10 TIPPS FÜR EINEN ERFOLGREICHEN RECRUITING FILM
Der Schlüssel zur Talentgewinnung: So finden Sie die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen
Lesedauer: 6 Minuten
Neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden ist gar nicht mal so einfach. Besonders solche, die etwas auf dem Kasten haben und gleichzeitig die Firmenmentalität repräsentieren. Sie fragen sich, wie Sie passende Mitarbeiter erreichen? Der effektivste Weg hierfür ist ein hochwertiger Recruting Film. Mithilfe des vielseitigen Mediums können Sie Ihren Arbeitsalltag veranschaulichen und Ihr Unternehmen sowie Ihre Mitarbeiter von der besten Seite darstellen. Doch wie schaffen Sie es, potenzielle Mitarbeiter von Ihrem Recruiting Film zu begeistern?
Diese Frage beantworten wir, indem wir Ihnen 10 Tipps für einen erfolgreichen Recruiting Film präsentieren, die Ihnen dabei helfen, überzeugende und einzigartige Videoinhalte zu produzieren.
Recruiting Film Tipp #1
Nichts ist schlimmer als ein unglaubwürdiger Arbeitgeber. Gestellte Dialoge, übertriebene Darstellungen und schlecht gecastete Schauspieler, die als Mitarbeiter auftreten, sollten Sie deshalb vermeiden, denn dadurch wirken Sie schnell unauthentisch. Besser – und im Übrigen auch günstiger! – ist es, wenn Ihr Recruiting Video in Ihrem eigenen Unternehmen und mit echten Mitarbeitern gedreht wird.
Natürlich ist ein Drehbuch Pflicht, um den Produktionsablauf so effizient wie möglich zu halten und das Beste aus Ihrem Videoprojekt herauszuholen. Auf starre Anweisungen wie: „Und jetzt wirfst du den Kopf in den Nacken, lachst laut los und sagst, wie viel Spaß du hier jeden Tag hast!“ sollten Sie aber verzichten.
Der Azubifilm der Frankfurter Sparkasse macht’s richtig mit einem Video von muthmedia.
Recruiting Film Tipp #2
Es gibt viele tolle Arbeitgeber. Warum sollten die besten Bewerber gerade zu Ihnen kommen? Diese Frage müssen Sie sich ganz zu Beginn der Planungen stellen. Denn die Antwort darauf sollte ein wesentlicher Bestandteil Ihres Recruiting Films sein. Um sich im Pool von Mitbewerbern durchsetzen zu können, versetzen Sie sich in die Lage der Bewerber: Welche Benefits, die Sie anbieten, wirken attraktiv auf Arbeitnehmer?
→ Zu unserem Recruitingfilm-Angebot
[Produktseite]
Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, Home Office, Mitarbeiter Events, kostenloses Mittagessen oder finanzielle Zuschüsse fürs Fitnessstudio sind beispielsweise beliebte Mittel, gute Fachkräfte ins eigene Unternehmen zu locken. Auch die positive Entwicklung Ihrer Firma oder Pläne für die Zukunft können Überzeugungsarbeit leisten, um Bewerber anzulocken. Ein sicherer, interessanter und innovativer Arbeitgeber überzeugt schließlich eher als eine langweilige Firma, die beliebig austauschbar ist. Nicht vergessen: Zunächst müssen Sie den Bewerber von sich überzeugen, bevor sich das Blatt wendet. Und das tun Sie am besten, indem Sie ihn in den Fokus stellen.
Benefits erwähnt auch die KFW im Recruiting Video von muthmedia.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen junge Talente und qualifizierte Fachkräfte für Ihr Unternehmen gewinnen? Jetzt mehr über die Recruiting Filme von muthmedia erfahren!
Recruiting Film Tipp #3
Aussagen wie „Business XY arbeitet stets zielorientiert“, „Wir bieten unseren Mitarbeitern einen Mehrwert“ oder „Herausforderungen stehen bei uns auf der Tagesordnung“ klingen zunächst vielleicht verlockend, tatsächlich sagen solche Sätze aber nichts aus. Potenzielle Bewerber können sich darunter wenig bis gar nichts vorstellen – und verlieren im schlimmsten Fall direkt das Interesse an Ihrem Unternehmen. Besser: Werden Sie konkret!
Wie genau arbeiten Sie? Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Mitarbeitern? Vor welche Herausforderungen werden Sie tagtäglich gestellt? Aussagen wie „Unsere Mitarbeiter profitieren von einer betrieblichen Altersvorsorge“ oder „Wir sorgen dafür, dass jeder Kunde den passenden Bausparvertrag für seine Lebensverhältnisse bekommt“ bringen es auf den Punkt und holen das Beste aus Ihrem Video Content heraus.
