YouTube Werbung:
Vorteile, Kosten & Formate
Alles zum Thema YouTube Ads auf einer Seite.
Sie schauen gerade ein YouTube Video, das plötzlich von einem kurzen Werbespot unterbrochen wird? Dann geht es Ihnen genauso wie 2 Milliarden Menschen, die die Video-Plattform monatlich nutzen. Oftmals ist die YouTube Werbung so produziert, dass sie Ihnen langfristig im Gedächtnis bleibt. Deswegen spricht einiges dafür, gezielt Werbung für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu platzieren.
Doch welche Möglichkeiten bestehen hier überhaupt? In unserem Blogbeitrag finden Sie genau das heraus und vieles mehr heraus etwa, welche Werbeformate Ihnen auf YouTube zur Verfügung stehen und mit welchen Kosten Sie im Bereich YouTube Ads rechnen müssen!
Der Werbeumsatz von YouTube hat sich im Laufe der vergangenen Jahre mehr als verdreifacht. Von 8,15 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 auf stolze 28,85 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021.
Doch bevor es zu den verschiedenen YouTube Formaten geht, beginnen wir erst einmal mit den konkreten Chancen und Vorteilen, die Werbung auf YouTube für Unternehmen bietet, die neue Kunden erreichen wollen.
Laut Statista wird YouTube bereits von mehr als 2,29 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt genutzt und die Zahlen sind in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Unter den YouTube-Nutzern sind Vertreter sämtlicher Ziel- und Altersgruppen vorhanden. Ganz egal, ob Sie IT-Dienstleistungen, Kosmetikprodukte oder Kredite und Finanzierungshilfen anbieten: Ihre Zielgruppe wartet auf YouTube bereits auf Sie.
Beim Schalten von YouTube Ads haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe sehr genau zu definieren. Profitieren Sie von YouTube riesiger Informationsdatenbank und spielen Sie Ihre Werbeanzeigen nur an die Personen aus, die ein echtes Kaufinteresse haben. Auf diese Weise halten Sie die Streuverluste so gering wie möglich. Dazu stehen Ihnen zahlreiche Filter und Einstelloptionen vom Alter über die Interessen bis hin zum Einkommen Ihrer Zielgruppe zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie sogar einstellen, dass Ihre Werbung vor oder nach einem ganz bestimmten Video angezeigt werden soll.
YouTube wird als zweitgrößte Suchmaschine der Welt oft auch zu Recherchezwecken verwendet, etwa um sich vor einer Kaufentscheidung noch einmal über unterschiedliche Produkte zu informieren. Mit YouTube Werbung können Sie genau in dieser wichtigen Phase auf sich aufmerksam machen und das kaufbereite Publikum ansprechen und überzeugen.
Informationen in Form von (bewegten) Bildern können vom menschlichen Gehirn etwa 60.000 mal schneller verarbeitet werden als es bei Texten der Fall ist. So können Sie mit einem YouTube Werbevideo Ihre Botschaft bereits in wenigen Sekunden vermitteln und auf den Punkt bringen. Da Bildinhalte und speziell kleine Geschichten außerdem deutlich besser erinnert werden können als klassische Werbetexte, bleibt Ihre Botschaft auch im Gedächtnis.
Bilder können vom Gehirn besonders schnell verarbeitet werden.
Mit einem professionell produzierten Video, welches Sie als YouTube-Werbeanzeige schalten, sprechen Sie Ihre Zuschauer und künftigen Kunden vor allem auf der emotionalen Ebene an. Also genau dort, wo wir unsere Kaufentscheidungen tatsächlich treffen, bevor wir sie später rational begründen.
Anders als bei Fernsehwerbung können YouTube Ads auch schon mit geringem Budget umgesetzt werden. Wer also nicht gleich Zehntausende Euro in eine Video-Werbekampagne investieren möchte, der kann auch schon mit dreistelligen Beträgen deutliche Erfolge erzielen. Daher kann sich YouTube Werbung auch für kleine Unternehmen oder Start-ups lohnen, denen kein riesiges Werbebudget zur Verfügung steht.
