Alles zum Thema Live Commerce
Wenn Live Streaming auf E-Commerce trifft…
Lesedauer: 6 Minuten
Live Commerce – In China bereits extrem erfolgreich kommt der Trend, der Live Shopping und E-Commerce vereint, nun langsam auch nach Europa und bringt dabei ein enormes Potenzial für alle Unternehmen mit, die ihre Verkaufszahlen drastisch steigern wollen.
In diesem Beitrag erfahren Sie, was Live Commerce eigentlich ist, warum erfolgreiche Unternehmen wie Alibaba auf Live Shopping setzen und wie Sie mit Ihrem Unternehmen selbst von Live Commerce Events profitieren können.
Und damit Sie dabei von Anfang an alles richtig machen, erhalten Sie am Ende von uns auch noch einige wertvolle Tipps zur Umsetzung.
Doch was ist Live Commerce überhaupt? Bei Live Commerce handelt es sich um ein Kofferwort, welches Live Streaming und E-Commerce miteinander verbindet. Auf den ersten Blick erinnert es dabei an das Teleshopping, welches vor allem in den 90er Jahren große Erfolge feierte.
Doch Live Commerce ist viel mehr als das, denn die technische Entwicklung schafft heute ganz neue Möglichkeiten. Zuschauer können etwa ihre Fragen per Chat äußern und in Echtzeit vom Experten beantworten lassen, 1:1-Videocalls sorgen für eine noch größere Nähe und mehr Vertrauen zwischen Kunden und Unternehmen und statt wie damals ewig in der Telefonwarteschlange zu hängen, können Produkte sofort mit wenigen Klicks gekauft werden.
War das Teleshopping noch an den Fernseher und bestimmte Programme gebunden, stehen für das moderne Live Shopping zahlreiche Geräte (etwa PCs, Laptops, Smartphones oder Tablets) zur Verfügung und auch das Streamen über eine oder mehrere Social Media Plattformen ist möglich.
Smartphone, Tablet oder Laptop: Der Zugang zu Live Commerce Events ist über viele Wege möglich.
Begleitet werden die virtuellen Live-Events dabei in der Regel von einem oder mehreren Moderatoren. Dabei wird zwischen KOL („Key Opinion Leader“) und KOC („Key Opinion Customer“) unterschieden.
Während es sich bei ersteren in der Regel um bekannte Influencer oder Prominente handelt, die dem Event zu mehr Reichweite verhelfen, sind mit KOC tatsächliche Kunden gemeint, die das Produkt bereits erworben haben. Diese Personen sind zwar nicht so bekannt wie Key Opinion Leader, können aber mit einer besonders hohen Glaubwürdigkeit überzeugen und nehmen aufgrund ihrer Erfahrung eine Experten-Rolle für das jeweilige Produkt ein.
Laut der Unternehmensberatung McKinsey erzielen Onlinehändler mit Live Commerce Conversion Rates von bis zu 30 %. Das entspricht in etwa dem Zehnfachen dessen, was im E-Commerce üblich ist.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen Ihre Veranstaltung live übertragen, um Reichweite & Engagement zu maximieren? Jetzt mehr über das Live Streaming von muthmedia erfahren!
Live Commerce bietet jede Menge Vorteile gegenüber herkömmlichen Verkaufsmethoden im E-Commerce. Nicht umsonst hat der Onlinehändler Alibaba mit „Taobao Live“ schon im Jahr 2016 auf Live Shopping gesetzt und damit erstaunliche Erfolge erzielt. So konnte das Unternehmen im Jahr 2020 durch Live Commerce etwa einen Umsatz von über 157 Milliarden $ erzielen – mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr.
Im Folgenden lernen Sie einige der wichtigsten Vorteile kennen, die das Live-Format Onlinehändlern bietet.
Ein Live Commerce Event bildet von der „Awareness“-Phase („Ich werde auf das Thema/Produkt aufmerksam gemacht“) über die Phasen „Interest“ und „Desire“ („Ich will mehr über das Produkt erfahren und entwickle ein Verlangen danach“) bis zur „Action“-Phase („Ich kaufe das Produkt“) die komplette Customer Journey ab und kann diese erheblich beschleunigen.
