Video Marketing:
Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Wie Sie Ihr Marketing mit durchdachtem Video Content auf das nächste Level heben.
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Unternehmen handeln häufig überstürzt. Das macht sich häufig bei der fehlenden Video Marketing Strategie bemerkbar. Dabei ist eine vordefinierte Strategie für den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahme unverzichtbar. Der hohe Stellenwert der Video Marketing Strategie ist darauf zurückzuführen, dass Sie mit Hilfe der Bestimmung Ihr Marketingziel nicht aus den Augen verlieren und somit kontinuierlich daran erinnert werden, was Sie mit Ihrer Videoproduktion tatsächlich erreichen wollen.
Was wird in der Video Marketing Strategie festgelegt?
Kurzum: Was ist das Ziel Ihrer Video Marketing Strategie? Aus welchem Grund wollen Sie in eine Video Marketing Kamapgne investieren und wieviel sind sie bereit, dafür auszugeben, um welche Zielgruppe zu erreichen? Basierend auf Ihrem Ziel treffen Sie anschließend die Entscheidung, wo Sie Ihre Videos veröffentlichen.
Legen Sie also in Ihrer Strategie fest, wen Sie mit welchen Inhalten über welche Plattformen zu welchem Ziel unter Berücksichtigung welcher Videoproduktionskosten erreichen wollen.
Potenzielle Ziele der Video Marketing Strategie können sein:
Diese Ziele können langfristig oder kurzfristig ausgelegt sein. Die Intensivierung der Kundenbindung erzeugen Sie etwa, indem Sie das Vertrauen stärken und transparent kommunizieren. Aufgrund seiner humorvollen und emotionalen Aufbereitungsmöglichkeiten eignet sich das Video Marketing hier hervorragend zur Erreichung Ihres Unternehmensziels.
Bereits über 1 Millionen Klicks auf YouTube erzielte dieses Video, produziert von der Videoproduktion Frankfurt muthmedia, dank einer effizienten Video Marketing Strategie.
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Haben Sie auch schonmal eine Werbefilmproduktion gesehen und waren sofort abgeneigt, weil die Produkte bzw. Dienstleistung zu aggressiv beworben wurden?
Tatsächlich haben zu werbliche Videoproduktionen negative Auswirkungen auf potenzielle Kunden. Erfahrene Video Marketing Agenturen entwickeln daher ein umfassendes Videokonzept, bei dem das Produkt oder der Service mittels durchdachtem Storytelling hervorgehoben wird, ohne den Zuschauer von der werblichen Einflussnahme abzuschrecken. Um das Kaufverhalten positiv zu beeinflussen, müssen Unternehmen schließlich darauf achten, positive Gefühle bei den Betrachtern auszulösen. Das gelingt, indem Sie Ihre Videoinhalte auf unterhaltsame, realitätsnahe und/oder emotionale Weise erzählen. Ihr Angebot ist selbstverständlich ein wesentlicher Bestandteil und steht im Fokus der Geschichte, ohne dabei aufdringlich und penetrant zu wirken.
Das könnte Sie auch interessieren: Werbefilmproduktion: Darauf müssen Sie achten
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen Marketing, Film- und Medienproduktion.
E-Mail: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Marketing, Film- und Medienproduktion.
Kontaktieren Sie uns einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Ein weiterer häufiger Fehler im Video Marketing, den Sie vermeiden sollten, ist einerseits die Reizüberflutung, andererseits das genaue Gegenteil: die lückenhafte Darstellung. Halten Sie sich möglichst kurz, formulieren Sie Ihre Sätze einfach und verständlich und reduzieren Sie die Anzahl an Zahlen und Fakten auf das nötigste. Achten Sie jedoch auch darauf, dass der Kontext verständlich und die wichtigsten Details erhalten bleiben.
Sind Ihre Zuschauer von der Komplexität der Inhalte und der Fülle an Informationen überfordert, steigt die Absprungrate. Unabhängig der Videolänge sollten Sie Ihre Botschaft daher so formulieren, dass der Betrachter diese erneut wiedergeben kann. Nur so bleibt Ihre Videoproduktion im Gedächtnis.
