Erklärvideo Kriterien

Eine Checkliste mit Erklärvideo Kriterien.

Erklärvideos gehören zu den beliebtesten Mitteln, wenn es darum geht, komplexe Inhalte klar und verständlich auf den Punkt zu bringen. Doch was macht eigentlich ein gelungenes Erklärvideo aus? Welche Kriterien sollte es erfüllen, um die bestmöglichen Voraussetzungen für den Erfolg mitzubringen?

In diesem Beitrag erfahren Sie genau das. Nachdem Sie die wichtigsten Erklärvideo Kriterien kennengelernt haben, können Sie nicht nur ganz objektiv die Qualität von Erklärvideos beurteilen, sondern wissen auch genau, worauf Sie achten sollten, wenn Sie ein Erklärvideo für Ihr eigenes Unternehmen erstellen lassen wollen.

Die wichtigsten Erklärvideo Kriterien

Lesen Sie sich die folgenden Kriterien durch oder speichern Sie unsere Liste der Erklärvideo Kriterien einfach per Lesezeichen ab, um Erklärvideos in kürzester Zeit kompetent zu bewerten.

Spricht die Zielgruppe an

Die richtige Ansprache der Zielgruppe gehört zu den wichtigsten Kriterien, denn nur wenn diese erkennt „Hey, das ist relevant für mich“, wird sie das Erklärvideo bis zum Ende ansehen. Versuchen Sie daher beispielsweise, eine Situation oder ein Problem aufzugreifen, das Ihre Zielgruppe kennt, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen und einen Bezug herzustellen.

Unser Erklärvideo für Hyperion Real Estate setzt auf eine ganz klare Zielgruppenansprache.

Ist leicht verständlich

Ein Erklärvideo darf vieles sein, aber nicht kompliziert. Denn seine Aufgabe ist es ja schließlich, komplexe Inhalte verständlich und begreifbar zu machen. Doch auch hier spielen wieder die Zielgruppe sowie deren Vorwissen eine Rolle. Nicht jedes Erklärvideo muss daher bei 0 starten.

Hält die Spannung

Das Gewinnen der Aufmerksamkeit ist der erste Meilenstein. Doch nur wenn diese auch bis zum Ende gehalten wird, kann das Erklärvideo seine ganze Wirkung entfalten. Daher ist das Aufrechterhalten der Spannung vom Problem bis zur Lösung ebenfalls ein wichtiges Erklärvideo Kriterium.

Passt zum Unternehmen

Viele Erklärvideos werden von den Marketingabteilungen erfolgreicher Unternehmen beauftragt. Um die Verbindung zwischen Unternehmen und Video sofort und unverkennbar herzustellen, sollte in der Bildgestaltung unbedingt die CI des Unternehmens berücksichtigt werden. Das gilt natürlich auch für Hochschulen, Behörden und andere Auftraggeber.

Dieses muthmedia-Erklärvideo wurde perfekt an die Corporate Identity von SMIGHT angepasst.

Enthält keine Fehler

Eigentlich selbstverständlich, aber dennoch erwähnenswert: Der Inhalt des Videos muss zu 100 % korrekt sein. Denn entdeckt der Zuschauer inhaltliche Fehler (etwa falsche Zahlen), färbt dies auf das gesamte Video ab und stellt auch dessen Kernbotschaft auf wacklige Füße. Achten Sie daher auf korrekte Aussagen und Zahlen und blenden Sie ggfs. Quellen ein.

Überzeugt qualitativ

Selbstverständlich zählen auch Ton- und Bildqualität zu den wichtigsten Erklärvideo Kriterien. Ein optisch schön gestaltetes Erklärvideo mit hochwertigen Animationen und eine hervorragende Tonqualität tragen erheblich dazu bei, dass ein Erklärvideo erfolgreich und bis zum Ende angesehen wird.

Verwendet passende Bilder

Neben der Qualität stellt sich auch die Frage, ob Bild und Ton passend gewählt wurden, um die Inhalte des Videos bestmöglich zu vermitteln. Passen Bild und Ton gut zusammen, fördert dies das Verständnis. Klafft die Ton-Bild-Schere dagegen weit auseinander, sorgt dies oft für unnötige Verwirrung.

Macht Lust auf mehr

Auch die emotionale Komponente darf nicht vergessen werden. Ein gelungenes Erklärvideo erzeugt – je nach Thema – die richtige Grundstimmung, weckt Emotionen und macht Lust auf mehr.