Was die Arbeit bei der Volksbank Stade-Cuxhaven konkret ausmacht, wird in diesem Video von muthmedia zu Beginn erklärt.
Recruiting Film Tipp #4
Ein Recruiting Video ist kein Imagefilm. Deshalb sollte Ihr Video nicht nur erzählen, wie toll Ihr Unternehmen ist und welche Philosophie Sie verfolgen, sondern vor allem das Arbeitsumfeld vorstellen, in dem sich potenzielle Bewerber nach einer Anstellung bewegen würden. Je eher sich jemand visuell vorstellen kann, bei Ihnen zu arbeiten, desto eher wird er sich dafür begeistern können – und sich schließlich bei Ihnen bewerben.
Die Hessische Finanzverwaltung gibt authentische Einblicke in den Arbeitstag eines Mitarbeiters in einem Video von muthmedia.
Deshalb gilt: Reden Sie nicht darüber, wie modern etwa Ihre Büros sind, zeigen Sie sie! Auch die Kantine, Cafeteria oder die Pausenbereiche können gefilmt werden, um zu verdeutlichen, wie die Arbeit in Ihrem Unternehmen und ein typischer Tag dort aussieht. Echte Mitarbeiter zu Wort kommen zu lassen, wirkt ebenfalls sympathisch. Schließlich wollen potenzielle Bewerber wissen, mit wem sie im neuen Job zu tun hätten.
Recruiting Film Tipp #5
Witzige Filme kommen im Netz extrem gut an und verbreiten sich oft um ein Vielfaches schneller als ihre seriösen Pendants. Kein Wunder, Humor zieht fast immer. Allerdings sollte nicht über Ihr Unternehmen gelacht werden – und das kann schneller passieren, als gedacht. Denn der Übergang zwischen humorvollem Recruiting Film und viraler Lachnummer ist oft fließend, wie Sie im Azubifilm auf der linken Seite sehen.
Die Sparda Bank zeigt, wie es NICHT geht.
Deshalb gilt: Sie haben eine lustige Idee für Ihr Recruiting Video? Holen Sie sich noch eine Zweit-, Dritt- und Viertmeinung ein. Alle finden die Idee lustig? Dann kann’s losgehen! Die Sparda Bank wäre über diesen Tipp vor einigen Jahren wahrscheinlich dankbar gewesen. Ihr Azubifilm schaffte es in zahlreiche Rankings der peinlichsten Unternehmensvideos.
Die neuseeländische Polizei zeigt, wie es richtig geht.
Ein gelungenes Beispiel hingegen ist der Recruiting Film der neuseeländischen Polizei, den Sie auf der rechten Seite anschauen können: Gelungenes Storytelling, eine ordentliche Prise Selbstironie und viele außergewöhnliche Elemente machen das Video zu einem echten Online Erfolg mit aktuell bereits mehr als 1,6 Millionen Views auf YouTube.
Recruiting Film Tipp #6
Ein guter Recruiting Film bringt auf den Punkt, wer Sie sind, was Sie suchen und warum man sich bei Ihrem Unternehmen bewerben sollte. In einen 60-minütigen Blockbuster ausarten sollte er aber nicht. In den meisten Fällen reichen 1 bis 3 Minuten völlig aus. Je nach Konzept kann ein Recruiting Video auch mal etwas kürzer oder länger werden. Bedenken Sie aber: Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist gering.
In nur 34 Sekunden sorgt FraGround mit einem Video produziert von muthmedia für Begeisterung.
Durch die konstante Reizüberflutung des modernen Lebens sollen wir mittlerweile mit nur rund acht Sekunden sogar eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne besitzen als ein Goldfisch. Ob das nun stimmt oder nicht – besser ist, Sie halten sich mit Ihrem Recruiting Film kurz. Denn je länger ein Clip, desto größer die Gefahr, dass ein potenzieller Bewerber vorzeitig aussteigt und den Call to Action verpasst. Und vielleicht wäre genau das der perfekte Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewesen.
Recruiting Film Tipp #7
Ihr Recruiting Film kann noch so viele Menschen erreichen: Wenn sich nicht die richtigen bei Ihnen bewerben, hat er sein Ziel verfehlt. Deshalb ist es wichtig, Anforderungen an potenzielle Bewerber klar zu nennen. Das müssen nicht zwangsläufig nur Kriterien wie ein benötigter Schulabschluss, Software-Skills oder gewünschte Berufserfahrung in einem bestimmten Feld sein. Auch Soft-Skills gehören in diese Kategorie.
Auch in diesem Recruiting Video von muthmedia wird genau vermittelt, was gesucht wird.
