflussen. Wenn die Person sich wohlfühlt und ein freundliches Lächeln auf dem Gesicht hat, dann reagiert das Publikum positiv darauf.
Während die Kamerapräsenz für manche Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, müssen andere üben, ihre Emotionen zu kontrollieren, damit sie vor der Kamera nicht unbehaglich oder nervös wirken. Versuchen Sie außerdem, langsam zu sprechen und jedes Wort deutlich auszusprechen, damit Ihre Botschaft leicht zu verstehen ist. Je mehr Videos Sie erstellen, desto mehr gewöhnen Sie sich daran, vor der Kamera zu stehen, und Ihre Kamerapräsenz wird sich mit der Zeit verbessern.
Das Filmen von Videos in kleinen Abschnitten ist eine gute Möglichkeit, sich auf das Thema zu konzentrieren, das Sie besprechen. Außerdem lässt sich das Filmmaterial in der Nachbearbeitung leichter bearbeiten. Auf diese Weise geraten Ihre Gedanken nicht durcheinander, und Sie müssen nur noch kleinere Videos zusammenfügen, um Ihr Endprodukt zu erstellen.
Unabhängig von der Art des von Ihnen erstellten Videos, ob es sich um ein Lehrvideo, ein geschäftsbezogenes Video oder einfach um ein Produktvideo handelt, stellen Sie sicher, dass Sie es mit Ihrem Publikum teilen, um seine Wirkung zu maximieren.
Soziale Medien:
Je nach Ihren Zielen und Ihrem Publikum können Sie Ihre Videos auf verschiedenen Plattformen verbreiten. Wenn Sie z. B. Videomarketing betreiben möchten, können Sie Ihre Videos auf Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube als regelmäßige Beiträge oder gezielte Anzeigen veröffentlichen
E-Mail-Marketing:
Viele Unternehmen unterhalten E-Mail-Listen, um wöchentliche Inhalte mit ihrem Publikum zu teilen. Wenn dies auf Sie zutrifft, empfehlen wir Ihnen, Ihre Videos mit Ihren E-Mail-Kontakten zu teilen, da diese bereits Ihre Abonnenten sind und von Ihnen hören möchten. Außerdem ist dies eine gute Möglichkeit, Ihr Publikum darüber zu informieren, dass Sie neue Inhalte produziert haben.
Mit diesem Video, das wir für das Computerspiel AION produziert haben, haben wir weit über 4 Mio. Aufrufe generiert.
Erfolgreicher Videodreh – Das sind die 10 besten Tipps
Wenn Sie ein Video erstellen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Zeit und Ressourcen sinnvoll nutzen und dabei keine Fehler machen, die den Erfolg Ihres Videos beeinträchtigen könnten. In diesem Abschnitt werden wir Ihnen daher die vier häufigsten Fehler vorstellen, die Sie bei einem Videodreh vermeiden sollten.
Ein großer Fehler ist es, unvorbereitet in einen Videodreh zu gehen. Bevor Sie mit den Aufnahmen beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie das Skript, die Ausrüstung und den Drehort vorbereitet haben. Es ist auch wichtig, das Timing und den Zeitplan im Voraus zu planen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Zeit haben, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Licht ist eines der wichtigsten Elemente bei der Videoaufnahme, aber es wird oft übersehen. Eine schlechte Beleuchtung kann dazu führen, dass Ihr Video dunkel, unscharf oder unprofessionell aussieht. Sie sollten daher darauf achten, dass Sie eine gute Beleuchtung haben, die das Gesicht der Person oder das Objekt im Vordergrund hervorhebt.
Ton ist genauso wichtig wie Licht, aber wird oft vernachlässigt. Ein schlechter Ton kann die Zuschauer ablenken und das Video unangenehm zu hören machen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein gutes Mikrofon verwenden und dass Sie in einer Umgebung aufnehmen, die frei von Hintergrundgeräuschen ist.
Ein weiterer häufiger Fehler ist es, die Aufnahmen nicht zu überprüfen. Überprüfen Sie die Aufnahmen regelmäßig, um sicherzustellen, dass Sie das gewünschte Ergebnis erzielen. Wenn Sie während der Dreharbeiten bemerken, dass etwas nicht stimmt, nehmen Sie sich die Zeit, um es zu korrigieren, bevor Sie fortfahren.
Zusammenfassend können wir sagen, dass ein erfolgreicher Videodreh viel mehr ist als nur eine Kamera aufzustellen und auf „Record“ zu drücken. Die Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg, und es ist wichtig, Zeit für die Planung und Organisation der Ressourcen und des Zeitplans zu investieren. Während des Drehs sollten Sie auf eine gute Beleuchtung, einen klaren Ton und regelmäßige Überprüfungen achten, um sicherzustellen, dass Sie das gewünschte Ergebnis erzielen.
Wenn Sie aber nicht eigenständig so viel Zeit und Geld in teures Equipment und die anschließenden Dreharbeiten investieren möchten, dann können Sie auch eine professionelle Videoproduktionsfirma wie muthmedia beauftragen. Unsere Experten unterstützen Sie bei allen Produktionsschritten und setzen dabei gezielt Ihre Wünsche um. Lassen Sie sich einfach mal kostenlos und unverbindlich von unseren Experten beraten!
In diesem Erklärvideo präsentiert die Produktionsfirma muthmedia, was sie eigentlich alles so macht.
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.