Erklärvideo vs. Text:
Warum Videos gewinnen
Die effektivste Informationsvermittlung im Online Marketing
Lesedauer: 3 Minuten
Ob StartUp oder Großkonzern – Erklärvideo Produktionen sind im Online Marketing mittlerweile fester Bestandteil. Schließlich können durch Videoproduktionen Inhalte in Sekundenschnelle vermittelt und Aufmerksamkeit generiert werden.
Das ist auch im Sinne der Nutzer, die möglichst viel Input erhalten möchten, ohne lange danach zu suchen. Der Anspruch: Überall abrufbar, unterhaltsam und möglichst kurz! Insbesondere Animationsfilme bzw. animierte Erklärvideos sind daher bei Konsumenten besonders beliebt.
Warum Erklärvideos in vielen Fällen klar gegen Erläuterungen in Textform gewinnen und was ein gutes Erklärvideo ausmacht, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Das Ziel eines Erklärvideos richtet sich nach dem jeweiligen Unternehmen und der zu erreichenden Zielgruppe. Wollen Sie Ihr Erklärvideo für die interne Kommunikation nutzen, um etwa Mitarbeiter zu schulen, das Video im Onboarding einsetzen oder Präsentationen auflockern? Dann ist der Hauptaspekt, komplexe Sachverhalte vereinfacht darzustellen.
Wollen Sie hingegen Ihr Erklärvideo für die externe Unternehmenskommunikation verwenden, ist eines der Kernziele, möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren, um die Reichweite zu steigern und so potenzielle Kunden anzulocken. Selbstverständlich geht es auch in diesem Fall um die Vermittlung von Inhalten in kürzester Zeit. Dennoch sollten Sie Fakten so aufbereiten, dass Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben und Betrachter sich möglichst lange und intensiv mit Ihren Informationen auseinandersetzen.
Erklärvideo im B2B-Bereich: Erfahren Sie hier, wie Industriefirmen Geld und Aufwand sparen.
Erklärvideos vs. Text
Erklärvideo vs. Text Marketing – was ist wirksamer? Dass Sie mit einem Erklärvideo im Vergleich zu geschriebenen Texten internetaffine Zielgruppen wesentlich einfacher und gezielter erreichen, ist offensichtlich.
Während sich Leser eines Texts oder einer Bedienungsanleitung lange einlesen und dauerhaft konzentrieren müssen, um die wichtigsten Fakten herauszufiltern, können mit Hilfe eines Erklärfilms Zahlen, Statistiken und Infografiken verständlich vermittelt, veranschaulicht und greifbar gemacht werden. Indem Sie Ihre Figuren animieren und einen Sprecher Zusammenhänge erklären lassen sowie Ihre Inhalte auf das Wesentliche reduzieren, schaffen Sie eine intensive und prägnante Übermittlung Ihrer Botschaft. Das Video ist somit wesentlich effizienter.
Darüberhinaus hat das Erklärvideo im Vergleich zu einem Text den Vorteil, dass Sie Ihre Conversion Rate wesentlich einfacher steigern können. Dadurch, dass Sie mit einem Erklärvideo Aufmerksamkeit generieren, bringen Sie mehr Besucher dazu, sich weiter auf Ihrer Webseite zu informieren. Die Folge: mehr Kaufabschlüsse. Studien beweisen schließlich, dass 68% der Kunden neue Produkte lieber via Video kennenlernen wollen.
Tipp: Im Blogbeitrag „Video Content Marketing Statistiken“ finden Sie viele weitere spannende Statistiken und Erfolgsfaktoren von Video Marketing.
Zusätzlich verbessern Sie mit Erklärvideos Ihr Google Ranking. Indem Sie ein Video auf Ihrer Webseite platzieren, verweilen Nutzer länger auf Ihrer Seite – was Google als positiv bewertet und ihrem Online-Auftritt bessere Rankings beschert. Die Folge: Potenzielle Kunden können Sie online besser finden.
Ihr Anbieter Nr. 1 für
Sie wollen Ihre Zielgruppe mit einer klar verständlichen Botschaft erreichen? Jetzt mehr über die Erklärvideos von muthmedia erfahren!
Erklärvideos vs. Text
Stellen Sie sich die Frage: „Was ist mein USP“ und fokussieren Sie sich in einer Erklärvideo Produktion auf das Wesentliche, denn die Aufmerksamkeit des Betrachters ist begrenzt. Eine gute Erklärvideo Länge sind 90 bis 120 Sekunden. Fassen Sie sich kurz, umgehen Sie Abbruchraten und sorgen dafür, dass der Zuschauer alle wichtigen Inhalte aufnimmt. Es gilt die Regel: Je kompakter das Erklärvideo, desto eingängiger und erfolgreicher.