Wenn Sie keine expliziten Anforderungen an die Bewerber nennen wollen, können Sie in Ihrem Recruiting Video auch durch Storytelling, Bildwelt und Musik bereits gut ausdrücken, wer Sie sind und wen Sie suchen. Solange klar ist, wen Sie wollen. Suchen Sie kommunikative, lockere Menschen mit kreativem Hintergrund und es bewerben sich konservative Anzugträger mit Einzelgänger-Mentalität, hat Ihr Recruiting Film seinen Zweck verfehlt.
Recruiting Film Tipp #8
Das Ziel eines Recruiting Films ist es, dass sich qualifizierte Menschen bei Ihnen bewerben, die zu Ihrem Unternehmen passen. Dazu müssen diese aber wissen, wie und wo sie das tun sollen. Klingt logisch, wird aber oft vergessen. Deshalb sollte am Ende Ihres Videos ein klarer Call to Action stehen. Das kann ein einfacher Satz sein wie „Bewerben Sie sich jetzt als Industriemechaniker in Teilzeit bei Business X unter www.businessx.de/bewerben“
Die Manpower Group lässt keinen Zweifel offen, wie und wo man sich bewerben kann.
Im besten Fall sollte der Link interaktiv im Video eingebaut sein, damit Interessenten durch einen Klick direkt auf die Seite weitergeleitet werden. Wird Ihr Video auf YouTube hochgeladen, sollten Sie alle wichtigen Infos zur Bewerbung sowie den Link zur Website auch in die Beschreibung packen. Machen Sie es Bewerbern so einfach wie möglich, ihre Unterlagen einzureichen.
Ein geniales Recruiting Video bringt Ihrem Unternehmen nur dann etwas, wenn es auch gefunden wird. Vor allem kleine und mittelständische Firmen verschenken deshalb Chancen, wenn sie den Film nur auf der eigenen Website veröffentlichen. Denn dort wird er nur von denjenigen Personen wahrgenommen, die explizit nach Ihrer Firma suchen.
Recruiting Videos wie das von Fiverr überzeugen in sozialen Netzwerken durch Humor.
Sofern Ihr Unternehmen eigene Social Media Kanäle hat (ist das nicht der Fall, sollten Sie uns dringend kontaktieren!), sollte Ihr Recruiting Video dort auch gezeigt werden. Mit einem guten Konzept haben Sie auch gute Chancen, dass der Film oft geteilt wird oder sogar viral geht. So erreichen Sie mit Ihrem Recruiting Video eine Vielzahl an Menschen. Je nach Strategie können Sie Ihren Film auf Facebook, Xing, LinkedIn, YouTube und Instagram veröffentlichen.
Auch viele Online-Karriereplattformen unterstützen die Einbindung von Videos. Rekrutieren Sie dort Mitarbeiter, sollte Ihr neuer Recruiting Film natürlich auch nicht fehlen.
Recruiting Film Tipp #10
Natürlich können Sie die Videokamera selbst in die Hand nehmen, um Ihr Recruiting Video zu drehen. Dazu benötigen Sie hochwertiges Equipment, Drehlocations, geeignete Mitarbeiter, gute Ideen, ein starkes Konzept und die nötige Software, um Ihr Video in der Postproduktion zusammenzuschneiden. Gehen Sie keine Kompromisse ein, indem Sie sich beispielsweise selbst vor die Handykamera setzen oder mit wackliger Hand durch Ihre Firma laufen.
Für einen professionellen Recruiting Film braucht es eine professionelle Filmproduktion wie etwa muthmedia.
Denn die Qualität Ihres Recruiting Films wird gleichgesetzt mit der Qualität Ihrer Firma. Nicht nur junge und technik-affine Menschen merken schnell, wenn ein Video von einem Amateur gedreht und produziert wurde.
Deshalb ist es immer eine gute Idee, die Produktion Ihres Recruiting Videos in professionelle Hände zu legen. Das ist in vielen Fällen gar nicht so teuer, wie Sie vielleicht denken. Bei muthmedia gibt es einen Recruiting Film beispielsweise bereits ab 3.777 € – inklusive Konzeption und Postproduktion. Innerhalb weniger Wochen (oder Tage, wenn es besonders schnell gehen muss) können Sie sich über einen professionell produzierten und mit viel Liebe zum Detail umgesetzten Recruiting Film freuen, der bereit zum Einsatz im Web und Social Media ist.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen junge Talente und qualifizierte Fachkräfte für Ihr Unternehmen gewinnen? Jetzt mehr über die Recruiting Filme von muthmedia erfahren!
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.
Recruiting Film Tipp #9
Unterschätzen Sie nicht die Macht der Sozialen Medien