Bei einem Live-Event können Produktvorteile und Einsatzgebiete besonders effektiv und glaubwürdig kommuniziert werden, da der Zuschauer bei der Anwendung quasi „hautnah“ dabei ist und fast schon das Gefühl erhält, das Produkt gerade selbst in den Händen zu halten und zu testen.
Auch die Möglichkeiten, effektives Cross-Selling zu betreiben, sind bei Shopping Events per Livestream deutlich effektiver als wenn Sie dem Kunden lediglich auf der Produktdetailseite ergänzende Artikel anbieten würden. Denn der Nutzen des Zusatzproduktes lässt sich während des Präsentation direkt vorführen und unter Beweis stellen.
Durch die Live-Präsentation lassen sich außerdem Rücksendungen reduzieren, die im E-Commerce sonst oft hohe Kosten verursachen. Denn der Kunde erhält von vornherein eine viel bessere Vorstellung des Produkts als es bei Produktfotos allein möglich wäre. Durch hilfreiche Anwendungstipps, die der Kunde während der Präsentation erhält, verbessert sich außerdem sein späteres Nutzungserlebnis – und damit auch die Kaufzufriedenheit sowie die Weiterempfehlungsrate des Kunden.
Die direkte Interaktion zwischen Verkäufer und Kunden (etwa über Chats, Video-Calls und live beantwortete Fragen) stärkt das Vertrauen des Kunden in Produkt und Marke und intensiviert die Beziehung zum Unternehmen.
Setzen Sie bei Ihrem Live Commerce Event Influencer oder Prominente ein, dann profitieren Sie außerdem von der großen Reichweite, die mit diesen Personen erreicht werden kann. So wird Ihr Produkt ganz schnell bekannt und zieht neue Kunden an.
Live Shopping Events sind nicht nur informativ, sondern machen auch Spaß. So schaffen sie die idealen Bedingungen für positive Kaufentscheidungen.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen Marketing, Film- und Medienproduktion.
E-Mail: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Marketing, Film- und Medienproduktion.
Kontaktieren Sie uns einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Live Events bieten für den Onlinehandel zweifellos jede Menge Vorteile. Doch es gibt auch ein paar Nachteile im Vergleich mit herkömmlichen Verkaufsmethoden im Internet, die nicht unerwähnt bleiben sollten. Mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite können Sie diese jedoch einfach umgehen.
Die Durchführung eines Live Shopping Events ist ohne Erfahrung schwierig und ohne die richtige Ausrüstung oft gar nicht umsetzbar. Anforderungen, die unbedingt erfüllt werden müssen, sind etwa eine hohe Bild- und Tonqualität sowie eine abbruchsichere Übertragung. Hinzu kommen oftmals noch diverse interaktive Funktionen, die integriert werden sollen, sowie die parallele Sendung über mehrere Kanäle hinweg.
Mit einem erfahrenen Livestream-Experten wie muthmedia an Ihrer Seite sind Sie allerdings auf der sicheren Seite und können sich ganz auf den Inhalt des Events konzentrieren.
Abgesehen von der technischen Komponente ist auch die Moderation eines Live Commerce Events nicht ganz einfach. Passiert zu viel auf einmal (etwa weil der Chat sehr aktiv ist), kann das schnell zu Überforderung und Fehlern im Ablauf führen. Wir bei muthmedia bereiten Sie jedoch auf alles vor und unterstützen Sie gern auch personell, damit Sie jederzeit die volle Kontrolle behalten.
Die Umsetzung von E-Commerce Livestreams ist technisch anspruchsvoll.
Sie möchten mit Live Commerce starten, wissen aber nicht genau, worauf Sie achten sollen? Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps für den Start mit, damit ihr erster Live-Verkauf ein echter Erfolg wird.
Der wichtigste Tipp direkt am Anfang: Geben Sie Ihren Zuschauern unbedingt die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen. Am besten setzen sie einen eigenen Moderator für den Chat ein, der die eingehenden Fragen erst einmal sammelt und dann dem KOL oder KOC stellt. So werden nicht nur (mitunter kaufentscheidende) Fragen schnell beantwortet, sondern auch die Zuschauer zum aktiven Teil der Show.