Um die wichtigsten Informationen zu vermitteln, bereiten erfahrene Videospezialisten ein umfassendes Konzept inklusive Storyboard vor. Anhand Ihrer Ziele und Zielgruppe werden hier Illustrationen auf Ihre Inhalte und Ihre CI abgestimmt. So gelingt Ihnen mittels Videoeinsatz ein erstes Branding. Auch achten die Produzenten darauf, dass die Inhalte in höchster Qualität ausgespielt werden. So können Sie Ihr Erklärvideo sowohl auf Social Media posten als auch auf eine große Leinwand projizieren.
Erfolgs-Tipp: Trauen Sie sich, kreativ zu sein! Setzen Sie etwa Analogien und Metaphern ein, verknüpfen Sie Emotionen und regen Sie die Fantasie Ihrer Zielgruppe an. Bilder im Kopf sorgen dafür, dass Informationen länger im Kopf bleiben. Lassen Sie sich hierzu von Ihrem auserwählten Erklärvideo-Anbieter vielseitige Referenzen zeigen oder suchen Sie sich aus den „besten Erklärvideos aus aller Welt“ ihren persönlichen Favoriten heraus, an dem Sie sich orientieren wollen.
Dieses Erklärvideo im B2C-Bereich zeigt potenziellen Bauherren und -frauen, wie der Hausbau stressfrei funktionieren kann.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen Marketing, Film- und Medienproduktion.
E-Mail: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Marketing, Film- und Medienproduktion.
Kontaktieren Sie uns einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Erklärvideos vs. Text
Warum Sie von einem Erklärvideo noch profitieren? Sie können Ihre Betrachter mit einem Call-To-Action direkt zu Ihrer Wunschhandlung auffordern – etwa weitere Inhalte anzuschauen, etwas zu downloaden oder zu kaufen. Schließlich ist bei einem Video im Vergleich zum Text das Engagement wesentlich höher, sprich die Bereitschaft der Informationsaufnahme bis zum Schluss gegeben. Dadurch ist es leichter, Ihre gesamten Informationen zu vermitteln. Zugleich können Sie Ihre Zielgruppe direkt auffordern und zu einer Handlung bewegen. Das gelingt über das Video wesentlich zielführender als mit geschriebenen Texten.
Was ist ein Call-To-Action (CTA) in einem Erklärvideo? Der CTA ist eine Handlungsaufforderung. Diese sollten Sie am Ende Ihres Erklärvideos integrieren. Dabei ist diese Aufforderung an Ihre Zielgruppe möglichst kurz, direkt und motivierend. Ein gutes Beispiel: Jetzt kostenlose Beratung anfragen
Erklärvideos vs. Text
Ihr Erklärvideo ist nur dann wirksam, wenn Sie es vermarkten und sichtbar platzieren. Auch ist ein aussagekräftiger Titel wichtig. Formulieren Sie diesen so treffend wie möglich. Berücksichtigen Sie dabei auch relevante Suchbegriffe, die Ihre Zielgruppe häufig sucht.
Neben dem Titel sollte auch die Videobeschreibung mit ausdrucksstarken Sätzen und neugierweckenden Formulierungen versehen sein. Damit können Sie Zuschauer überzeugen, die Videoproduktion zu schauen und gleichzeitig Ihr SEO vorantreiben.
Nutzen Sie zusätzlich sämtliche Analyse Tools und profitieren Sie von Ihrem Video, auch im Hinblick auf künftige Vermarktungsstrategien. Professionelle Filmproduktionen bieten hierfür ein umfassendes Gesamtpaket um etwa die Klickrate, Information über Zuschauer oder die Effizienz des Videos zu analysieren.
Ihr zuverlässiger Erklärvideo Anbieter muthmedia.
Erklärvideos vs. Text
Sie sind von den Vorteilen eines Erklärvideos gegenüber eines Textes überzeugt – nun fehlt nur noch die passende Erklärvideo-Agentur! muthmedia ist Ihr zuverlässiger Erklärvideo Anbieter aus Frankfurt. Unser Produktionsteam realisiert seit über 9 Jahren hochwertige Videoproduktionen und digitale Lösungen. Das Team betreute in dieser Zeit über 1.500 zufriedene Kunden jeder Branche und Größe. Die hohe Zufriedenheit erfolgt nach Angaben der Kunden aufgrund der schnellen Absprache, des fairen Preis-Leistungsverhältnisses und der zuverlässigen Arbeit mit stets hoher Qualität.
Nutzen Sie die unverbindliche Beratung, lassen Sie sich hinsichtlich aller Erklärvideo Grafikstile und Marketingmaßnahmen beraten und erfreuen Sie sich an einem Erklärvideo – das nachhaltige Erfolge erzielt!
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.