YouTube Werbung lässt sich nicht nur auf Knopfdruck starten, stoppen und flexibel anpassen. Es bietet auch durch die zahlreichen unterschiedlichen Formen von YouTube Ads, die im nächsten Abschnitt erklärt werden, eine riesige Fülle an Werbemöglichkeiten.
Wenn Sie Werbung auf YouTube schalten, gewinnen Sie anders als bei Produktvideos, die Sie im Fernsehen ausstrahlen, detaillierte Daten und Berichte zur Performance ihrer Werbung. Mit diesen Informationen können Sie sich von Werbekampagne zu Werbekampagne immer weiter verbessern und Ihren Erfolg maximieren.
Wenn Sie YouTube Werbung schalten, erhalten Sie wertvolle Analysedaten zur Verbesserung Ihrer Werbekampagnen.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen Ihr YouTube Marketing auf das nächste Level bringen? Wir unterstützen Sie von der Kanaloptimierung und Content-Erstellung bis hin zu Werbung und Community Management!
Auf YouTube stehen Ihnen zahlreiche Werbeformate zur Verfügung. Dazu zählen neben vielen unterschiedlichen Formen von Videoanzeigen auch verschiedene Arten von Display– und Textanzeigen. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die spannenden Formate, um die richtige Wahl für Ihre eigene YouTube Werbung zu treffen.
Die wahrscheinlich bekannteste Form der YouTube-Werbeanzeige ist die überspringbare Videoanzeige (auch: überspringbare In-Stream-Anzeige). Wie der Name bereits verrät, ist der YouTube-Nutzer nicht gezwungen, diese Anzeige bis zum Ende anzusehen, sondern kann sie auf Wunsch nach Ablauf von 5 Sekunden überspringen. Daher sollte der Zuschauer bereits in den ersten Sekunden überzeugt werden, dass das Anzeigevideo einen Mehrwert für ihn bietet.
→ Zu unserem YouTube Marketing-Angebot
[Produktseite]
Das Anzeigeformat wird direkt im Videoplayer ausgespielt und kann entweder vor (Pre-Roll), während (Mid-Roll) oder nach (Post-Roll) dem eigentlich ausgewählten Video ausgespielt werden. Viele überspringbare In-Stream-Anzeigen sind zwischen 20 und 60 Sekunden lang. Google selbst rät zu einer Mindestlänge von 12 Sekunden.
Das Werbeformat lässt sich auf Wunsch übrigens auch mit weiteren Elementen wie CTA-Schaltflächen, Produktfeeds oder einem ergänzenden Companion-Banner erweitern.
Eine überspringbare Instream-Werbeanzeige auf YouTube.
Überspringbare Videoanzeige Eigenschaften:
Das Gegenstück zum zuvor genannten Anzeigenformat ist die nicht überspringbare Videoanzeige oder In-Stream-Anzeige. Diese muss vom Zuschauer bis zum Ende angesehen werden und hat eine maximale Länge von 15 Sekunden. Sie ist etwas teurer als die überspringbare Videoanzeige, wird von vielen Nutzern als störend empfunden und kann somit zum Abbruch des Videos führen. Wird Sie jedoch bis zum Ende angesehen, ist die erzielte Werbewirkung sehr hoch und es können tiefergehende Geschichten erzählt werden als beispielsweise mit Bumper Ads möglich wäre.
Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen können sowohl vor als auch während oder nach dem Zielvideo des YouTube-Nutzers abgespielt werden.
Nicht überspringbare Videoanzeige Eigenschaften:
Bumper Ads sind quasi der kleine Bruder der nicht überspringbaren In-Stream-Anzeige, denn auch sie können nicht einfach weggeklickt werden. Mit einer Länge von insgesamt 6 Sekunden werden sie vom Zuschauer jedoch als weniger störend empfunden als die nicht überspringbare In-Stream-Anzeige. Sie können vor, während und nach dem Video platziert werden und führen nur vergleichsweise selten zu Videoabbrüchen. Geeignet sind sie vor allem, um die eigene Markenbekanntheit und Reichweite zu erhöhen.