Um Ihren Inhalten Nachdruck zu verleihen, hilft die bildhafte Unterstützung durch Video Marketing ungemein. Somit machen Sie vermeintlich langweilige Informationen und Zahlenwerte für den Betrachter greifbar und anschaulich.
Hochwertige Werbefilmproduktion von muthmedia
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Zahlreiche Umfragen bestätigen, dass Videos mit einer Länge von 30 bis 90 Sekunden bei Zuschauern am meisten Wirkung erzielen. Geht die Dauer der Videoproduktion über diese empfohlene Sekundenzahl hinaus, nimmt die Aufmerksamkeitsspanne der Betrachter rasant ab. In Anbetracht der Vielzahl an digitalem Content schwindet die Geduld der Zuschauer, wodurch sich die Zuschauerzahl bereits nach vier Minuten nahezu halbiert.
Wenn Sie sich bei Ihrer Video Dauer an der empfohlenen Zeit orientieren, haben Sie also zum einen den Vorteil, dass Sie die volle Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer erwarten können und sparen zum anderen Produktionskosten ein.
Achtung: Die optimale Videolänge ist auch formatabhängig. Während Videos auf YouTube bis zu vier Minuten lang sein dürfen, sollten Produktionen für den Instagram Feed höchstens 30 Sekunden dauern, da Instagram-Nutzer den Content häufig nur überfliegen. Hier empfiehlt es sich, statt einer langen und ausführlichen Produktion, mehrere kurze Videos zu posten oder auf IGTV zurückzugreifen.
Eine intensive Beratung sowie eine individuelle Produktion ist empfehlenswert.
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Der große Vorteil einer Videoproduktion ist es, dass Sie Ihre Inhalte auf den Punkt bringen. Sie können Ihre Botschaft direkt kommunizieren – und das möglichst kurz und präzise. Denn je kürzer Ihr Video und je schneller Sie zu nachfolgenden Aktionen wie etwa dem Versenden einer Anfrage oder dem Kauf eines Produkts auffordern, desto effizienter Ihre Marketingmaßnahme.
Um nicht zu ausführlich zu werden, arbeiten die Spezialisten etwa mit Aufzählungen, Vergleichen und konkreten Beispielen. Dabei raten die Experten, eine genaue Vorstellung über Ihre Botschaft, bzw. Hauptmessage zu formulieren. Somit schweifen Sie nicht ab und stellen sicher, dass das, was Sie kommunizieren wollen, wirklich bei der Zielgruppe ankommt.
Mittels Storytelling vermitteln Anbieter Ihre wichtigen Informationen und Fakten, achten darauf, dass der Fokus nicht verloren geht und erzeugen zugleich eine kreative und abwechslungsreiche Aufbereitung Ihrer Themen. Somit bleiben wichtige Inhalte erhalten, weniger wichtige werden nach hinten angeordnet oder aussortiert und Ihr Video zu einer optimalen Länge produziert. Und sollten Sie doch mehr Informationen vermitteln wollen, können Sie auch viele kleine Videos (Kurzvideos oder auch Shorts) produzieren lassen, die Sie nach und nach auf Ihren Kanälen veröffentlichen.
Das könnte Sie auch interessieren: Der große muthmedia Video Marketing Guide
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Das Video Thumbnail oder auch Vorschaubild dient dazu, einen kurzen Ausschnitt aus dem Video zu zeigen und die Neugierde der Internet User zu wecken. Vor allem auf YouTube hat das Thumbnail einen hohen Stellenwert und entscheidet maßgeblich darüber, ob ein Video geklickt wird. Um potenzielle Kunden davon zu überzeugen Ihr Video anzuschauen, sollten Sie daher ein möglichst auffälliges Vorschaubild wählen und mit einem konkreten Titel beschriften. Wenngleich erfahrene Texter und Marketer auf möglichst aufmerksamkeitsstarke und spannende Titel zurückgreifen, sollte Ihr Text aber auch tatsächlich im Video behandelt werden. Von Clickbait ist unbedingt abzuraten!