Fröhliche Musik, liebevolle Illustrationen sowie eine positive Stimmung tragen dieses Erklärvideo und machen Lust auf die RiCHTiG-Reihe des Westermann-Verlags.

Kommt auf den Punkt

Die Aufmerksamkeitsspanne von Zuschauern ist begrenzt. Daher sollte sich das Erklärvideo nicht in langatmigen Erklärungen ergehen, sondern in kurzer Zeit (meist zwischen 60 und 120 Sekunden) auf den Punkt kommen.

Enthält das Wichtigste

Wie bereits im vorangegangenen Punkt aufgezeigt, sollte das Erklärvideo nicht zu lang sein. Daher muss der Fokus inhaltlich ganz klar auf den wichtigsten Aspekten, (Produkt-)Eigenschaften, Aussagen und USPs liegen.

Unser Erklärvideo für Senacor ist mit knapp 60 Sekunden kurz gehalten und bringt dennoch alle wichtigen Inhalte auf den Punkt.

Hat eine klare Struktur

Lässt das Erklärvideo eine klare Struktur erkennen? Einführung-Hauptteil-Schluss oder Situation-Problem-Lösung sind sinnvolle Strukturen, die Interesse aufbauen, verstärken und zur Kernbotschaft des Videos führen.

Schließt mit CTA

„Und wir geht es jetzt weiter?“ Wenn diese Zuschauerfrage am Ende des Videos nicht beantwortet wird, ist das ein schlechtes Zeichen. Denn das Erklärvideo sollte in der Regel die Brücke zu einer Anschlusshandlung bilden, die dann auch klar benannt wird. Das kann etwa das Aufrufen einer Website, die Anmeldung zu einer Veranstaltung oder die Kontaktaufnahme per Telefon sein.

Kriterien für eine gute Erklärvideo Agentur

Mit den oben genannten Erklärvideo Kriterien können Sie sich ganz schnell ein Bild davon machen, wie ein Erklärvideo zu bewerten ist. Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Erklärvideo Anbieter sind, dann sollten Sie neben den bereits produzierten Videos außerdem noch auf die folgenden Kriterien achten:

  • Erfahrung: Der Anbieter sollte bereits eine große Zahl an Erklärvideos für verschiedene Unternehmen und Branchen erstellt haben. Zwar können Sie auch bei einer jungen Erklärvideo Agentur Glück haben, aber in der Regel zahlt es sich eher aus, von der Erfahrung etablierter Anbieter zu profitieren.
  • Stil-Auswahl: Nicht jede Erklärvideo Agentur bietet auch alle möglichen Stile (z. B. 2D/3D/Real) an. Informieren Sie sich daher, ob der von Ihnen gewünschte Stil überhaupt angeboten wird.
  • Geschwindigkeit: Eventuell brauchen Sie Ihr Erklärvideo bereits in kurzer Zeit. Wählen Sie einen Anbieter, der Ihr Video rechtzeitig und ohne Qualitätsabstriche fertigstellen kann.
  • Kosten: Die Preisspanne kann je nach Videodauer, Stil, Qualitätsgrad und individuellen Wünschen variieren. Lassen Sie sich daher ein individuelles Angebot erstellen, aus dem klar ersichtlich ist, mit welchen Kosten Sie zu rechnen haben.
  • Beratung: Nur wenn der Erklärvideo Anbieter versteht, wo Sie stehen, wo Sie hinwollen und wer Ihre Zielgruppe ist, kann er auch ein Video erstellen, mit dem Sie dieses Ziel besser erreichen können. Arbeiten Sie also unbedingt mit einer Agentur zusammen, die sich die Zeit nimmt, genau diese Dinge in Erfahrung zu bringen.

Bei muthmedia können Sie sich darauf verlassen, dass wir all diese Kriterien erfüllen und Ihnen ein wirklich einzigartiges Erklärvideo produzieren, das Sie begeistern wird. Nehmen Sie doch einfach mal ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf. In einem kostenlosen Erstgespräch beantworten wir Ihre Fragen und erstellen Ihnen im Anschluss ein individuelles Angebot.

Banner mit der Aufschrift: "Kennen Sie den besten Erklärvideo Anbieter? Informieren Sie sich über unsere Erklärvideo Produktion."