Mit dem Aufkommen von sozialen Netzwerken haben sich auf die Marketingstrategien von Unternehmen weiterentwickelt, die nun diese Netzwerke nutzen, um ihre Marke zu kräftigen. Plattformen wie zum Beispiel Instagram, Twitter und Co. werden jedoch eher universell genutzt für unglaublich viele verschiedene Zielgruppen, während Plattformen wie LinkedIn und Xing von Unternehmen gezielt für das Employer Branding genutzt werden können.
- Mitarbeitergewinnung:
Laut einer Studie der Adecco Group wurden allein bei Xing im vergangenen Jahr rund 257.000 Stellenanzeigen veröffentlicht. Dabei richtet sich eine große Mehrheit der Inserate an Fachkräfte mit akademischem Hintergrund. Um den Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen zu umgehen, ist der Recruiting Film auf Xing und LinkedIn ein messbarer Erfolgsmultiplikator.
- Identifikation mit dem eigenen Arbeitgeber
Xing und LinkedIn eignen sich nicht nur hervorragend als Schnittstelle zu zukünftigen Mitarbeitern, auch die Bindung bestehender Mitarbeiter an das Unternehmen kann durch Employer Branding Videos bestärkt werden. In der heutigen Teamwork-Kultur festigen emotionale Filmproduktionen die Unternehmensbeziehung.
- Authentisches Image des Unternehmens
Employer Branding Videos auf Xing und LinkedIn beeinflussen also die positive Wahrnehmung der eigenen Mitarbeiter. Je positiver die Beurteilungen, desto sympathischer wirkt Ihr Unternehmen – bei Mitarbeitern, Bewerbern, Kunden, Geschäftspartnern oder Lieferanten.
- Bleiben Sie auf dem Laufenden:
LinkedIn und Xing machen es unglaublich einfach, einer Unternehmensseite mit einem News-Feed zu folgen. Wenn Sie Updates, Blog oder Nachrichten posten, können diese auf der Pinnwand Ihres Unternehmens erscheinen. Somit bleibt Ihr Unternehmen relevant und kann Besucher von Ihrer Marke überzeugen.