In diesem Zusammenhang ist ein weiterer häufiger Fehler im Video Marketing, dass der Titel nicht aus relevanten Keywords zusammengesetzt ist – Unternehmen also keine suchmaschinenoptimierte Überschrift anwenden. Dabei haben SEO optimierte Texte den Vorteil, dass sie in Suchmaschinen wie Google besser auffindbar sind. Unsere Marketingexperten empfehlen daher, vorab häufig gesuchte Phrasen und Wörtern zu recherchieren und den Titel Ihres Videos daran auszulegen.
Ob Imagefilm, Recruiting Film, Werbefilm oder wie hier ein Produktvideo – mit Video Marketing heben Sie sich von der Masse ab.
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Video Marketing ist dann erfolgreich, wenn sowohl die Videolänge passend ist, als auch der qualitative Anspruch an die Videoproduktion erfüllt wurde. Das Video wird schließlich nach Inhalt, Stil und Aufbereitung sowie nach Präsentation und schließlich der Produktionsqualität bewertet. Qualität bezieht sich bei einem Video auf die hochauflösende Produktion – die das Kamerateam mit Hilfe von High-End Kameraequipment erzeugt. Doch auch das Storytelling sowie etwa die Auswahl der Schauspieler fließen mit in die Qualitätsfaktoren ein. Die Inhalte des Videos müssen so authentisch wie möglich vermittelt werden, ohne, dass die Zielgruppe das Interesse verliert. Doch nicht nur die Qualität des Sichtbaren muss stimmen, auch ein professionelles Sounddesign ist notwendig. Schließlich muss Bild und Ton im Einklang sein. Nur so kommt die Botschaft zielführend bei den Betrachtern an.
Der qualitative Anspruch sowie eine hochwertige Produktion sollte sowohl für eine Realfilm Produktion gewährleistet werden, als auch für Animationsfilm Produktionen.
Hochwertige Realfilm Produktion für das Umweltzeichen Blauer Engel.
Die Imagefilm Produktion ist humvorvoll aufbereitet. Mit dem Slogan „Gut für mich. Gut für die Umwelt“ wird für das Siegel beworben um somit ein Bewusstsein bei den Verbrauchern zu schaffen.
Auch Erklärvideo Produktionen werden von Unternehmen immer häufiger in die Video Marketing Strategie mit aufgenommen. Schließlich können Sie dadurch komplexere Themen einfach erklären, ohne den Zuschauer zu überfordern. Im Gegenteil: Durch die Animation und die anschaulichen Figuren ist der Betrachter im Bestfall von dem Video begeistert und teilt dieses mit seiner Community.
Hochwertige Produkt Erklärvideo Produktion für HafnerHaus.
Diese Produkt-Erklärvideo Produktion für das Baugewerbe spricht die Zielgruppe, nämlich potenzielle Bauherren, direkt an. Wurde das Interesse geweckt, können die Interessenten auf dem am Schluss angegebenen Link weiterführende Informationen finden.
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Neben Imagefilmen und Erklärvideos können Sie in Ihre Video Marketing Strategie viele weitere Videoprodukte, etwa Werbefilmproduktionen, App Videos oder Testimonial Videos einsetzen. Je nachdem, was Ihr Ziel dieser Marketingmaßnahme ist, sollten Sie das passende Video für sich auswählen.
Beispielsweise eignen sich Testimonial Videos auf Social Media besser, als Werbefilmproduktionen, da sich die Nutzer stark von Kundenempfehlungen und den Erfahrungsberichten von Influencern beeinflussen lassen. Sie können in diesem Format Ihr Produkt bewerben, die Anwendung vorführen und gleichzeitig authentisches Feedback integrieren, um potenzielle Kunden vom Kauf zu überzeugen.