Neben der Chat- und Frage-Option sollten Sie aber auch darüber nachdenken, weitere Interaktionsmöglichkeiten für Zuschauer zu schaffen, etwa das Versenden von Likes und verschiedenen Emojis. Daran können Sie direkt erkennen, welche Reaktionen bestimmte Handlungen bei Ihren Zusehern auslösen und das Live-Event so ganz einfach in die richtige Richtung lenken.
Eine Live Shopping Event muss keine One-Man-Show sein. Geben Sie Ihren Zuschauern die Möglichkeit, ihre Fragen auch im direkten Gespräch zu stellen. Wenn Sie einzelne Zuschauer live hinzuschalten, lernen Sie nicht nur noch mehr über Ihre potenziellen Kunden und präsentieren sich als besonders nah und authentisch, sondern stärken auch direkt die Bindung zwischen Kunde und Unternehmen durch das gemeinsam erlebte virtuelle Event.
Was in Onlineshops funktioniert, ist auch im Live Commerce sehr erfolgreich: Präsentieren Sie Ihren Zuschauern limitierte Angebote, etwa Rabatte, die nur für eine bestimmte Zeit verfügbar sind oder Gratisartikel für die ersten X Personen, die eine Bestellung aufgeben. Durch den aufregenden und emotionsgeladenen Event-Charakter wirken begrenzte Angebote im Live Commerce besonders attraktiv und sorgen für einen schnellen Anstieg der Bestellungen.
Neben der direkten Bewerbung der Produktvorteile sollten Sie einen Teil des Streams auch dafür nutzen, die korrekte Anwendung Ihres Produkts zu demonstrieren. So erfahren Ihre Zuschauer und Kunden direkt, wie sie das Produkt richtig benutzen und damit das beste Ergebnis erzielen können. Das steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern beweist auch Kompetenz und Expertise.
Gibt es eine besondere Entstehungsgeschichte zu Ihrem Produkt? Etwa ein Alltagsproblem, das Sie zur Entwicklung des Produkts inspiriert hat, oder Hintergrundinformationen und Geschichten zur Herstellung, die für Ihre Zuschauer interessant sein könnten. All diese Informationen formen eine Geschichte um Ihr Produkt und sorgen dafür, dass es aus der Masse des Angebots heraussticht und im Gedächtnis bleibt.
Auch der Einsatz von Virtual oder Augmented Reality Elementen kann Ihren E-Commerce Livestream bereichern. Wenn Kunden etwa die Möglichkeit haben, Produkte jederzeit aus allen nur denkbaren Winkeln zu betrachten, erfahren sie ein noch intensiveres Kauferlebnis, das dem in einem Ladengeschäft extrem nahe kommt – und das grenzenlos von überall auf der Welt.
Um Ihre Reichweite zu maximieren, sollen Sie Ihr Verkaufsevent nicht nur über einen, sondern am besten gleich über mehrere Kanäle (etwa Facebook, YouTube, Instagram und Ihre Website) streamen. So können Sie mit nur einem Event eine sehr hohe Zahl potenzieller Kunden gleichzeitig ansprechen und holen aus Ihrem Event alles heraus.
Eine Befragung von Klarna ergab, dass stolze 60 % der Personen, die an einem Live Shopping Event teilgenommen haben, angaben, dass sich ihr Kauferlebnis dadurch verbessert hat.
Obwohl Live Commerce in Deutschland aktuell noch in den Kinderschuhen steckt, lässt sich ohne Zweifel festhalten, dass es ein enormes Potenzial bietet und dabei eine ganz neue Nähe zwischen Kunden und Unternehmen schafft. Live Stream Commerce könnte daher zu einem der größten Verkaufstrends der kommenden Jahre werden.
Wer dabei frühzeitig einsteigen möchte, anstatt später dem Trend hinterherzurennen, der sollte sich schon jetzt an einen erfahrenen Live Streaming Anbieter wie muthmedia wenden.
Wir beraten Sie etwa gern kostenlos und unverbindlich zu Ihren individuellen Chancen und Möglichkeiten im Bereich Live Commerce, damit Sie die bestmögliche Entscheidung treffen können. Auf Wunsch begleiten wir Sie dann von der inhaltlichen Konzeption über die technische Durchführung bis hin zur Auswertung Ihres Live Commerce Events.
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.