Laut einer Google-Studie führen etwa 9 von 10 Bumper-Anzeigen zu einer signifikanten Steigerung der Anzeigenerinnerung.
Bumper-Anzeige Eigenschaften:
Anders als In-Stream-Anzeigen werden In-Feed-Videoanzeigen nicht automatisch abgespielt. Sie setzen sich aus einem Thumbnail und einem kleinen Text zusammen und können etwa auf der YouTube-Suchergebnisseite, im Wiedergabefeed neben dem gerade abgespielten Video oder auf der Startseite von YouTube angezeigt werden. Erst mit einem Klick auf die Anzeige wird das Werbevideo abgespielt.
Eine In-Feed-Anzeige auf der YouTube-Suchergebnisseite.
In-Feed-Videoanzeige Eigenschaften:
Bei Displayanzeigen handelt es sich um Werbebanner, die rechts neben dem Video und über den Videovorschlägen / der Wiedergabeliste angezeigt werden. Aufgrund dieser unaufdringlichen Positionierung werden die Displayanzeigen von den Nutzern in der Regel als nicht störend wahrgenommen, können aber dennoch auffallen und den Nutzer durch einen Klick direkt auf Ihre Landingpage oder Website führen. Emotional sprechen sie den Betrachter jedoch weniger stark an als Videoanzeigen.
Displayanzeigen haben eine Breite von 300 Pixeln und eine Höhe von 60 oder 250 Pixeln und funktionieren vor allem bei PC-Nutzern gut.
Displayanzeige Eigenschaften:
Bei Overlay-Anzeigen handelt es sich um Bild- oder Textanzeigen, die im unteren Bereich eines Videos, welches gerade abgespielt wird, eingeblendet werden. Sie haben eine Größe von entweder 468 x 60 Pixeln oder 728 x 90 Pixeln, nehmen etwa 20 % des Bildes ein und können von YouTube-Nutzern bei Bedarf weggeklickt werden.
Eine Overlay-Anzeige auf YouTube.
Overlay-Anzeige Eigenschaften:
Die wohl reichweitenstärkste aber auch teuerste Form von YouTube Werbung ist der Video-Masthead. Dabei handelt es sich um einen großen Videobanner, der direkt auf der Startseite angezeigt wird – und zwar ganz oben, sodass ihn jeder YouTube-Besucher direkt sehen kann. Damit ist dieses Format besonders dann geeignet, wenn das Werbeziel in der Steigerung von Reichweite und Bekanntheit liegt. Das Format wird sowohl auf dem PC als auch auf Smartphones und Smart-TVs ausgespielt und lässt sich sogar als 360°-Variante buchen, bei welcher sich der Betrachter in alle Richtungen umsehen kann.
Video-Masthead Eigenschaften:
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen Marketing, Film- und Medienproduktion.
E-Mail: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Marketing, Film- und Medienproduktion.
Kontaktieren Sie uns einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Bei YouTube In-Stream-Ads gibt es 3 verschiedene Arten von Platzierungen: Pre-Roll, Mid-Roll und Post-Roll. Was hinter den Begriffen steckt und was die Vor- und Nachteile der 3 Platzierungen sind, wird im Folgenden erläutert.
Pre-Roll bedeutet in Bezug auf YouTube Werbung, dass diese noch vor Beginn des aufgerufenen Videos abgespielt wird. Ein Vorteil liegt darin, dass so die größte Zahl an Nutzern erreicht werden kann, welche im Verlauf eines Videos nach und nach abnimmt, da nicht jeder Nutzer Videos bis zum Ende ansieht.
Diese hohe Zahl an Nutzern kann jedoch auch zum Nachteil werden, da hier möglicherweise noch recht viele Personen dabei sind, die nur ein geringeres Interesse an dem eigentlichen Video und dem Werbevideo des Unternehmens haben. Für Branding-Zwecke hat sich Pre-Roll-Videowerbung jedoch als sehr effektiv erwiesen.