Wollen Sie gleichzeitig einen interaktiven Dialog mit Ihren Zuschauern starten, sollten Sie auf moderne Formen der Live Kommunikation zurückgreifen und etwa einen Live Stream starten.
Das Modeunternehmen Marc Cain nutzt Video Marketing um in einem Live Streaming Shopping Event seine Lieblings-Looks zu präsentieren.
Der Live Stream bietet sich nur dann an, wenn Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten. In diesem Fall nutzt das Modehaus die Live Stream Produktion, um zu zeigen, wie man verschiedene Produkte perfekt kombinieren kann. Auch kann sich der potenzielle Kunde die Kleidungsstücke genauer anschauen und bekommt einen Eindruck, wie der Stoff fällt und die Hose sitzt.
Das Ziel, das Sie durch diesen Videoeinsatz erreichen können ist, Ihre Beratungskompetenz herauszustellen, sich als Modefachmann zu positionieren, Produkte zu bewerben und im Idealfall das gesamte Outfit an den Kunden zu bringen.
Das könnte Sie auch interessieren: Kosten einer Live Streaming Produktion
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Linkbuildings und Hashtags dienen dazu, dass Nutzer zum einen auf Ihre Video Postings und den gesamten Kanal aufmerksam gemacht werden, wenn diese spezifisch nach einem Begriff suchen. Schließlich ordnen Sie Ihren Beitrag mit Hilfe eines Hashtags einem bestimmten Thema zu. Somit werden Sie bei Aufruf dessen angezeigt und können Ihre Reichweite ohne großen Aufwand vergrößern.
Beispiel: Sind Sie ein Unternehmen der Film- oder Marketingbranche, können Sie den Hashtag #videomarketingtipps nutzen, um Social Media User – insbesondere Unternehmenskanäle und Marketer, die an einer Videoproduktion interessiert sind – zu informieren und Ihre Expertise herauszustellen.
Insbesondere im TikTok-Marketing spielen Hashtags eine wichtige Rolle für den Kampagnenerfolg. Ist Ihr Marketingziel eine Reichweitensteigerung auf dieser Plattform, gelingt das etwa mit TikTok-Kampagnen und TikTok-Challenges. Der Ablauf: Konzipieren Sie einen individuellen Hashtag unter dem Ihr Video, bzw. Ihre TikTok-Challenge zu finden ist und fordern Sie andere Nutzer zu einem „Wettstreit“ auf. In dieser modernen Form des Video Marketings können Sie mit Filtern, Spezialeffekten, Choreographien oder Tonspuren arbeiten. Lädt ein Nutzer seine Variante der Challenge hoch, wird wiederum seine Community darauf aufmerksam und nimmt ebenfalls an der Challenge teil. Somit bringen Sie das Fass ins Rollen.
Ob TikTok, Instagram oder YouTube – Hashtags im Video Marketing sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit und Reichweite.
Employer Branding Video für Union Investment – so gelingt erfolgreiches Video Marketing! Schließlich präsentieren Sie sich als attraktiven und innovativen Arbeitgeber. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Kundenbeziehung aus.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen Marketing, Film- und Medienproduktion.
E-Mail: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Marketing, Film- und Medienproduktion.
Kontaktieren Sie uns einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
Email: beratung@nur-muth.com
Telefon: 069 200 19 131
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Um die für Sie passende Videoplattform auszuwählen, ist ein Blick auf Ihre Video Marketing Zielgruppe sinnvoll. Seien Sie sich über die Intension Ihrer Videoprodukte und Inhalte im Klaren!
Welche Plattformen nutzt das B2B-Marketing? Welche Social Media Kanäle für B2B sinnvoll sind, ist entsprechend der Unternehmenssprache und Ausrichtung zu entscheiden. Die wohl bekanntesten Business Plattformen sind Xing + LinkedIn Marketing. Doch was ist der Unterschied zwischen LinkedIn und Xing?
Xing ist überwiegend auf den nationalen, deutschsprachigen Raum fokussiert. LinkedIn hingegen ist international ausgerichtet. Wollen Sie also eine Videoproduktion einsetzen, um international Kontakte zu knüpfen, ist letzteres ratsam.
Welches Videoprodukt für das B2B Marketing geeignet ist? Wie wär’s mit einem Erklärvideo B2B?
Ein personalisiertes Erklärvideo im B2B wie dieses, intensiviert die langfristige Beziehung zu Ihren Kunden, Partnern und Fans.
Die externe Unternehmenskommunikation innerhalb verschiedener sozialer Netzwerke wirkt sich positiv auf das Ranking Ihrer Unternehmensseite bei Google & Co. aus. Aus SEO Sicht ist die interaktive und vernetzte Kommunikation daher wichtig, um eine Top-Platzierung Ihrer Trefferliste auf Suchmaschinen zu erreichen. Fakt ist, um Platz 1 im Google-Ranking zu erreichen, ist auch eine Social Media Präsenz auf geeigneten Plattformen äußerst hilfreich.
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Je nachdem, welche Zielgruppe Sie von Ihren Videoinhalten überzeugen wollen, müssen Sie die Tonalität, Sprache und Komplexität anpassen. Denn: Ist Ihr Video zu komplex, werden Inhalte nicht aufgenommen – es verfehlt seine Wirkung. Daher gilt: Je größer Ihre Zielgruppe, bzw. je breiter die Masse, die Sie ansprechen, desto einfacher sollte die Informationsübermittlung sein. Nur so stellen Sie sicher, dass auch alle Betrachter Ihre Botschaft verstehen.
Wollen Sie Ihr Video an großen Werbeflächen ausspielen, um ein breites Publikum zu erreichen, kann auch ein Video ohne Sprecher sinnvoll sein. Mit einem Erklärvideo ohne Sprecher können Sie Ihre Inhalte leicht verständlich und anschaulich vermitteln. Durch die Einfachheit erreichen Sie Menschen, die nun neugierig geworden sind und sich über den Call-to-Action weiter informieren können.
Zudem helfen Erklärvideos, ausführliche und oft schwer verständliche Bedienungsanleitungen vereinfacht darzustellen oder die User Experience eines Software-Produkts nahezubringen. Somit können Sie innovative Funktionen des Produkts oder Services in kürzester Zeit erklären, ohne Ihre Zuschauer mit seitenlangen Erklärungen zu überfordern.
Dieser Online Shop setzt eine illustrierte und animierte Filmproduktion ein, um den einfachen Bestellvorgang zu verdeutlichen.
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Videos zielen darauf ab, Zuschauer zu begeistern, in den Bann zu ziehen und vielleicht auch um zu überraschen oder zum nachdenken anzuregen. Auch haben Videoproduktionen im Vergleich zu ausführlichen Textbeschreibungen den klaren Vorteil, dass viele Informationen in kürzester Zeit vermittelt werden können. Die Kunst der Filmproduktion liegt allerdings darin, wichtige Inhalte und Botschaften effizient zu vermitteln, ohne zu langweilen.
Damit ein Video nicht langweilig und somit erfolglos wird, ist ein kreatives, vielseitiges und abwechslungsreiches Storyboard notwendig. Hierbei können Sie aktuelle Themen und Trends beobachten. Was wird von der Zielgruppe gerade gerne gesehen, was geht viral? Richten Sie Ihre Videoproduktion möglichst nah an ihrer Zielgruppe aus und versuchen Sie Ihre Inhalte so wiederzugeben, dass sich Ihre Zuschauer angesprochen fühlen und identifizieren können. Schließlich ist einer der häufigsten Fehler in der Filmproduktion, dass das Video zu werblich ist. Die Folge: Eine langweilige Werbefilm Produktion oder ein monotones Produktvideo verkaufen sich nicht. Vermeiden Sie daher einfältige Aufzählungen, einfallslose Erzählweisen oder penetrante Bewerbungen und versuchen Sie Ihre Zuschauer auf Gefühlsebene zu erreichen – ob humorvoll, nachdenklich oder emotional.