Mid-Roll bedeutet, dass die YouTube Ad – ähnlich den Werbeunterbrechungen im Fernsehen – im Laufe des Videos ausgespielt wird. Zwar werden bei Mid-Roll-Werbeanzeigen weniger Nutzer erreicht als bei der Pre-Roll, diese sind allerdings oft von höherer Qualität, da sie ein höheres Interesse am Thema des Videos unter Beweis gestellt haben. Daher kommt es bei Mid-Roll-Anzeigen auch zu einer höheren Abschlussrate als bei Pre-Roll-Anzeigen. Mid-Roll-Ads werden oft auch als weniger störend empfunden als Pre-Roll-Ads, da bereits ein (großer) Teil des Videos ungestört angesehen werden konnte.
Die 3. Platzierungsform in Bezug auf YouTube Werbevideos ist die Post-Roll. Post-Roll-Anzeigen werden erst nach dem Video ausgespielt. Damit erreichen diese Anzeigen schon deutlich weniger Personen und werden von oft auch nicht mehr angesehen, da das eigentliche Video bereits vorbei ist und somit keine „Belohnung“ wartet für das Schauen des Werbevideos. Anders sieht es dagegen aus, wenn die Post-Roll-Anzeige innerhalb einer Playlist platziert wurde, wo sie ähnlich wie eine Mid-Roll-Anzeige wirken kann.
Die zeitliche Platzierung Ihrer YouTube Ad spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg Ihrer Werbeanzeige.
Sie haben nun schon einiges über Formate, Vorteile und Platzierungen von YouTube Ads erfahren. Doch was kostet die Werbung auf YouTube eigentlich? Genau das erfahren Sie in diesem Abschnitt.
Zunächst einmal ist festzuhalten, dass es bei YouTube unterschiedliche Arten gibt, nach denen sich die Kosten für Anzeigen berechnen können. Diese hängen vom gewählten Werbeformat ab.
Typische CPV-Preise liegen so zwischen $0.01 und $0.30. Die durchschnittlichen Kosten, um 100.000 Zuschauer zu erreichen, bei etwa $2,000.
Wie hoch die Kosten, die Sie über ein individuell festgelegtes Tages- oder Gesamtbudget kontrollieren, jedoch genau ausfallen, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.
Die wichtigsten Kostenfaktoren sind dabei:
Für Unternehmen, die gerade erst mit YouTube Werbung starten, empfiehlt es sich, erst einmal ein Tagesbudget von $10 festzulegen und die Performance der Kampagne genau im Blick zu behalten, bevor höhere Beträge investiert werden.
YouTube Werbung ist eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, die eigene Bekanntheit und Reichweite auszubauen, die Markenbindung zu steigern oder direkt die Verkaufszahlen für Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen.
Dank präzisem Targeting erreichen Sie kaufbereite Kunden und interessierte Leads ohne Streuverlust und der Einstieg ist dank völliger Budget-Kontrolle nicht nur für große, sondern auch für kleine Unternehmen und Start-ups möglich.
Wenn Sie selbst Videoanzeigen auf YouTube schalten wollen, Ihnen aber noch das passende Video fehlt, um Ihre Zuschauer nicht nur neugierig zu machen, sondern wirklich zu begeistern, dann nehmen Sie gern ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf.
Nach einem kostenlosen Beratungsgespräch unterstützen wir Sie mit unserer über 10-jährigen Erfahrung gern von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Platzierung Ihres YouTube Werbevideos. Völlig egal, ob Produktvideo, Erklärvideo, Imagefilm oder 3D Animation.
Schauen Sie sich doch einfach mal auf unserer Website um!
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen Ihr YouTube Marketing auf das nächste Level bringen? Wir unterstützen Sie von der Kanaloptimierung und Content-Erstellung bis hin zu Werbung und Community Management!
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.