Das könnte Sie auch interessieren: „Die häufigsten Fehler bei der Filmproduktion“
Ein erfolgreiches Explainer Video aus der Forschung.
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Welchen „Nachrichtenwert“ hat Ihr Video? Bewerben Sie eine Neuheit, die es so auf dem Markt zuvor noch nicht gab und wollen diese mit Hilfe eines Erklärvideos im Detail erklären? Greifen Sie tagesaktuelle Events, etwa ein Firmenjubiläum oder ein saisonales Ereignis wie Weihnachten, auf? Haben Sie einen neuen Werbepartner oder einen bekannten Influencer engagiert und lassen nun eine gemeinsame Werbefilmproduktion produzieren?
Damit Ihre Videoproduktion für Ihre Zielgruppe nicht irrelevant erscheint, sollten Sie bestimmte Faktoren berücksichtigen. Schließlich ist es im Bereich Contenterstellung wichtig, interessante Informationen über das eigene Unternehmen, die Produkte und Services oder die Marke zu veröffentlichen. Nur, wenn Ihre Zielgruppe den Mehrwert erkennt, ist Ihr Video relevant.
Tipp: Video Content ist insbesondere dann relevant für Ihre Zuschauer, wenn Sie personalisierten Content, etwa personalisierte Videos, erstellen lassen. Schließlich werden Zuschauer direkt angesprochen. Integrieren Sie gängige Fragen, beantworten Sie diese, erzeugen Sie einen Lerneffekt und begeistern Sie mit maßgeschneiderten Produktionen.
Influencer Marketing Kampagnen sind insofern für Zuschauer relevant, da Inhalte von bekannten Persönlichkeiten beworben werden, die die Zuschauer kennen und interessieren.
Für Produktwerbung ist der Einsatz von Influencern sehr wirksam – denn indem Betrachter die Kampagne sehen und anschließend das Produkt kaufen, können sie schließlich auch ein bisschen so sein, wie ihr Idol. Greifen Sie hierfür – wie in diesem Influencer Videobeispiel – auf kreatives Storytelling zurück und erzeugen Sie eine kreative Geschichte, die Ihre Zuschauer begeistern wird.
Video Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Der Call to Action (CTA) ist eine Handlungsempfehlung an den Zuschauer, der am Ende eines Videos erscheinen sollte. In einer Filmproduktion ist der CTA der letzte Hinweis und das entscheidende Element für den nächsten Schritt. Ob “jetzt bestellen”, “direkt kaufen” oder „Beratung starten“ – die Aufforderungen ist kurz, eindeutig und variiert abhängig des Video Ziels. Dabei ist für eine effiziente Kommunikation wichtig, dass Ihre Aufforderung so konkret wie möglich vermittelt wird.
Der CTA ist nicht nur im Video Marketing wichtig, sondern in Ihrer gesamten Kommunikation. Auf Social Media können Sie Nutzer auffordern, Ihr neustes Video zu schauen. Im Newsletter- und E-Mail-Marketing können Sie „zum Video“ oder „hier klicken“ integrieren, um auf Ihre Filmproduktion aufmerksam zu machen und Leser zu animieren, Ihre Inhalte zu konsumieren.
Für die Formulierung der Handlungsempfehlung gilt: Machen Sie den Vorteil oder den Grund zum Klicken deutlich. Für den Empfänger muss sich hier einen Mehrwert ergeben. Nur wenn Ihre Zielgruppe erfährt, was sie erwarten wird und warum sie überhaupt klicken soll, werden sie Ihre Empfehlung befolgen.
Der Call to Action dieser Werbefilmproduktion: „Konfigurieren Sie sich jetzt Ihre PAKNO-Paketbox“ sowie die Nennung der Website, auf der diese Handlungsausführung direkt möglich ist.
Lernen Sie von Experten, entdecken Sie neue Möglichkeiten und profitieren Sie von unserer Erfahrung in Filmproduktion und digitaler Kommunikation.